Neues Patent zur Steuerung von Smartwatches per Lünette aufgetaucht

Aktuell „plage“ ich mich mit der LG G Watch R rum, ein großer Minuspunkt ist hier der fehlende Mehrwert von Android Wear. Samsung hat nun ein Patent eintragen lassen, dass die möglichen Bedienelemente an einer Smartwatch erweitern.

samsung-patent-interface-round-smartwatch1

Bisher gibt es bei den aktuellen Android Wear Uhren nur die Möglichkeit sich per Touch oder Krone bedürftig durch das Menü zu manövrieren, somit bleibt man also von überaus unschönen Fingerpatschern auf dem „Ziffernblatt“ der Uhr nicht verschont. Und genau das ist es was mich quasi zur Weißglut bringt, denn alle zwei Minuten die Uhr reinigen zu müssen ist mir zu doof. Mit einer drehbaren Lünette (der äußere, drehbare Ring an z.B. einer Ice Watch) könnte man die Uhr steuern ohne überall Abdrücke zu hinterlassen.

samsung-patent-interface-round-smartwatch2

Eine genaue Grafik ist für dieses Konzept noch nicht vorhanden, aber eine schemenhafte Zeichnung stellt schon klar dar, dass man mit der Lünette klare Aktionen auf der Uhr ausführen kann. Optimal ist das aber noch nicht, denn wahrscheinlich muss man die Auswahl dann per Berührung auf dem Display bestätigen. Die optimale Steuerung für eine Smartwatch wäre wohl eine berührungsempfindliche (nicht drehbare) Lünette deren Auswahl man dann per Berührung (nicht druck) auf die Krone bestätigen kann.

Aufgrund der Form der abgebildeten Uhr rechne ich damit, dass das Konzept für Uhren mit Android Wear gedacht ist. Meiner Meinung nach hängt das System aber noch so weit hinten, dass eine optimale Bedienung wohl eher zweitrangig sein sollte.

Quelle: WIPO (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Neues Patent zur Steuerung von Smartwatches per Lünette aufgetaucht

  1. Pingback: Interface der Samsung Gear S2 im Video demonstriert - All About Samsung

  2. Swatch hat das vor über 20 jahren daher ist das patent nutzlos wenn swatch klage einreicht. Am besten wäre holografische anwählbare bedienelemente.

    • Die Krone ist kein Steuerungsfeature von Samsung, sondern von Android Wear und Tizen. Also ist eigentlich jede große Firma, außer HTC, betroffen. Und das mit dem „berühren zum akzeptieren“ ist meine Idee, gilt jetzt als Patent übrigens 😀
      Und ansonsten wird die Krone ja auch nur zum sperren und entsperren genutzt, anders als bei Apple.

      • Die „Neutrale“ Berichterstattung der Seiten hat bestimmt garnichts mit Einladungen und Testgeräte zu tun 😉

        Und ich finde persönlich,das ein Drehbarer Ring schon ganz geil an einer Uhr wäre.Zum Bestätigen kann man ja leichten Druck ausüben wie ein Klick.Gab damals so Kabelfernbedienungen an Minidiscplayern die so funktioniert haben.

        • Versteh den ersten Teil nicht richtig, kann aber sagen, dass wir neutral sind 😀
          Natürlich könnte man uns einen begrenzten Horizont im Bezug auf die Vielfalt der Hersteller vorwerfen, aber das ist halt der URL zu verdanken. Im Gegenteil zu anderen „einseitigen“ Blogs gab es hier ja aber auch schon Nokia und HTC (und bald vielleicht auch kurz Apple) zu sehen.

          Und eine Krone als Bedienelemente ist ja nicht doof, aber als Instrument zum zoomen wohl eher so meh. Ein kreisförmiges Menü durch das man mit dem drehen der Krone scrollen kann, das wäre gut.

          • Dustin,ich meinte damit,das appleprodukte immer gelobt werden,da man sonst keine Einladungen und Testgeräte mehr bekommt.Gerade das sie sogar der Computer Bild Einen vor den Latz gehauen haben,macht vielen kleineren Seiten Angst.Das ihr Neutral seid,weiss ich und das ihr keinen beschränkten Horizont habt auch:)

          • Ja hab den Artikel damals gelesen.Bin mobilegeeks-Stammleser.Deshalb der Spruch zu den neutralen Testberichten 🙂

  3. … Nein, ich habe nicht auf den Artikel geklickt, weil ich dachte „Lünette, da hat die Autokorrektur verkackt“ und Nein, ich musste danach nicht lernen wie der Ring an der Uhr heißt weil ich es vergessen hatte, sondern wusste das schon vorher. Ist so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.