[Update: Nun auch Bilder von der Rückseite] Erstes Bild des Galaxy Tab S2 aufgetaucht

Seitdem der „berühmte“ Leaker Evleaks vor geraumer Zeit das Handtuch geworfen hat, sind Bilder von Produkten, die noch nicht vorgestellt worden sind, selten geworden. Trotzdem gibt es hier und da noch kleine Accounts die gelegentlich ziemlich aufregende Fotos von Geräten posten, so etwa @Onleaks aktuell mit einer Grafik des Galaxy Tab S2.

GalaxyTabS2

Das Foto scheint ein Render für zukünftige Werbung zu sein, dort zu sehen ist die 9,7″ große Variante des Galaxy Tab S2. Dazu gibt es dann noch Infos zu dem Maßen: 237,17 mm x 169,58 mm x 5,5 mm. Wobei er sich bei der Dicke nicht sicher ist, er korrigierte nämlich schon auf 5,8 mm bzw. 5,9 mm. Fakt ist aber, dass das Design vom Galaxy S6 inspiriert sein soll. Deutlich zu erkennen ist ein sehr flacher bzw. kantiger Rahmen der aufgrund der Oberfläche auf Metall deuten lässt.

Die Displaydiagonale lässt zudem drauf schließen, dass das Galaxy Tab S2 mit einem 4:3 Seitenverhältnis erscheinen wird. Indiz Nummer eins ist das Foto auf dem man das Seitenverhältnis in etwa erahnen kann, Indiz Nummer zwei ist die Größe des Displays die man sonst nur vom 4:3 Tablet Galaxy Tab A kennt.

Update: Nun sind auch Bilder der Rückseite aufgetaucht. Bei allen Bildern handelt es sich übrigens nicht um Pressematerial, sondern um Render, die auf Basis von Schemas des Gerätes erstellt wurden.

Quelle: @Onleaks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

70 thoughts on “[Update: Nun auch Bilder von der Rückseite] Erstes Bild des Galaxy Tab S2 aufgetaucht

  1. An alle die unbedingt 16:9 wollen: Der Trend ist doch 21:9 meckert mal lieber darüber. 😉 über den Sinn und Unsinn der Formate kann man streiten. Beides hat vor und Nachteile.

    • Ja bei einem Fernseher macht 16:9 oder 21:9 sinn den die sind groß und nur fur Videos gedacht .
      Den Fernseher benutzt du nicht im HOCHFORMAT !

      • Kann ich aber. Computermonitor hochkant warum nicht. Mir ist klar, dass 4:3 sinnvoll ist. Da aber alle wegen 16:9 rumhaten wollte ich mal eine neue Variante mit 21:9 einwerfen. Etwas mehr Kreativität bitte bei den Spec Wünschen.

        • Da muss ich dir vollkommen recht geben 🙂

          Ich persönlich finde bei portablen geräten 16:9 sinnlos !

          Bei Tablets bund Notebooks finde ich 16:10 bzw 3:2 um einiges besser !!!

          Bestes Beispiel : Surface 3
          Und Chromebook pixel 2 beise haben ein Display im 3:2 Format !
          Da wäre mir sogar 4:3 gut 1000x lieber als 16:9

  2. Hab gerade gemerkt, das die edges beim s6 nicht ganz ausgereift sind. Nach 4 Tagen ist es mir heute einfach in den Händen zersprungen! Auch wenn ich immer für samsung war. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob eine andere Marke vielleicht doch langsam angebracht wäre! Da bezahlt man 1000€ für ein kack Handy und wartet einen Monat drauf und nach 4 Tagen ist es im arsch. Ich weiß das das nix mit dem Artikel zu tun hat aber ich wollte das einfach mal los werden!

  3. Ich finde das es sehr schön ausit, auserdem lässt ein foto daraufhin weisen das es ein Micro SD Card schlietz gibt 🙂

  4. Lars kannst du nicht wenigstens den Monat des Verkaufsstart nennen ? Hast ja neulich schon angedeutet das du mehr Informationen hast.. bin echt heiß auf das Teil und will endlich eins von denen kaufen.

