Samsung Galaxy A8: 5,5 Zoll, Fingerabdrucksensor und Start wohl auch in Europa

Nachdem Samsung 2014 endlich den Knall gehört und verstanden hat, dass es mit den damaligen Kunststoff-Smartphones und nur leichter Produktevolution nicht weitergehen konnte, hat man erst mit dem Galaxy Alpha und später mit dem Galaxy Note 4 reagiert. Um allerdings auch in dem Mid-End Sektor diese Änderungen zu bringen, präsentierte man die Galaxy A-Serie. Erst das Galaxy A3 und A5, später auch das Galaxy A7, welches in Deutschland eher still und heimlich auf dem Markt landete.

Samsung_Galaxy_A5_Test_14

Das Galaxy A5 könnte mit dem Galaxy A8 den nächsten großen Vertreter der Galaxy A-Serie als Bruder bekommen.

Offenbar wird es hier jedoch bald auch einen größeren Bruder geben. Wobei „größer“ das falsche Wort sein könnte. Nachdem erste Leaks hier von 5,7 Zoll ausgegangen sind, zeigt ein nun aufgetauchter Eintrag in dem Benchmark-Toll GeekBench, dass ein 5,5 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung zum Einsatz kommen wird.

Hier liegt das Galaxy A8 also wohl auf dem gleichen Level wie das Galaxy A7. Auch sonst können sich die aufgrund diverser Leaks andeutenden Spezifikationen sehen lassen: Snapdragon 615 Octa-Core SoC, 2GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher und 16 Megapixel, dazu ein Akku mit 3050 mAh – alles verpackt in einem nur 5,9mm dünnen Metallbody. Interessant ist, dass Samsung laut SamMobile in dem eigentlich nur in der oberen Mittelklasse anzusiedelnden Galaxy A8 einen Fingerabdruck-Sensor mit Auflage-Technik wie im Fall des Galaxy S6 unterbringen könnte. Diese Technik wäre dann nicht mehr nur den absoluten High-End Geräten Samsungs vorbehalten. Laut SamMobile soll das Galaxy A8 sowohl in Asien als auch in Europa erscheinen, die Chancen auf einen Deutschlandstart stehen also nicht schlecht. Dann ist nur die Frage, wie Samsung das Galaxy A8 preislich einordnen möchte: Zwischen Galaxy Note 4 und Galaxy A7 ist eigentlich nicht mehr viel Platz!

Quelle: SamMobile 1/2 via Mobiflip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung Galaxy A8: 5,5 Zoll, Fingerabdrucksensor und Start wohl auch in Europa

  1. Auch in diesem Device kein SD-Slot, sehr schaaade ! Will man mit dieser „Politik“ den SANDISK & Co. das Wasser abgraben, oder gibts hierzu ganz andere Gründe ?

  2. 3000mAh für das S6 (edge) wären soo geil gewesen so bleibt halt mal wieder ein Kritikpunkt abgesehen von der SD-Karte, was ich jetzt net so schlimm finde und vom Nicht-herausnehmbaren-Akku, welches den Materialien geschuldet ist und für mich auch net sooo tragisch ist. Aber lieber 1-2mm dicker als ein schlechter Akku…

    • Hast du dir mal.die Laufzeiten der 2 S6 angesehen? Ist das selbe wie beim Alpha, halten deutlich länger als die Konkurenten oder Vorgänger aber es wird dumm rumgeheult.
      Sorry für’s ausfallen, aber langsam nervts…

      • er hat aber Recht 😉 mag sein, das die Laufzeit ok ist, mit einem größeren Akku wäre sie aber definitiv deutlich besser, anstatt das sie nur etwas besser, wenn überhaupt ist..

      • Kein Problem so bin ich auch manchmal 😀 Ja da hast du wohl recht. Warte derzeit auf mein S6 edge in green emerald und naja manche sind nicht sonderlich begeistert andere schon. Soll wohl auch an Google Now liegen. Nuja mal schauen. Prinzipiell aber wär ich für ein dickeres Gerät und einem stärkeren Akku aber wozu gibts Ladegeräte mit Fast Charging
        LG 😉

        • Also ich kann dir nur sagen das die Laufzeit des Akkus ausreicht. Habe zur Not einen Akkupack mit 5000 mA zur Seite. Selbst wenn ich mal viel mit dem S6 Rum mache, 4G Netz, Musik, Podcast, Spiele. So lade ich zwischendurch mal das Gerät und binnen kürzester Zeit habe ich min 50%-75% Akku Power.
          Trotz alldem wäre es kein Fehler Akkus mit einer entweder neuen Technologie zu verbauen, oder das Gerät etwas dicker zu gestalten. Und damit die raus stehende Kamera, dem Gehäuse anzupassen.

  3. Hallo,

    also ich habe so seit ca. 2-3 Monaten den Galaxy A3, und ich muss sagen, das dieses Gerät vom Geschwindigkeit (Ruckeln) her das beste war was ich von Samsung je gekauft hatte.
    Samsung hat es endlich geschafft, trotz touch witz alles flüssig laufen zu lassen

    Hatte auch das Note 3 sogar diese hatte Ruckler!! unter 4.4.2 oder 4.4.4? weis nicht mehr genau.

    Wollte mir noch den A7 zulegen jetzt A8? 🙂 oder aber doch note 4 edge wo es jetzt mit Vertrag bezahlbar ist?

  4. statt dem Fingerabdrucksensor, finde ich eher den großen Akku in dem anscheinend so dünnen Gerät interessant.. bringt Hoffnung, das dieser beim Note 4 auch mal wieder anwächst, nach 2 eher mauen Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.