Ifixit zerlegt das Samsung Galaxy Alpha – 5 von 10 Punkten

Mit dem Galaxy Alpha hat Samsung seit langem das erste eigene Gerät mit Metallrahmen vorgestellt, doch neben der Akkuleistung gibt es noch eine weitere Schwachstelle: die Reparatur.

F33oo5lEsrVnByCU

Ifixit, bekannt dafür Smartphones zu zerlegen, hat sich nun auch endlich an das Galaxy Alpha getraut und vergibt lediglich 5 von 10 erreichbaren Punkten. Grund dafür ist der allgemeine Aufbau des inneren. Möchte man etwas an der Platine basteln, muss man zuerst die Schrauben im Inneren der Rückseite lösen und dann das Display abheben. Und falls man gerade mal keine Schrauben lösen muss, trifft man wohl des Öfteren auf Klebstoff. Der einzige Pluspunkt bei der Reparatur war der leicht zu entnehmende Akku.

Quelle: Ifixit

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Ifixit zerlegt das Samsung Galaxy Alpha – 5 von 10 Punkten

  1. Nein, hat es nicht. Aber es hat mehr Punkte als das Alpha.

    Mal ehrlich: mich interessiert das iFixit-Ergebnis nicht sonderlich. Wenn das Gerät defekt ist, bringe ich es zum Händler oder Hersteller und der soll es reparieren oder austauschen. Wie schwer ihm das fällt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

    Trotzdem ist es sehr amüsant, dass für viele hier das iFixit-Ergebnis immer sehr wichtig war (weil die iPhones da ziemlich schlecht aussahen) und nun, wo das iPhone besser ist als das Samsung-Modell, dieses Ergebnis nun plötzlich keine Rolle mehr spielen soll. Wie die Fahne im Wind.

  2. weiß nicht wo das problem ist
    habe bei meinem Note 3 auch das display gewechselt und musste schrauben sowie etwas kleber lösen
    das kann doch in dem fall des Alpha nicht völlig anders oder wesentlich schwerer sein…
    bei welchem smartphone ist denn nichts geklebt?!
    und schrauben zu lösen ist doch das einfachste von allem

    • Das Lösen an sich ist nicht das Problem. Beim Alpha wird es halt schwierig wenn du z.B. ein defektes Kameramodul austauchen willst.
      Normalerweise schraubst du dafür das Plastik auf der Rückseite ab und löst dann noch nen Flexkabel. Danach tauscht du die defekten Teile aus und gut ist. Beim Alpha muss man aber zuerst die Schrauben auf der Rückseite entfernen, dann das Display auf der Front lösen und anschließend kommst du erst an das Kameramodul. Hast du das dann ausgetaucht, musst du auch erst mal Kleber für das Display besorgen, damit du das wieder anbringen kannst.

      • Nein, das hat es nicht. Aber es hat mehr Punkte als das Alpha.

        Mal ehrlich: mich interessiert das iFixit-Ergebnis nicht sonderlich. Wenn das Gerät defekt ist, bringe ich es zum Händler oder Hersteller und der soll es reparieren oder austauschen. Wie schwer ihm das fällt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

        Trotzdem ist es sehr amüsant, dass für viele hier das iFixit-Ergebnis immer sehr wichtig war (weil die iPhones da ziemlich schlecht aussahen) und nun, wo das iPhone besser ist als das Samsung-Modell, dieses Ergebnis nun plötzlich keine Rolle mehr spielen soll. Wie die Fahne im Wind.

        • Es gibt schon einige die ihr Smartphone selbst reparieren können (ich z.B auch) und für die ist ein ifixit Test schon relevant. Für die Mehrheit der Nutzer, die ihr Smartphone zur Reparatur bringen, spielt der Test natürlich keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.