Samsung angeklagt wegen der Benutzung des Namens „Milk“

Apple wegen Geschmacksmustern, Microsoft wegen Lizenzzahlungen zur Nutzung von Android und jetzt noch die Milk Studios wegen „Milk“. In Samsungs Haut möchte man nicht stecken, von überall scheint ein wenig Gegenwind zu kommen. Im aktuellen Fall geht es um die „neuen“ Samsung Dienste die „Milk“ im Namen tragen.

milk

Und so absurd es klingt, die Klage hat im Grunde Hand und Fuß. Samsungs Dienste Milk Music und Milk Video könnten für Laien den Anschein erwecken, dass sie aus dem Hause Milk Studios kommen, leider entspricht das aber nicht der Wahrheit. Ärgerlich ist es für Milk Studios, da man Samsung früher schon auf das Thema bzw. den Namen angesprochen hat. Im August sagte Samsung aber, dass man sich keinen neuen Namen für den Dienst suchen wird.

Besonders ärgerlich ist die Situation, da der Konzern wohl schon des Öfteren auf die Kompetenzen der Milk Studios zurückgriff. Gerade deswegen wird Samsung auch vorgeworfen, dass man den Namen „absichtlich, vorsätzlich und wissentlich“ weiterhin genutzt hat.

Quelle: WSJ (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung angeklagt wegen der Benutzung des Namens „Milk“

  1. Normalerweise stehe ich „Namespatentverletzungen“ sehr einseitig gegenüber (und zwar finde ich so eine schei*e unnötig). Dieser Fall ist anders. Beim Namen gibt es ganz klar Verwechslungsgefahr und im übrigen finde
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Samsung von dem Firmennamen weg will. Obwohl… Die ganzen Hubs, die bis auf den Video Hub, sind alle qualitativ so minderwertig, das viele Apps im Alpha-Stadium besser laufen. Anscheinend tut sich dort doch was. Bis jetzt gefallen mir die vorherprophezeiten Änderungen richtig gut.

  2. Da hat Samsung wirklich Mist gebaut, selbstverständlich besteht hier eine Verwechslunggefahr zu dem besagten Studio, Samsung nutzt deren Namen wohl ganz bewusst, um sich mit fremden Federn schmücken zu können. Ist schon ein ziemlich dreistes Verhalten von Samsung, die Klage daher absolut gerechtfertigt und selbstverschuldet.

    Von „albern“ oder „rumhacken auf Samsung“ kann hier keine Rede sein, Samsung verletzt wohl sogar vorsätzlich die Rechte anderer Unternehmen. Da hört der Spaß dann auf!

  3. Finde das fast so albern wie die story mit King.com wo die wegen den Wort candy jemanden verklagt haben. Wenn man nicht will, dass man verwechselt wird, soll man sich einen selbst ausgedachten Namen wählen und kein normales Wort.

    • Aber wenn die einen früher dran waren, dann ist das eben so. Apple ist auch ein normales Wort, aber keiner würde sich trauen das Apple Music zu nennen. Und Milk Studios ist kein unbekanntes Unternehmen. Und dass Samsung den namen dann auch noch genau für Musik und Video benutzt, ist ehrlich gesagt an dreistigkeit schwer zu überbieten. Die benutzen den Namen schon absichtlich! Also insofern ist die Klage für mich völlig verständlich.
      Hier hätte Samsung sich einen anderen Namen einfallen lassen MÜSSEN. Das haben sie nicht gemacht. Insofern völlig verständlicher Schritt.

      Stell dir vor Samsung würde den eigenen App Store plötzlich Apple Apps nennen. Das wäre 1:1 das gleiche vergehen!

      • Ich habe ja nicht gesagt, dass ich den Namen toll finde. Milk ist ein beschissener Name. Aber donnoch hat Apple z.B. gegen einen Apple shop der Äpfel (ja echte essbare) verkauft verloren bei dem Namen Apple shop. Es geht darum, dass man sich einfach keine normalen Wörter sichern soll. Ich sichere mir auch nicht z.B. Wörter wie: und, ist, der, die, das. Damit hätte ich dich schon 13 mal in deinem Text dafür abmahnen können. Wäre das sinnvoll?! Nein. Ich persönlich halte normale Wörter nicht für schützenswert. Natürlich ist das von Samsung dreist dein Namen so zu benutzen und auch in der Thematik, aber rechtlich denke ich ist das ok. Es ist ein normales Wort, wenn das so geht, lasse ich mir den gesamten Inhalt des Dudens sichern. Somit werde ich zum Milliardär.

        • Sorry, aber (selbst überspitzte) Kommentare der Art „ich schütze mir den Inhalt des gesamten Dudens“ zeigen eigentlich nur, dass du gar nicht richtig verstanden hast, um was es hier eigentlich geht. Bevor man hier Dinge kritisiert, sollte man sich erstmal richtig darüber informieren, was man man überhaupt schützen kann und was nicht.

          • Ach ne. Das war auch ironisch gemeint. Natürlich kann man keine normalen Wörter schützen. Die Debatte finde ich dennoch albern, da es im Prinzip um ein einfaches Wort geht. Verwechslungsgefahr besteht natürlich und das ist auch gut, dass das angefochten wird, aber Samsung aufgrund eines Wortes zu verklagen ist etwas zu viel des guten. Wenn es optisch starke Ähnlichkeiten hat und milk heißt, dann kann man sich immer noch gegenseitig in Grund und Boden klagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.