Samsung erklärt den Designprozess des Galaxy Note 4 und Note Edge

Design ist immer eine besondere Geschichte bei Samsung, für die Bewerbung lässt man sich meistens sehr ausgefallene Wörter bzw. Beschreibungen einfallen. So auch beim Note 4 und dem Edge.

Back-of-the-Galaxy-Note-3-and-Note-4

Für die Struktur der Rückseite hat man nun nämlich nicht die eines x-beliebigen Leders gewählt, sondern ist extra über Ledermärkte in Togo, Afrika, gelaufen und hat sich dort die edelste Tierhaut als Inspiration für die Struktur rausgesucht. Der Grund für den Verzicht auf die falschen Nähte wird mit dem Grundsatz des neues Designs gegeben: „modern sleek“ – man möchte also auf konkrete Blickfänge verzichten den Kunden eher mit dem Gesamtpaket beeindrucken.

Die Wahl für den Metallrahmen ist laut den Designern erst jetzt gefallen, weil sie keinen Sinn darin sahen, Metall nur aus dem Grund zu verbauen, weil man es möchte. Man suchte also nach einem entsprechenden Konzept, dass die Verwendung rechtfertigte. Beim Kontrast zwischen weichem, warmen „Leder“ auf der Rückseite, und kalten, stabilen Metall am Rahmen, stand die Entscheidung dann fest.

Galaxy Note Edge

Samsung_Galaxy_Note_Edge-14

Auch dafür, dass die Biegung des Displays auf der rechten Seite zu finden ist, gibt es einen Grund. Man wollte so nämlich den Umgang mit einem Buch nachempfinden. Die meisten Menschen sind nämlich darauf konditioniert, das Lesen eines Textes oben links zu beginnen – so wird uns das auch eigentlich immer durch Texte vorgegeben. Damit man also nicht verwirrt wird, hat man den zusätzlichen Teil des Displays an die rechte Seite gelegt – allerdings gibt es hier Probleme weil man ganz leicht mit dem Handballen auf das Display kommt.

Alles ein wenig weit hergeholt. Zwar stimmen die Fakten ja offensichtlich beim Endprodukt, allerdings hat man hier wieder eine sehr außergewöhnliche Begründung abgegeben. Zu den beiden Geräten gibt es auch je ein Interview mit den Designer die ich unten verlinkt habe. Im ersten geht es um das Note 4, im zweiten um das Note Edge. Vergesst aber nicht den englischen Untertitel zu aktivieren, natürlich sprechen die Designer koreanisch.


Videolink


Videolink

Quelle: SamsungTomorrow

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Samsung erklärt den Designprozess des Galaxy Note 4 und Note Edge

  1. …weil sie keinen Sinn darin sahen, Metall nur aus dem Grund zu verbauen, weil man es möchte.
    Bitte feuert solche Designer! Wer bezahlt den die Handys? Die Designer sollten etwas mehr auf die Kundenwünsche hören!

    • sprech‘ doch bitte nicht für alle nur weil du dieser Meinung bist.. Mich hätte es kein Stück gestört wenn das Note 4 z.B. ein Kunststoffgehäuse gehabt hätte und mit der Meinung bin ich sicher nicht allein und Geräte wie das S5 (aus dem gehassten Kunststoff) hat sich auch zig mal besser verkauft als das One M8 (aus super tollen 90% Alu!!) oder andere Alu-Geräte (ausgenommen iDevices, die kann man bei sowas nie hinzuziehen)

      • Was mich nur extrem ärgert ist diese (Meiner Meinung nach) Bevormundung.
        Ich würde mir wünschen das Samsung seiner Technologie gerecht wird und es auch anbietet. Samsung kann ein Flagship Handy raushauen? Dann beweist es und tut es!
        Ich mag es einfach nicht wenn man zeigt was man alles hat und man es nicht bekommt.

        Schau mal, man hat uns das Note 4 Curved präsentiert.
        Nur kaufen kann man es für AT nicht – ist nicht geplant!
        Was ist schon AT im Vergleich zum großen CN?

        Samung hat 3 Versionen des Note 4 mit Dual SIM in China rausgehauen.
        Nur kaufen wird man für AT keines können – ist auch nichts geplant!
        Also bleibt es bei Firmen htc und Note 3 – das ätzt!

        Samung hat Note Handy und Tablett mit 16/32/64 GB RAM angeboten.
        http://www.samsung.com/at/consumer/mobile-phone/notes/notes/SM-P6050ZWEATO
        Nur kaufen kann man die 64 GB Version halt für AT nicht! – Argument war, wer braucht schon 64GB? – Ich könnt schreien!

        Ich hätte vor 2Wochen 2 note 10.1 (P605) plus Zubehör gebraucht.
        Wird nicht mehr nachgeliefert!
        Also musste ich mir kurzfristig was wg. 2 Surface überlegen – das suckt!

