Mehr Platz für Akku und anderes: ePoP Chip vereint RAM, CPU und Gerätespeicher

Fortschritte müssen nicht immer groß sein, auch die Optimierung eines kleinen Chips kann einer von vielen Schritten sein, die uns in Zukunft eine verbesserte Akkulaufzeit verschaffen können. Der neue ePoP Chip von Samsung setzt den RAM, die CPU und den Gerätespeicher zusammen auf einen Chip und spart somit Platz.

Mass-Producing-ePop-Memory_Sub

Bisher wurde lediglich der RAM und die CPU zusammen auf einem Chip verbaut, der Gerätespeicher extra. Wie oben zu sehen ist, hat man dadurch immer eine Fläche von zusammengerechnet 374,5 mm² verbraucht. Der neue ePoP (=embedded package on package) nimmt den bereits bestehenden CPU-und-RAM Baustein und platziert den internen Speicher noch über der CPU, sodass insgesamt nur noch 225 mm² verbraucht werden. Insgesamt eine Ersparnis von etwa 40 Prozent, faktisch aber nur sehr wenig Freiraum um Komponenten wie den Akku um einen relevanten Faktor zu vergrößern.

Das vorgestellte Modell ist bisher nur in einer 3 GB RAM / 32 GB Speicher Version erhältlich – zudem hat man die Massenproduktion schon gestartet. Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass man diesen Chip auch im Galaxy S6 finden wird, somit wäre zumindest schon mal die Frage nach der RAM Größe geklärt.

Quelle: SamsungTomorrow

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Mehr Platz für Akku und anderes: ePoP Chip vereint RAM, CPU und Gerätespeicher

  1. Ich mach mir da um ehrlich zu sein auch große Sorgen um die Hitzeentwicklung. Alles immer auf kleineren Raum zu pressen ist zwar bei der Bauweise von Vorteil bringt aber auch diesen gewaltigen Nachteil mit sich. Ein Smartphone mit handelsünlichem SOC kann schon warm werden, aber so? Ich hoffe Samsung bekommt das in den Griff. Ich habe da nämlich meine Bedenken, dass das Ding nicht zu heiß wird.

    • War auch mein erster Gedanke, zumal beschrieben wurde, dass das eMMC ÜBER den SoC kommt. Finde, der SoC sollte oben sein (also nicht unten am PCB) und schön abstrahlen können.

  2. Noch mit LP-DDR3 RAM. Ich hatte wirklich gehofft, dass das S6 schon mit dem deutlich schnelleren LP-DDR4 RAM kommt. So überleg ich mir den Kauf nochmal. Da RAM Speed fast wichtiger als die CPU ist. Zumindest ist der Schritt vergleichbar mit dem Unterschied von Snapdragon 400 zu 810. Bin schon ein wenig überrascht, dass Samsung das S6 noch mit dem älteren RAM Typen ausstattet, wenn DDR4 schon massentauglich produziert werden kann.

  3. Da hat Samsung wiedermal etwas was sich wohl für den Otto Normalverbraucher gut liest; „Now with the ePoP Chip“ Wahnsinn!

    Hey ich habe das S6. Das hat doch diesen ePoP Chip. Also so ein Käse!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.