  5. Pingback: Samsung Galaxy Tab S2 9.7 zeigt sich auf erstem Bild › TabletHype.de

  6. Das problem ist definitiv die Pentile Matrix. Deshalb bleiben die Verkaufszahlen niedrig. Schade die Geràte haben potential.

        • Fakt ist, das du der einzige Mensch auf diesem Planeten bist, der an der PenTile herummeckert..
          Würde man dir nurndie jeweiligen Displays von einem S6, Note 4, Note 3 usw. gegen die Displays des G4 usw. stellen, würdest du nie im Leben einen Unterschied sehen, das brauchst du hier keinem versuchen einzureden

        • ich sage es dir wie es ist, ich habe noch kein Display gesehen, dass so genial wie das vom Samsung S6 Edge ist und im Tablet Bereich vom Galaxy Tab S.

        • Bei einer Pixeldichte von >300 PPI ist es geradezu lächerlich zu behaupten man könne einen Unterschied sehen. Das ist dem menschlichen Auge rein technisch gar nicht möglich.

          • 1. Doch, Leute mit guten Augen sehen bei normalem Betrachtungsabstand einen Unterschied zwischen sagen wir mal 300ppi und 400ppi. Also zw. Note 3 (380ppi) und S6 (580ppi) siehst Du definitiv einen riesigen Unterschied, selbst mit schwächeren Augen!
            2. Das Tab S2 soll, wie die iPads, nur 263ppi haben. Das Tab S 10.5 hat nach meiner Kenntnis eine RGB-Matrix und keine Pentile. Hoffe, dass es beim S2 genauso sein wird. Mit RGB-Matrix ist AMOLED und 263pi kein Problem (größerer Betrachtungsabstand als beim Smartphone), mit Pentile wäre es wohl zu wenig.

          • Wäre auch cool, wenn Samsung ein AMOLED mit RGBW-Matrix, wie damals beim Note 10.1 2014 Edt. raushaut ^^ Oder RGBG (Rot-Grün-Blau-Gelb) wie Sharp..
            Könnte Samsung bestimmt einiges draus zaubern und weil die Auflösung ja an sich sinken soll, ist quasi auch mehr Platz da 😀

          • Das hingegen ist (sorry) Bullshit ^^
            Nur weil der gute Jobs mal behauptet hat, man sieht oberhalb von 300ppi keine Pixel mehr, nur um sein iPhone zu verkaufen, heißt das nicht, das es auch stimmt..
            1. Kommt es logisch auf die Entfernung an
            2. Abhängig von den Augen, nicht jeder sieht gleich scharf 😉
            3. Kann das menschl. Auge durchschnittl. (siehe 2.) bei einem Abstand von 30cm bis zu 500ppi erkennen …
            Im Grunde könnte man dem Sir Valmano zustimmen und behaupten, das man Pixel sehen KÖNNTE, da 577 ppi mit der Diamond-Struktur (das S6 hat keine PenTile-Matrix) „effektiv“ nicht ganz 500ppi ergeben, aber der Gute Valmano posaunt es so heraus, als würde er beim S6 auf ein 5″ Display, bestehend aus 10 Pixeln starren, was einfach nur übertrieben ist…

            Also ich konnte bspw. beim Note 3 mit 386ppi und Diamond-Matrix bei etwas genauerem Hinsehen leicht die Pixel erkennen, aber schon beim S4 und jetzt dem Note 4 ist damit auch Schluss..

            Und alle möglichen Drucker ermöglichen nicht grundlos oft bereits Punktdichten jenseits der 6-800 dpi ^^

          • Deine Aussagen zeugen nicht unbedingt von Kenntniss über das menschliche Auge oder von Physik…
            1.) Natürlich kommt es IMMER auf den Abstand an. Die Aussagen beziehen sich daher grundsätzlich auf den kürzesten Abstand bei dem das menschliche Auge noch scharf fokussieren kann. Wer würde so einen Test auch auf 100 m entfernung machen? Absoluter Quatsch diese Anmerkung.
            2.) Es gibt natürlich kleine Unterschiede, aber die liegen so im Bereich 300 – 350 PPI. Spätesten wenn wir aber zu 400 PPI kommen ist es definitiv niemandem mehr möglich einzelne Pixel zu sehen!
            3.) Was meinst du bitte mit „erkennen“? Das erinnert mich irgendwie an die Pressekonferenz des LG G3 bei dem versucht wurde das qHD-Display mit so einem komischen Argument zu rechtfertigen. Es ist defakto unmöglich einen Unterschied zwischen einem 400 PPI und einem 500 PPI Display mit dem bloßen Auge zu erkennen! Jeder der was anderes sagt redet es sich ein. Es gibt auch mitlerweile unzählige Test, wo Leute ein qHD-Display vom HD-Display unterscheiden sollten, dazu aber nicht in der Lage waren.
            Da fallen dann andere Sachen wie Farbsättigung und Schwarzwert viel mehr auf.