        Verstehst Du?
        Soll doch Samsung auch Plastik rausbringen wenn’s die Masse mag ist es echt O.K.
        Aber ich würde mir halt zusätzlich Echte Technologie Geräte von Samsung wünschen
        die Stylisch was hermachen (Plastik oder Alu) und die man hierzulande auch kaufen kann. Und ich will, wenn ich mir ein neue Gerät kaufe nicht auf Features verzichten die ich beim alten Gerät gehabt habe – der Kauf soll ja kein Rückschritt sondern ein Fortschritt sein!

        Deswegen regen mich halt so Argumente wie – man hat das nicht gemacht weil es den Designer nicht gefällt, so extrem auf – sollen sie doch 2 „Schienen“ rausbringen – am Ende des Tages entscheidet es eh noch immer der Kunde.

        Wg. dem M8… Absolut tolles Teil aber warum ich mir doch ein Note 3 gekauft habe ist: htc hat zwar mittlerweile gelernt hat das die User gerne ein Micro SD Karte reinpflanzen aber noch immer den Akku fix verbauen. Für Hardcore User ein – no Go. 🙂

        • Klar versteh‘ ich dein Ärgernis, aber mal ehrlich:
          Samsung bringt doch High-End-Technologie für uns oder was fehlt dir beispielsweise am Note 4?
          Nebenbei es heißt Galaxy Note Edge, nicht Note 4 Curved. Und das gibt es eben nicht weltweit, weil die Produktion das nicht hergibt! Es gibt massenhaft ausschuss, das kann auch ein Riese wie Samsung nicht scheffeln, wenn man es weltweit anbieten würde..
          Dual-SIM Geräte daran ist nicht Samsung schuld.. bei uns will es kaum jemand und den Rest machen die Anbieter, die wollen sowas nicht.. wenn die Nachfrage da wäre würde Samsung auch das bringen..
          Beim Speicher verstehe ich dich voll und ganz. Es nervt mich auch das es bei Flaggschiffen generell überhaupt noch 16 GB Versionen gibt. Und dann wird immer nur eine Speichergröße (in 90% der Fälle die niedrigste) .. Aber egal, beim iPhone bieten alle alle Versionen an, das ist ja die Hauptsache, da könnt‘ ich auhc kotzen.

          gut was ist (nehmen wir als Beispiel Note 3 und 4) für dich dort ein Rückschritt? Gut USB 2.0, es sieht halt besser aus und man nutzt 3.0 sowieso fast nie (ich jedenfalls) und viele wollten nicht tausende Funktionen, sondern bessere und das versucht Samsung langsam aber stetig „einzubauen“
          Und was meinst du jetzt mit „man hat es nicht gemacht weil es den Designern nicht gefällt“? Man bringt doch 2 Versionen, die sich dann der Kunde raussucht, das widerspricht irgendwie deiner Aussage oben, das du alles in einem willst.

          Und zum M8, ja an sich ist es ein gutes Gerät, aber ich finde auf dieses trifft die Aussage, das man nicht alles einbaut was geht eher zu.. der Akku ist, obwohl er fest eingebaut ist, vergleichsweise fast winzig, weniger Speicher (dümmste Argumentation. Man verbaut nen SD-Slot, dafür aber nur 16 statt minimum 32 GB…) usw.

          PS: Falls ich jetzt bei irgendeinem Punkt was komplett verhauen habe, sorry xD bin grad nicht voll bei mir ^^

  2. Kann es sein das beim Note 4 Etliche Funktionen fehlen ? Mir ist sofort aufgefallen das sämtliche DLNA einstellungen nicht mehr vorhanden sind, ebenso fehlt Group Play komplett mit all seinen Extras. Und wie es ausschaut kann das Note 4 auch kein Airview mit den Fingern mehr. Besitze Note 3 und seit gestern auch das 4er. Bin ich echt so Blind oder verlangt Samsung mehr Geld für weniger?!? Würde mich freuen wenn da mal ein Mod bei Samsung anfragen könnte. Mir scheint so als ob die Firmware noch nicht Fertig ist/war bei der Vorstellung/Auslieferung.

