Samsung Galaxy Note 4: Android 5.0 Lollipop bereits auf dem Weg?

Updates sind bei Android eine unendliche Geschichte, bei Flaggschiffen ist der Ärger natürlich besonders groß, wenn keine zeitnahe Aktualisierung auf die neueste Android-Iteration folgt.

Samsung Galaxy Note 4 Update

Samsung arbeitet bereits an einem Update auf Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S5, SamMobile hatte hier bereits inoffiziell eine erste Firmware in die Finger bekommen. Nun legt ein offizieller Tweet von Samsung Mobile nahe, dass man an Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy Note 4 arbeitet:

Samsung_Galaxy-Note4_Lollipop

Ein Galaxy Note 4 mit einigen Lollipops auf dem Display…viel direkter geht es kaum. Gut, dass das absolute Flaggschiff ein Update auf die neueste Android-Iteration bekommen wird, sollte jedem klar sein. Man darf nach einem solchen Tweet allerdings hoffen, dass für das Update nicht die üblichen 4-6 Monate vergehen …

Via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

44 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4: Android 5.0 Lollipop bereits auf dem Weg?

  1. Pingback: [KW43] Samsung verlost 50 Note 4, warum Knox sicherer ist als behauptet und 5G bis spätestens Februar 2018 - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Bild deutet auf Arbeit am Android 5.0 Lollipop Update hin › TabletHype.de

      • Weil ich das Note 2, S4 hatte und aktuell das S5 habe und daher etwas Erfahrung mit Samsungs Update-Politik. Es hiess zwar vor Monaten mal Samsung lässt beim S5 4.4.3 und 4.4.4 aus, da es keine wirklichen Verbesserungen darstellen würde. Aber die Liste die veröffentlicht wurde weisst nun doch nur auf 4.4.4 hin. Und wenn Samsung angeblich noch in diesem Jahr nur auf 4.4.4 updatet, dann ganz sicher nicht kurz darauf auf Lollipop, da hätte man sich 4.4.4 gleich sparen können.

        • Nunja, ich habe auch S3, S4, Note 3 und jetzt Note 4, hab also auch etwas Erfahrung und bisher kaum was zu beanstanden.. andere Hersteller sind auch meistens kein Stück besser

          • Also eine Beanstandung sollte das eigentlich auch nicht sein, alle Geräte funktionierten größtenteils einwandfrei und das ist für mich wichtiger als ständig sofort die neusten Updates zu bekommen. Aber das Lollipop und TouchWiz vom Note 4 hätte ich dann doch schon ganz gern auf meinem S5, finde beide Designs sehr gelungen

        • Vergiss nicht die kurzfristigen Anpassungen aufgrund von Konkurrenz. Vielleicht kommt Lollipop für mehrere Samsung Geräte auf einmal. Man weiss nie 😉

  3. Pingback: [PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge - Seite 150 - Android-Hilfe.de

    • Alt: 2.5 GHz Snapdragon 801 CPU
      Neu: 2.5 GHz Snapdragon 805 CPU

      Also etwas schneller. Und ein besserer Grafikchip. Im Alltag relativ überflüssig, aber eventuell der Grund warum das S5 kein Android 6.0 update bekommt und das plus schon 😉

      • Außerdem ist meines Wissens ein anderer Kamera-Sensor verbaut. Nicht mehr ISOCELL sondern einer von Sony, in wie fern das einen Unterschied macht, keine Ahnung. Ist glaube ich der gleiche Sensor wie im Note 4 nur ohne OiS

          • Müsste man testen ^^
            Da das Display nicht höher auflöst, hat der Prozessor so schon weniger zu rechnen, könnte schon gut sein das der Akku da 5-10% länger hält

          • Könnte sein. Sorgt aber auch dafür, dass Samsung sich ei updates wieder um ein mehr oder weniger sinnloses gerät kümmern muss. Also noch länger auf updates warten für alle Geräte.

  4. Würde man auf ein vanilla Android setzen, welches Zusatzfunktionen häufig über .apk files integriert, könnte man updates inerhalb weniger Stunden zum laufen kriegen. Aber nein. Custom ui und Funktionsberge die kaum einer kennt.

