Samsung arbeitet an einem mobilen Gerät um Hirnwellen zu messen

Der Wearable Trend ist schon seit etwas über einem Jahr stetig am wachsen, mittlerweile scheint sich das Feld langsam aber sicher vom Handgelenk zu lösen und sich zu verbreitern. Denn wo es anfangs nur Uhren gab, gibt es mittlerweile auch Ideen für Ketten oder sogar Hut ähnliche Geräte.

C-Lab-Engineers-Developing-Wearable-Health-Sensor-for-Stroke-Detection_main1

Letzteres ist laut aktuellen Berichten bei Samsung in den Laboren schon am wachsen. Wirklich neu ist das nicht, denn auf der Keynote zur CES ’15 hat man das Thema schon mal kurz angesprochen. Man möchte einen kleinen Apparat bauen, der die vom Hirn ausgehenden Wellen misst und so im Extremfall eine Frühwarnung vor einem Schlaganfall o.ä. gibt. Wenn man das Gerät über einen längeren Zeitraum hinweg trägt, könnte auch das Stresslevel, Angst und Schlafmuster ermittelt und analysiert werden.

Was jetzt noch aussieht wie eine große Krabbe die sich um den Kopf schlingt, soll bald schon deutlich schrumpfen. Theoretisch soll es sogar möglich sein, die sogenannten EDSAP Sensoren komplett auf der Rückseite einer Brille (also wohl die innere Seite) anzubringen. Anders als bisher bekannte Technologien soll das Ergebnis der aktuellen Messung schon nach 60 Sekunden vorliegen – man hätte also spätestens 60 Sekunden nach dem ersten Anzeichen schon die Bestätigung des Wearables und kann sich so vor permanenten Schäden (oder sogar vor dem Tot) schützen.

Quelle: SamsungTomorrow (via: Engadget)
Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung arbeitet an einem mobilen Gerät um Hirnwellen zu messen

  1. OFF TOPIC
    An die S5 Nutzer: Wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit unter A5.0 aus?
    Ich behaupte einfach mal, dass es unter 4.4 um 30% länger gehalten hat!
    Glaubt ihr dass ein Werksreset hilft?
    und noch was: Ich kann mich in eurer App nicht mehr anmelden, da kommt nur noch ein Ladesymbol…

  2. Solange die Daten sicher sind und ich mich darauf verlassen kann, dass ich nicht 24 h am Tag überwacht werde, ist es bestimmt nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.