    • Manche Kamera Funktionen lassen sich nachinstallieren denn nicht jeder nutzt dlna Funktionen am Smartphone
      Andere Features weichen eben nach einer gewissen Zeit wenn der Nutzen nicht wirklich da gewesen ist und die Zahl der aktiven Nutzer einfach unter Erwartungen blieb.
      Ansonsten mal prüfen ob du touchwiz im einfachen Modus ausführst da sind einige Funktionen deaktiviert

  3. Note 3 sieht geiler aus. Punkt.

    [Na gut ich bin nur neidisch auf das Note 4 :D]

    Ich bin eh so einer, der sich sein Handy in eine schöne Hülle packt.
    Nicht so ein billige aus Silikon, sondern so eine schön wertige von
    Spigen. 😀 Ja, ganz genau. Die richtig fette S-Armor View.
    An dieser Stelle auch nochmal schöne Grüße an Lars. 😀

  4. Ich finde das beim Galaxy Note 4 der Lautsprecher etwas besser platziert ist als beim note . Beim htc one m8 ist er natürlich am besten platziert

    • Finde beim One M8 sind die Lautsprecher verschwenderisch plaziert.. am besten gefällt mir die Lösung beim Z2.. dort waren sie sehr nah am Rahmen und dezent klein gehalten und nahmen nicht wie beim One M8 gefühlt die halbe Front ein

      • In wie fern „verschwenderisch“? Laufe aktuell mit dem M8 rum (bitte nicht steinigen) und finde den genutzten Raum, im Vergleich zu anderen Smartphones, durchaus gerechtfertigt.

        • Naja das verschwenderisch ist eher auf den Vergleich mit dem Z2 bezogen.. ich finde es einfach beim Z2 schicker, das man dort oben und unten nur dünne Öffnungen am Rand hat die kaum auffallen, anders als eben beim M8 …
          Und beim neuen desire Eye (oder hieß das One M8 Eye?) hat man gezeigt das man es deutlich kompakter bauen kann mit den Lautsprechern (die sollen ja den gleichen Klang bieten) und daher finde ich auch die Ausrede null gerechtfertigt wenn es heißt: „das M8 hat wegen den BoomSound-Lautsprechern so große Ränder“ ^^

          PS: Wie kannst du nur?! und das auf einem Samsung-Blog 😀 Böses Dustin!

          • Die Aussage an sich ist schon Bullshit, etwa nur ein Drittel der perforierten Fläche oben und unten ist tatsächlich mit den Lautsprechern versehen(und der Hammer sind die Dinger eh nich).
            Und nur damit ich dich verbessern kann: das Desire Eye und One Eye sind zwei verschiedene Geräte 😀
            Und um ein Urteil zur Z Serie zu geben muss ich noch ein wenig warten, das läuft über TchNws und zwei Testgeräte auf einmal sind ein wenig nervig. Kenne es aber von dem Z1 eines Kollegens wo die Lautsprecher eher hässlich angebracht sind.

          • Trotzdem heißt es überall immer das das den Lautsprechern geschuldet ist, nur um ihr ach so tolles Alu-Gerät schön zu reden..
            Und gut, ich habe die noch nie gehört aber ich bezweifle von vorn herein das die soo gut sind.. im Vergleich zu anderen Smartphones sicher,aber ganz ehrlich, wenn ich richtig Musik hören will nehme ich Kopfhörer oder hab Zuhause meine Anlage.. und zum zocken reicht auch ein einfacher Lautsprecher..

            Und die Lautsprecher (oder eher der) war beim Z1 ja noch ganz anders angebracht als bein Z1

            Aber nun gut jedem das seine 😀 ich finde es sinnlos für (fast sinnfreie) Lautsprecher auf der Front Platz zu verschwenden, wenn man den Platz für besseres nutzen kann, wie beispielsweise die Tasten.. (das ist wie gesagt meine Meinung!)

          • Ich habe mich auch nur auf die Lautsprecher und nicht das Gerät an sich bezogen..
            das Eye ist so unnötig groß wegen der Kamera, dem immer noch mehr als sinnlosen schwarzen Balken und weil das Display größer ist als beim M8..

          • Du verwechselst aber Lautsprecher mit Lautsprecher-Grill bzw. Öffnung. Gute Lautsprecher brauchen nun mal Platz, Klang braucht Volumen! Ob das bei einem Smartphone sinnvoll ist, sei mal dahingestellt…

          • Ja natürlich, ich weiß das es nicht das gleiche ist ^^
            Geht man aber vom Desire Eye aus, befinden sich direkt unter dem oberen Lautsprecher das Display, unmittelbar darüber die große Kamera, soo groß scheint also auch der Lautsprecher an sich nicht zu sein ^^
            Und bei einem Smartphone bekommt man sowieso nicht DEN perfekten Klang hin, allein physisch geht das nicht.. Ich würde da wirklich den Platz für anderes sparen und beispielsweise Sony bekommt es ja auch hin, gut Frontspeaker zu verbauen und dazu noch enorm große Akkus, HTC nicht

          • Ne, renne schon seit Anfang 2011 ausschließlich mit nem Samsung Galaxy rum, wollte mal was neues ausprobieren.
            Das M8 habe ich mir auch nicht gekauft, das hab ich jetzt nur für ein paar Wochen als Testgerät.
            Und bisher ist das alugedöns auch der einzige Aspekt der Pro M8 ist. Werde also definitiv bei Samsung bleiben

