Samsung und Samsonite arbeiten an GPS-Tracking (und mehr) für Gepäck

Flüge mit Gepäck sind ätzend, die Aufgabe dauert meistens lange, das Schleppen am Flughafen nervt, man hat immer Angst, dass mit dem Koffer eine Runde Fußball gespielt wird oder er nicht am Ziel ankommt und selbst wenn alles passt, muss man am Ende am Gepäckband warten.

Samsung Logo Haupt

Samsonite, Hersteller von diversem (nicht günstigen) Gepäck und Namensvetter Samsung haben sich nun zusammengetan, um diese Kritikpunkte zu mindern oder komplett zu ändern.

Einem Bericht der Daily Mail zur Folge arbeiten die beiden Unternehmen an Gepäck, welches sich über GPS orten lässt. Nicht während dem Flug – dann ist es nicht erlaubt – aber nach der Landung, um zu schauen, wo der Koffer geblieben ist. Außerdem soll sich das smarte Gepäck automatisch am Flughafen einchecken und so das unnötige Warten am Schalter ersparen. Auch interessant: Sollte das Gepäck zu weit vom Besitzer entfernt werden, wird hierüber ebenso informiert, wie wenn das Gepäck geöffnet wird – sei es von einem Langfinger oder der Flugsicherheit.

„Smart luggage will be able to communicate with you but it needs to be able to do much more than just give its location, we are working with Samsung to create something that is more than a gimmick.“  Samsonite CEO Ramesh Tainwala

Die Ideen klingen interessant, die Kosten für einen solchen Koffer sind dann nochmal eine andere Sache, wann es so weit ist, weiß man auch noch nicht, so lange bleibt es also bei der nervigen Sache mit dem Gepäck am Flughafen. Selbstfahrendes Gepäck selber ist laut Samsonite auch ein Thema, allerdings wiegt die Technik derzeit einfach noch zu viel.

Dailymail via Allround-PC

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung und Samsonite arbeiten an GPS-Tracking (und mehr) für Gepäck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.