Diese vorinstallierten Apps lassen sich vom Galaxy S6 entfernen

Alleine das Wort „Bloatware“ bringt viele Besitzer von Smartphones schon auf die Palme. Fast alle großen Hersteller installieren Apps ab Werk auf ihren Smartphones vor und verdienen dadurch mit jedem Verkauf ein bisschen mehr Geld. Mit dem Galaxy S6 wird Samsung in diesem Punkt kundenfreundlicher.

galaxy-s6-apps-1

Das Galaxy S6 wird zwar ebenfalls mit einigen vorinstallierten Apps beim Anwender ankommen, viele dieser Apps lassen sich jedoch mühelos entfernen. Unter anderem Apps von Microsoft wie OneDrive, OneNote und Skype lassen sich im Rahmen eines Deals auf dem Galaxy S6 finden, allerdings können diese wie jede andere App deinstalliert werden. Wer die Apps doch wieder haben will, kann diese dann im Play Store herunterladen.

Damit ist aber noch nicht Schluss. Sogar Samsungs eigene Apps S Voice und S Health lassen sich vom Gerät entfernen und bei Bedarf aus den Galaxy Apps herunterladen. Zu guter letzt sind noch diverse Apps von Google vorinstalliert, wie beispielsweise Gmail, die Suche, Play Music, Google+ und viele weitere. Und, wer hätte es gedacht: Auch diese sind entfernbar.

Quelle: XDA-Developers (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Diese vorinstallierten Apps lassen sich vom Galaxy S6 entfernen

  1. Wow bin wirklich froh darüber dass Samsung endlich auf diesen Kritikpunkt eingegangen ist und einiger dieser unnötigen Apps nun endlich löschbar sind

    Pluspunkt an Samsung diesmal 🙂

  2. Da stellt sich die Frage ,ob es in 5.0.2 integriert wird, dass man die Bloatware deinstallieren kann. Wenn ja, Wird es das wohl auch für mein Note 4 kommen. Das lässt hoffen. …..

  3. Das ist der richtige Weg. Jetzt noch ein flüssiges TouchWiz, wieder SD Karten Slot und Wechselakku und wir haben hier ein Monster, dem Apple nichts mehr entgegen setzen kann.

  4. Also ein Samsung Mitarbeiter in Oberhausen hat zu mir gesagt das die apps deaktivierbar sind, ganz löschen lassen sich aber auch s health und so nicht.

  5. Also keine Unterschied zum S5, kann ich auch alles ohne Root vollständig deinstallieren. Zusätzlich ist weder Whatsapp noch Facebook vorinstalliert, also ist das S6 kein Fortschritt was Bloatware angeht.

  6. Wahrscheinlich kann man nur bestimmte apps wirklich deinstallieren. Ich befürchte das man die meisten genannten Apps nur deaktivieren kann.

  7. Ja das wurde auch mal Zeit. Komplett deinstallieren wäre natürlich das beste …ich hab auf meinem S5 2GB RAM u vor lauter unnützer apps hab ich am ende nur maximal 590 bis 610 MB Frei was hab ich denn dann von 2GB Ram…..ok es gibt nützliche apps aber nicht jeder braucht sie alle.

    • Du weißt aber, das es bei Android so gedacht ist, das der RAM sehr voll ist? Das ist nicht Windows, wo versucht wird so viel wie möglich frei zu halten.. das System will so viel wie geht in den RAM hauen, um Funktionen schneller ausführen zu können..
      habe auf meinem Note 4 auch ständig nur 3-500 MByte von den 3 GByte frei..

      PS: auf dem S5 lassen sich auch so gut wie alle Apps deaktivieren.. sogar S Health soweit ich weiß.
      Frage mich daher, ob so etwas eine Meldung wert ist ^^

      • Ja ich weiß…. trotzdem hätte ich gern die Freiheit zu entscheiden welche app für mich brauchbar ist u da sein darf welche nicht …das ist auch häftig 3 GB RAM u 3-500 MB frei…. was für eine Sch…. aber trotzdem das Note 4 ist echt n geiles teil hat mein Bruder auch .

  8. Man muss hier aber unterscheiden… z.B. lassen sich die ganzen Google-Apps nur deaktivieren und das ist nicht gleich deinstallieren.. und eben das geht schon seit Jahren

    • Ich glaub nicht,denn laut den Richtlinien von Google müssen sie nur installiert sein.Also ist deaktivieren nicht ausgeschlossen.Auch wenn sie nicht deaktivierbar wären,müsste man sie ja nicht zwingend nutzen und 90% der User,mich eingeschlossen nutzt sie einfach.

  9. Das ist eine positive Nachricht! Wie oft haben mich Blotwear Apps schon genervt, da diese bei jedem Update wieder Berechtigungen abfragen. Wenn man das Automatische Update Häkchen deaktiviert hat. Ich kann es nun kaum noch erwarten. Das Teil in Händen zu halten.
    Die Vorfreude ist so groß wie schon lange nicht mehr. Klar es ist bloß ein Stück Technik, dass ist mir bewusst. Jedoch ein großes Hobby seit einigen Jahren. Hoffe ihr seit nicht allzu genervt davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.