    • Ich bin heilfroh das Samgung nicht auf Vanilla Android setzt. Musst jeden Mist selbst nachinstallieren, weil man kaum Funktionen geboten hat und dank TouchWiz gibt es viele kleine Features die es einem viel einfacher machen, beispielsweise das Ändern der Helligkeit in der Benachrichtigungsleiste, in Stock-Android ist das 10x umständlicher. Außerdem sind in TouchWiz auch alle S-Pen-Funktionen integriert, da denkt nur niemand dran und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher du auch nicht.

      Ich warte persönlich lieber 2-3 Monate bis ich das Update bekomme, als das ich nur einen Vorteile gegenüber den Hersteller-Oberflächen bekomme, nämlich das man Updates schneller bekommt (und des Öfteren genauso den Beta-Tester spielen darf).

      • Doch denk ich. Beides ist aber durch modifizieren von apks und hinzufügen möglich. Außerdem spricht nix dagegen wie (ich glaube das war Sony bin mir aber nicht sicher) Sony eine aosp Version zu releasen. Natürlich sind die ein oder anderen sinnvollen Änderungen bei, aber von 90% der Funktionen haben die normalen Nutzer noch nie etwas gehört oder es sind nice to have Funktionen die man in der Praxis nie braucht.

        • Das meine ich mit dem Punkt das man jeden Mist nachinstallieren muss
          90% der Nutzer wollen ein Gerät das funktioniert und keins, wo sie nach dam auspacken erstmal noch 2 Wochen rumbasteln müssen.
          Und außerdem wissen viele gar nicht welche Features von Samsung sind und welche nicht. Viele asoziieren Android mit Samsung/Galaxy-Geräten und denken, das alle Funktionen auch im normalen Android drin sind, verstehst was ich meine?
          Ich bin manchmal selbst erschrocken, wie viele der eig. selbstverständlichen Funktionen wie eine Prozentanzeige des Akku direkt in der Statusleiste bei Stock-Android schlicht nicht vorhanden sind, auch bei Lollipop nicht.

          • Die prozentanzeige gibt es. Aber abgesehen davon hast du mich glaube ich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich finde Touchwiz an sich interessant auch was die Funktionen angeht, allerdings könnte man durchaus mal etwas verschlanken und das design in den Einstellungen nicht komplett anders machen als bei allen anderen Androiden. Etwas näher an stock android. Und viele Funktionen als eigenständige apk files. (Soweit dies möglich ist) schließt die Funktionen die Touchwiz mitbringt nicht aus. Und es sorgt für schnellere und stabilere updates.

          • Mit der Prozentanzeige meine ich aber wirklich in der Statusleiste, sofort und nicht erst wenn man die Benachrichigungsleiste herunterzieht ^^ Falls es das mittlerweile doch gibt, nehm‘ ichs natürlich zurück.
            Und das Design der Einstellungen sind beim Note 4 doch ziemlich nah an Stock.. eine schlichte Liste.. Nur das man bis zu 9 Schnellzugriffe oben hinlegen kann, also meiner Meinung nach besser als Stock..

          • Fakt ist: Es ist gut das sich die Hersteller unterscheiden. Hätte man viele verschiedene Geräte, mit dem gleichen Inhalt, wäre es irgendwann irrelevant welche Marke man hat.

          • Gibts bei stock schon relativ lange. Ich weis sicher, dass es das seit mindestens 4.0 gibt. Das mit den Einstellungen ist auf das S5 bezogen. Ich hatte schon etwas Zeit mit dem note 4 und weis das Samsung zurückrudert in die meiner Meinung nach richtige Richtung.

          • Also meines Wissens gab es sowas bei Stock-Android nicht.. jedenfalls nicht ohne Drittanbieter-Apps

          • Der Punkt ist nicht unter Display oder Uhrzeit sondern: Statusleiste-> Akkustatus in Prozent

          • Soweit ich das in Erinnerung habe geht das in der Tat bislang nicht, jedenfalls nicht von Haus aus, also ohne Erweiterung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.