Obwohl man für Europa offiziell den Verkauf von Laptops/Notebooks/Ultrabooks gestoppt hat, scheint man hinter den Grenzen noch ordentlich an neuen Geräten zu arbeiten. Zur kommenden CES in Januar möchte man mit dem Series 9 2015 Edition ein Ultrabook mit bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit vorstellen.
Bewerkstelligt werden soll das durch einen der neuen Intel Core-M Prozessoren, genauer der M-5Y10c mit bis zu 2 GHz für jeden der beiden Kerne. Dazu gibt es dann noch 8 GB LPDDR3 RAM und einen Intel HD Graphics 5300 Chip, als Speichermedium kommt eine SSD mit 256 GB Speicher zu Einsatz. Das Display soll 12,2″ groß sein und mit 2560 x 1600 Pixel auflösen, die Helligkeit kann man entweder manuell einstellen oder automatisch durch einen Umgebungslichtsensor auf bis zu 700 Nit hochregeln lassen.
Die Akkulaufzeit von 12 Stunden ist aber nicht mit dem gucken von Videos (oder ähnlichem) zu erreichen. Angegeben wird, dass diese Zeit nur mit Hilfe des „Ultra Power Saving Mode“ möglich sein soll. Dieser Modus ist bereits von aktuellen Smartphone Flaggschiffen bekannt, welche Funktionen beim einschalten dieser Option bei einem Laptop aber beeinflusst werden, wird sich erst noch zeigen müssen. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.
Quelle: SamsungTomorrow (via: SamMobile)
So was ähnliches gibt es doch schon. Und das hat so fast die gleichen Werte. Wie viel wird das denn kosten?
Intel HD Graphics setzt den keiner mehr auf eine Grafikkarte :/
Bei so leichten und dünnen Geräten derzeit keiner. Bräuchte zu viel Platz wegen Abwärme, die neuen HD5xxx sind zudem relativ flott.
2560 x 1600 -> 16:10 -> megageil!!
Bitte bitte ein UltraClear S-PVA Panel wie in den Fernsehern…
Ich würde mir langsam mal auch ein erstes OLED Notebook wünschen…
Ja für 2000€+ wird man vll ein ultrabook mit oled Display bekommen !
Cool, da kann ich vermutlich nicht widerstehen!!
Das würde ich zu gerne gegen mein MacBook Pro tauschen :/
Waaaas?
Ach komm, wer holt sich denn freiwillig Winsung an Board?
Ganz ehrlich, ich würde mein MacBook Pro niemals im Leben gegen einen anderen Laptop oder Notebook eintauschen.
Ich würde gerne ein MBA Retina haben. Und dann Windows darauf installieren 🙂
90,99% OMG!
Na ja, die wenigsten werden sich diese Strafe selbst ausgesucht haben (Multimillionen von Windows-Arbeitsplatzrechnern), der größte Teil der Privatanwender ist einfach zu faul zum Wechseln (–> Linux, Mac…) oder masochistisch veranlagt.
Heute spricht wirklich nichts mehr gegen einen Wechsel, aber sehr viel dafür!
Gerade neulich wurde dem fauligen Monopolisten aus Redmond wieder eine weitere Maske vom Satansschädel gerissen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Warnung-vor-Secure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html
http://youtu.be/MjAhrsCJqgg
Iiiii nur Satanisten benutzen einen Mac.
Ich für meinen Teil bin glücklicher Windows-Nutzer. Es läuft einfach..
An der Aussage merkt man, dass du kein MBP hast.
Doch leider besitze ich so einen Müll. Ich mag Apple nicht und dieses Gerät trägt regelmäßig dazu bei dass dieser Hass auch nicht weniger wird. Ich hab noch nie mit einem technischen Gerät solche Probleme gehabt! Ich empfehle es niemanden soviel Geld für den Schrott auszugeben.
Was hast du denn für Probleme mit deinem MBP? Würde mich interessieren weil ich mir nen neuen Laptop kaufen will aber nicht weiß ob MBP oder ein Windows 8.1 Laptop. Ich habe gerade ein Laptop mit Windows 8.1 und bin auch relativ zu frieden bis auf die Performance. Hatte nur einmal Probleme mit dem Akku.
Sieht cool aus