Samsung Galaxy Note 4 bekommt in Russland offenbar Android 5.1.1

Während das Samsung Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge in einigen Regionen schon mit Android 5.1.1 versorgt werden, musste sich das Galaxy Note 4 (und zig andere Modelle) bisher gedulden. In Russland startet man nun offenbar endlich das Update auf Android 5.1.1.

Samsung_Galaxy_Note4_Lollipop

Drüben bei SamMobile hat man einen Screenshot aus Russland von dem Update auf Android 5.1.1 bekommen, welches dort derzeit OTA ausgerollt wird. 

note-4-5.1.1-screenshot

Einen Haken hat die Sache allerdings: Das Update wird derzeit für das Galaxy Note 4 SM-N910C ausgerollt in Russland. Dieses ist das Galaxy Note 4 mit dem Exynos-SoC und nicht dem Snapdragon 805. Allerdings ging es in der Vergangenheit häufig auch recht schnell mit den Updates, wenn es einmal für ein Gerät angefangen hat. Ich hatte in der Zwischenzeit starke Probleme mit meinem Galaxy Note 4, habe es komplett zurückgesetzt und nun ist das Akku auch wieder in Ordnung. Bei dem Update auf Android 5.1.1 bin ich gespannt, was Samsung tatsächlich „neues“ auf das Gerät bringt. Das Galaxy Note 5 (oder was auch immer da kommt…) steht in den Startlöchern, insofern würde es mich eigentlich wundern, wenn man hier allzu viel aus der Galaxy S6-Firmware spendiert.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 bekommt in Russland offenbar Android 5.1.1

  1. Es macht echt keinen spaß mehr ein samsung handy zu nutzen nur noch fehler un ruckeln der spiele mit meinen note 4 echt schade :/

  2. Note 4 mit 5.0.1 BOB4 – Nachdem ich eine Prepaid Anbieter App deinstalliert habe, nach einem update konnte ich zusehen wie der Balken schrumpfte, läuft es wieder 1a! Restkapazität abends bei 40%, mit durchschnittlicher Nutzung.

  3. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Android 5.1.1 Lollipop landet in Russland

      • find ich schon absolut geiles Feature und ich will nicht extra rooten müssen um in den Genuss davon zu kommen ich nutze auch whatsapp plus reborn damit ich alles nach meinen Geschmack anpassen kann

    • Lustiger Typ.. warst sicher noch nie da, ne ? 😉

      schon 2009 kam in russland lte als eines der ersten Länder in Europa. Und mal so nebenbei, wie deutschen haben da ein ganzes Stückchen nachzuholen. Letztes Jahr hab ich dorf für 3 euro im Monat eine 15 GB LTE flat bekommen und hab in der Innenstadt und U-Bahn von Sankt Petersburg satte 180 Mbit/s gahabt 😉

  4. Ich habe mal vor ca. einer Woche auf der Samsung Mobile Deutschland Facebook Seite gefragt, wann denn das Lollipop Update für das Freie Note 3 (ohne Branding) raus kommt und das bekam ich als Antwort: „Hallo Michael, das Update für das SAMSUNG Galaxy Note 3 wird in Kürze für Geräte aus dem freien Handel bereitgestellt. Du kannst unter „Menü > Einstellungen > Geräteinformationen > Software-Update(s) > Automatische Aktualisierung“ ein Häkchen setzen, dann wirst du per Nachricht darüber informiert, sobald ein Update für dein Smartphone bereit steht.“

  5. Mir wäre es lieber das s6 egde mal zu beschleunigen den mein Note 3 und Note 4 sind schneller als das neuste gerät da einfach sich das Gerät pausen nimmt. Apple ist hier besser mein iPad Mini läuft seit jahren wie eine eins. Was mich auch stört das beim s6 egde mit Betätigung des home Buttons die Oberfläche erst mal 2 Sekunden neu lädt. Wenn das nicht behoben wird war es das mit samsung. Werkseinstellungen zurücksetzen bringt auch nix. Habe das Gerät für 1059 Euro gekauft und da erwartet man Qualität. Seit dem letzten update war es nur noch kacke. Da merkt man wieder samsung sollte bei Apple Nachhilfe was Software angeht nehmen. Der Akku hält auch nicht so lange wie mit der Vorversion. Samsung entwickelt lieber in Deutschland und fertigt hier damit was gescheites raus kommt. Wird nun wie Nokia damals nur bergab gehen.

