Möchte Samsung BlackBerry für 7,5 Milliarden Dollar übernehmen? Samsung jedenfalls dementiert (noch)

BlackBerry. Erinnert sich noch wer an die geilen Smartphones von RIM? Die waren in einer Zeit zwischen Nokia und dem ersten iPhone der heiße Scheiß. Wer nach Business aussehen wollte, brauchte so ein Teil.

Samsung Logo Haupt

Dann allerdings hat RIM ähnlich wie Nokia ungefähr alles verschlafen was es an Trends auf dem Markt gab. Durch eine herausragende Integration in den B2B-Alltag hatte man allerdings relativ lange eine Daseinsberechtigung. Auch im Business-Alltag geht der Trend nun hin zu BYOD, also „bring your own device“. Die Mitarbeiter können eigene Geräte nutzen und wirklich Bock auf BlackBerry hat dabei keiner.

BlackBerry heißt das Unternehmen seit der letzten Umbenennung und tatsächlich gab es einige Smartphones die nicht mehr total verstaubt aussahen – in die Erfolgsspur ist man damit jedoch ebenfalls nicht zurückgekehrt. Nach wie vor hat BlackBerry allerdings im Business-Umfeld einen herausragenden Ruf und genau hier kommt Samsung in das Spiel. Die Südkoreaner arbeiten mit BlackBerry schon länger bei der Sicherheitsimplementation „Knox“ zusammen. Man möchte Android B2B-fähig machen, um den Business-Sektor zu erobern. Inzwischen ist dort iOS vorherrschend und obwohl Knox und Android inzwischen einige Sicherheitsversprechen machen, die so von iOS nicht gegeben werden können, ändert sich wenig. Gestern Abend kam nun das Gerücht auf, dass Samsung BlackBerry übernehmen wolle. 7,5 Milliarden Dollar als Kaufpreis stehen im Raum. Für Samsung wäre das ein durchaus interessanter und lohnender Schritt: Ein riesiges Patente-Bundle, einen großen Namen im B2B-Bereich, entsprechendes Know-how und Personal und das alles zum Preis von weniger als einem halben Whatsapp. Die Aktie von BlackBerry schoss entsprechend in die Höhe. Samsung allerdings hat dieses Gerücht schon wieder als völlig aus der Luft gegriffen dementiert. Entweder, hier wollte sich jemand über Aktien „mal eben“ eine goldene Nase mit einem Gerücht verdienen, oder aber hier bahnt sich ein wichtiger Schritt im B2B-Smartphone-Sektor an. Abwarten.

Via Caschy 1 und 2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Möchte Samsung BlackBerry für 7,5 Milliarden Dollar übernehmen? Samsung jedenfalls dementiert (noch)

    • Unsinn!

      Schon mal daran gedacht, dass es um mehr als nur Smartphones geht? Blackberry hat viele Patente, dazu mit BBM einen starken Messenger (–> ChatON…), und insbesondere eine einzigartige Sicherheits- und Enterprise-Umgebung. Davon kann Samsung nur träumen.

      Die Gerüchte gibt es allerdings immer mal wieder.

    • Alles nur Show. Warum sollten sie ablehnen wenn sie sowieso schon länger zusammen arbeiten. Denke, Samsung könnte BlackBerry etwas nach vorne helfen.
      Daher denke ich nicht das so ein Artikel aus dem Internet beweisen kann das sie abgelehnt haben.
      Erstmal abwarten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.