    • Das ist ja mal echt das lächerlichste was ich je gehört habe. 95% der User/Käufer wissen gar nicht was eine Pentilematrix ist!
      Das Problem ist das billige Plastik, dass viele Leute als wenig wertig empfinden, besonders im direkten Vergleich mit einem iPad.
      Mein erstes Note 10.1 hat geknarrt und ließ sich mit wenig Kraft verformen. Da erwarte ich einfach mehr von einem 600€ Gerät!

  7. Ich finde das die 2. Generation nicht gut genug ausgestattet ist, da die erste schon fast perfekt (ausreichend) war. Zum Beispiel beim Display.

  8. Finde das vonSamsung den falschen Weg. Abgesehen davon, dass die Nachmachervorwürfe wieder hochkochen werden, finde ich persönlich 4:3 unpraktisch.
    Der Ladeanschluss scheint unter dem Homebutton zu liegen, also kann ich das Tab nicht in der Hochkantstellung, auf die das Gerät ausgelegt ist, hinstellen. Da ich davon ausgehe, dass die Cover, wie beim Tab S und Tab A, Queraufstellen ermöglichen werden, liegen Homebutton und die beiden Tasten seitlich. Find ich doof.
    IR sehe ich auch nicht, ausser, das Mini-Loch neben den Karteneinschüben soll das sein.
    Immerhin gibt’s SD-Karteneinschub, bei Samsung hätte es mich anders auch nicht mehr gewundert 😉 Allerdings braucht man jetzt Werkzeug zum Ausstausch und nicht mehr nur eine Fingernagel 😉

    Also, alles in allem, ich weiss echt nicht, ob es ein Fortschritt zum Tab S ist…

    • Waa soll da bitte nachgemacht sein ?
      Statt im 16:10 Format wird es im 4:3 Format kommen!

      Ich erinnere mich nicht daran das Apple ein Patent auf das 4:3 Format hat.

      • Es redet doch keiner von einer Patentverletzung… Aber man muss sich doch fragen, warum Samsung nach Jahren 16:19 auf 4:3 umstellt… Und 9,7 Zoll nutzt.
        Wo sind denn die Verkaufsargumente gegenüber dem Mitbewerber mit dem Obst? Wie willst Du das denn verkaufen? Es hat das gleiche Format, wird bestimmt ähnlich viel kosten und in der Nutzung hat es die gleichen Leistungswerte (egal wie viele hunderstel mm dünner es ist)

        • Völlig richtig!

          Dann kann man sich gleich ein iPad kaufen, das ja technisch dann mehr oder weniger identisch ist, aber natürlich die wesentlich besseren Tablet-Apps zu bieten hat.

        • 4:3 bei 9,7″ ist definitiv so gewählt, weil das die Maße des iPads sind! Es ist so.
          Bei Smaung herrscht eine Politik vor, die ungefähr lautet: Machen wir es so wie Apple, dann kann nichts schief gehen. Die verkaufen ja schließlich gut.
          Wer meint es wäre Zufall, dass der Rahmen des Galaxy S6 fast identisch zum iPhone6 ist, der ist naiv.
          Letztlich gilt aber: Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht!