          • „Und bisher ist das alugedöns auch der einzige Aspekt der Pro M8 ist“ Das ist gut 😀
            Sehe ich aber genauso wie du, Dustin ^^ und nach HTC ist das Alu ja auch das einzige Argument für das One, das ist traurig

          • Nun ja gut, kann ich nicht so beurteilen. ^^ Ich nutze aus der WatchOn-App ausschließlich die Fernbedienung ^^

  5. Naja, nachdem nun auch das Note sein Metall-Gate hat, ist die Lautsprecherposition nicht mehr das Topthema. Es sind halt Koreaner. Das Design wird nie Appleniveau erreichen, mithin ein westliches Design. Man kann ja schon froh sein, wenn keine Mangabildchen und kleine Schulmädchen mit Barbieaugen auf der Rückseite sind.

    • Das ist kein Apple-Niveau, das ist dein Niveau. Scheint wohl andauernd vergessen zu werden, dass es freie Meinungsäußerung ist, was für dich reell erscheint, muss für deinen Gegenüber aber nicht genau so reell sein. Meine Meinung ist, dass mein Note4 ein höheres Niveau hat, weil ich nicht daran gebunden bin, Akku und SD-Karte nicht wechseln zu können. Entscheidungsfreiheit halt 😉

    • Sorry, aber ganz ehrlich, auch wenn ich ein S5 habe fand ich das Design der Iphones bisher echt genial, nur waren sie mir halt zu klein. Bis die 6er kamen….man kann am Iphone 6 und 6 plus gut sehen warum Steve Jobs gegen größere Displays war, er hatte ein unglaubliches Gefühl für Ästhetik , Formensprache und Design, er wusste ein größeres Iphone würde einfach nur scheiße aussehen. Diese hässlichen, dicken Plastikstreifen, Knubbelkamera und der völlig überflüssige, riesige Rand um das Display- man hätte ihn wahrscheinlich umbringen müssen bevor er sowas zugelassen hätte…und dazu haben die Dinger nur 1GB-RAM und trotzdem schlechte Akkulaufzeiten, das System ist also extrem schlecht was die Energieverwendung angeht. Dann keinen SD-Kartenslot, nicht wasserdicht, kein in der EU vorgeschrieben USB 2.0 Stecker und ebenfalls vorgeschriebenen, einfach durch den Besitzer wechselbaren Akku. Poser und Möchtegerns kaufen sich solchen Schrott, solche die jeden Tag ein neues Selfie von sich bei Instagram posten….

      • Ja, Mark, is ja gut. Hast deinen Hass auf iPhones wieder schön abgelassen.
        Allerdings solltest Du auch korrekt bleiben: Die Akkulaufzeit, zumindest beim 6 Plus, ist herausragend. Drei Tage ohne Nachladen bei normaler Nutzung sind ohne Einschränkungen möglich. Speed, Kamera und Display sind absolute Spitze. Bei anderen Dingen (USB, SD-Karte etc.) haste recht, aber ist ja kalter Kaffee.

    • Mit Kommasetzung auch.
      Aber den Genitiv kennen doch immer weniger, vor allem, seit das Unterschichten-privat-TV ihn quasi abgeschafft hat und nur noch den Dativ verwendet. Inzwischen greift das ja sogar auf die “älteren“ Generationen über, die den Genitiv in der Schule noch wirklich gelernt haben… *heulkotzbrech*

      • Klar kann es sein das man ihn verdeckt, doch auf der Rückseite kann es auch sein dann es verdeckt wird. Außerdem strahlt der Ton nach hinten aus, da will keiner was hören. Beim N3 kann ich die Hand so formen, dass ich es sehr gut höre. Das geht beim N4 nur sehr bedingt 🙂
        Und es sieht schöner aus

        • Naja ich hab den Lautsprecher beim Note 3 jedes mal verdeckt wenn ich gezockt habe.. beim Note 4 noch nicht einmal, da stört es mich wenig das der Ton von mir weg geht, man hört es trotzdem besser

      • Du muss ja nicht das Handy da halten wo die Lautsprecher sind, wenn du zockst. Man kann es auch umgekehrt halten, also da wo die Kopfhörerklinke ist, dann bedeckt man nicht die Lautsprecher.

        • ich weiß ja nicht wie’s dir geht, aber ich halte beim zocken das Gerät mit beiden Händen fest, nicht nur mit einer. Und da drückt man die Hand teilweise einfach unbewusst an den Rahmen und verdeckt dann den Lautsprecher. Außerdem drehen sich nicht alle Spiele mit dem Handy mit, sondern haben nur eine fixe „Position“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.