SM-G9198: Samsung Galaxy S6 Mini mit starker Hardware [Update: Nein]

UPDATE: Offenbar viel heiße Luft um nichts. Bei dem Gerät dürfte es sich nur um einen Nachfolger des chinesischen Flip-Smartphones SM-G9098 handeln.

samsung-sm-g9198-flip-phone-geen-s6-mini

Samsung haut inzwischen nicht mehr jeden Tag ein neues Gerät raus. Nach 2014 hat man das Portfolio konsolidiert und die Strategie auf ein vernünftiges Maß gebracht. Das Galaxy S6 ist ein schönes Gerät und trotzdem: Für den deutschen Markt fehlt eigentlich etwas.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

Hierzulande sind seit dem Galaxy S III mini die kleinen Ableger des aktuellen Flaggschiffs sehr erfolgreich. Deutschland ist „Mini-Land“ und nach dem Galaxy S III mini, dem Galaxy S4 mini und dem Galaxy S5 mini hatte man eigentlich erwartet, dass auch für das neue Flaggschiff ein kleiner Ableger kommt.

Ein solcher könnte in der Mache sein, sofern man in einen nun aufgetauchen Eintrag bei dem Benchmark-Programm GFXBench entsprechend interpretiert. Dort ist ein Samsung SM-G9198 aufgetaucht. Der Name sagt wenig aus, die Spezifikationen klingen allerdings interessant: 4,6 Zoll mit 720p-Auflösung, 2GB Arbeitsspeicher und ein Snapdragon 808 Hexacore SoC. Letzterer wird von LG tatsächlich für Flaggschiffe genutzt, insofern ist es auch ein kleiner Seitenhieb, dass Samsung so einen SoC lediglich für eine „Mini“-Version nutzt.

s6-mini-possible-benchmark

Einen Punkt gibt es für mich aber: Flaggschiffe hießen bei Samsung zuletzt immer SM-G und dann eine „glatte“ Zahl, wie 910, 800 oder ähnliches. Nummern mit einer fünf am Ende waren im Fall des Note Edge und Galaxy S6 edge Edge-Versionen. Mini-Versionen hatten immer eine Zahl kleiner als die des Flaggschiffs. Für dieses Jahr wird zudem ein SM-G928 erwartet, eine irgendwie gestaltete Version des Galaxy S6, wohl mit Edges. Rechnet man dies alles zusammen, wäre entweder eine Mini-Version, oder aber eine Mini-Edge Version plausibel unter dem Namen SM-G9198. Vielleicht ist dies aber viel zu viel interpretiert und am Ende deutet sich „nur“ ein Gerät für die Mittelklasse an.

Quelle: SamMobile via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “SM-G9198: Samsung Galaxy S6 Mini mit starker Hardware [Update: Nein]

  1. Fakt ist das S5 Mini ist der größte Flop. Wenn es nicht die eigenschaften vom größeren Modell hat, hat es einfach keine daseinsberechtigung. Mal ehrlich, wer die Treppeneffekte beim S5mini nicht sehen kann den kann man nicht ernst nehmen.

    • Die Displayauflösung war bei allen minis bisher Schrott. Das Konzept einen kleineren Ableger des Highend Geräts zu veröffentlichen ist ja gut. Nur hatten alle minis bisher überhaupt garnichts mit den größeren Geräten zu tun und hatten alle Low End Hardware (trotz des überhöhten Preises). Fand ich bisher schwach. Hat LG beim G3s besser gemacht.
      Deshalb erwarte ich auch, dass Samsung das beim S6 mini besser macht. Konzept bisher gut. Ausführung eher mangelhaft 🙂

  2. Es gibt immer Leute die das Grosse Flagschiff nehmen allerdings auch die die immer das kleine nehmen darum find ich das es gut währe wenn es 2 Grössen gibt

  3. Samsung wird wahrscheinlich einen sehr guten Preis von Qualcomm bekommen haben damit sie Samsung als Kunden wieder gewinnen.Auch wenn es nur für die Mini Version angewendet wird.

    • Wüsste nicht, wieso Samsung das machen sollte?
      Der 808er ist kein schlechter Prozessor und es war eine kluge Entscheidung von LG nicht dem 810 zu nutzen.. Wäre also eher ein Seitenhieb gegen Qualvoll, finde ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.