      • 4:3 ist momentan einfach DAS Format auf dem Markt. Ihr vergisst manchmal dass auch die Verkaufsgarantie zählt. Was wollen die User haben, was verkauft sich momentan am besten? Aha! 4:3, also machen wir es 4:3 und nicht mehr 16:9. Würde sich das wieder ändern dann ändert sich auch wieder der Markt dafür so einfach ist das. Es geht nicht nur darum was die Konkurrenz macht oder wer was abschaut. Die Marktforschung betreibt so ziemlich jedes große Unternehmen und da geht es nur ums verkaufen, mehr ist das auch nicht. 😉

  9. Sieht ultra gut, aus, aber 4:3 geht für mich gar nicht da alles heutzutage in 19:9 ist, außerdem schneide ich Filme, die, klar 16:9 sind, also werde ich mir auf keinen Fall ein 4:3 tab kaufen!
    Ich hoffe mal Samsung bringt 2 verisionen raus 4:3 und 19:9, sonst wird das tablet nichts für mich!
    Das Design sieht aufjedenen fall perfekt aus

    • Nichts gegen Filme gucken auf dem Tablet, aber nicht alle Welt guckt sie dort. Es gibt auch noch sowas wie ein TV-Gerät. Das wurde sogar dafür erfunden 😉
      4:3 finde ich super. Und man kann es ja auch quer legen ..

      • Absolut. Ein Tablet benutzt nicht jeder nur zum videos schauen. Auch zum surfen und für Games ist es super geeignet. Als ob ich da 3 std pro tag videos gucken würde. Hab ja nix besseres zu tun…. 4:3 find ich deutlich besser.

  10. Sieht echt gut aus muss ich schon sagen …
    Aber ich würde das Format vom Surface pro 3 (3:2) bevorzugen !

    Ich bin auf die Verarbeitung und auf das Design gespannt !

  11. Könnte genauso gut das neue iPad sein. 😀 Samsung orientiert sich meiner Meinung nach in letzter Zeit viel zu sehr am Apple-Design.

    • Ehh das ist kein apple Design !!!
      Das ist ein Display im 4:3 Format und auf das gibt es kein Patent !!!

      Ea sieht halt so aus wie es sein soll !

      • Sehe ich anders. Es ist zwar keine 1:1 Kopie, aber lege später mal das IPad Air 2 und das Tab S 2 nebeneinander auf einen Tisch, trete 3 m zurück und erklär mal einem Laien den Unterschied 😉

          • Boah, Du bist aber hartnäckig :-))
            Es sollte weiterhin 16:9 sein. 4:3 ist das Tab A und nachdem laut Aussage Samsung, 4:3 ideal für eBooks und Internet ist, braucht man die Leistungswerte des Tab S nicht.
            Momentan sieht es so aus, dass Samsung das beste Tablet aufm Markt baut (ja, bin bekennender Samsung-Fan) und dann sagt, mit diesem Format ist es perfekt für eBoks geeigent, leider trotz des geilen Displays auf Grund des Formates nicht so richtig für Filme… Merkst was?

          • Ja da hast du nicht ganz unrecht !

            Deswegen würde ich den Mittelweg gehen und das beste aus beiden Welten (16:10 für Videos) und (4:3 zum leseb und surfen) vereinen !!!

            Und der Mittelweg heißt 3:2 Format !

            PS: Ja ich bin hartnäckig danke dir 🙂

      • Netter Erklärungsversuch. Aber falls es wirklichein S6 Dual in Asien geben sollte (oder gibt’s das schon?), dann scheint ja sowieso genug Platz übrig zu sein 😉

        • Ich zauber mir dies ja nicht aus den fingern..mehr darf ich dazu auch nicht äußern. Und zu der Dualsim Geschichte ist soviel zu sagen, das dafür was weichen muss, bzw kleine Veränderungen im inneren seien werden 😉

      • Der Grund für das Wegfallen des SD-Slots liegt nur leider nicht am Platz, davon war genug.. Sonst gäbe es ja wohl auch keine Dual-Sim-Variante vom S6..
        Der Grund liegt laut Samsung daran, das eine SD den schnellen UFS 2.0 Speicher ausbremsen würde..
        Ausgehend davon, das das Tab S(2) auch ein High-End-Gerät ist, ist davon auszugehen, das es den Speicher auch bekommt und trotzdem einen Sd-Slot

        • Dem Kunden muss man ja eine Erklärung abgeben. Viele sehen dies als plausibel.

          Und sd Karten hat Samsung ja schließlich welche rausgebracht, die annähernd so schnell sind. Gut Theorie und Praxis ist ein Himmel weiter unterschied, aber auf dem Papier ist es erstmal so 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.