    • hast du evtl. den Entwicklermodus aktiv und Hintergrundprozesse auf 0? Dann wird nämlich z.B. die Oberfläche immer wieder neu geladen

  6. Bin auch mal gespannt, was oder ob Samsung mit dem Update verändert.. aber meine Befürchtungen sind immer noch die gleichen, sprich, das Samsung rein gar nichts verändert, bis auf eben die Versionsnummer..
    Aber hoffentlich werden andere Probleme behoben, wie dieser Android System-Bug oder das es einfach mal wieder potenter wird.. Aus der Kamera in die Galerie wechseln dauert mitunter bis zu 10 sek bei mir, genauso ein Druck auf die Touch-Tasten und das kann einfach nicht sein, besonders nicht bei der Hardware…

  7. @Lars
    Ich hoffe, das Update erspart mir das komplette Zurücksetzen meines Note 4! Habe auch nur noch Ärger damit.
    Meinst Du es besteht Hoffnung?
    LG Frank

      • Seit dem letzten Update ist es langsam bzgl. Reaktionszeiten für ganz normale Aktionen geworden, stürzt hin und wieder ab bzw. friert ein. Akku Reichweite ist miserabel.

        • Das macht samsung immer außer damals mit dem S1 auf Android 2.3.

          Es heißt das wie Apple der Unterschied zu neuen Geräten merklich spürbar ist. Haben sie rausgefunden.

          • Naja ich bin mit meinem Note 4 auch mehr unzufrieden als alles andere. Man bedenke mein Note 3 9005 hat 5.0 und das Note 4 910F hat 5.0.1 und trotzdem läuft das N4 in allen lebenslagen einfach nur beschissen. Beim booten fängt es schon an da brauch das N4 gut doppelt so lange wie das 3er. Desweiteren ist es in vielen situationen sehr träge. Mir unbegreiflich was Samsung da für eine scheisse verzapft hat das der Vorgänger in fast allen bereichen besser ist als dem sein nachfolger. Hoffentlich wird es mit 5.1.X besser. War eh bis auf weiteres mein letztes Samsung Smartphone…

          • Stimmt. Die 5.0.1 Firmware war bzw. ist echt bescheiden. Seit Monaten bin ich wieder auf der 4.4.4 und das Note läuft damit bestens. Vor Allem die Gear VR hat immense Probleme mit Lollipop. (zu heiß, teilweise inkompatibel). Ich hoffe mit 5.1.1. wird Samsung das Note wieder verbessern.

      • kann Frank nur zustimmen… fast alle Aktionen dauern teilweise Ewig, Multitasking kann man so komplett vergessen, der Akku ist auch im Keller (obwohl ich es schon 2x zurückgesetzt habe) usw..
        Macht einfach echt keinen Spaß momentan.. ich musste sogar das haptische Feedback bei den Touch-Tasten aktivieren, weil man, weil die Aktion gefühlt Jahre braucht, nicht weiß, ob der Druck auf die Taste nun registriert wurde oder nicht..

  8. Die aktuelle 5.0.1 (OF2) läuft mit der 3.10.40-Kernel. Wenn der Screenshot echt sein sollte, dann würde man ja mit dem 3.10.9er ein Downgrade machen, oder?

  9. Hallo Community. Sorry für mein OT…
    Seit gestern Nacht habe ich ein riesen Problem. Mein Akku lässt sich von meinem Note Edge plötzlich nicht mehr aufladen. Wenn ich das Ladekabel anschließe leuchtet der Blitz auf dem Bildschirm sowie die Tasten kurz auf und das war es auch. das wiederholt sich auch dann alle paar Sekunden. Hatte es auch schon mit einem anderen Ladekabel versucht, akku raus und wieder rein, etc… aber nichts hilft. Hoffe aber ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im voraus.

    • Klingt als wäre die USB-Buchse an sich defekt. Außer reparieren lässt sich da nicht viel machen. Einfach mal an Samsung wenden.

    • Einzige was ich dir empfehlen kann was aber dann auch länger zum laden braucht ist eine Induktion ladeschalle sowie den Sender zu kaufen hatte das mal bei meinen S3 und wollte es auch erst nicht zur Reparatur schicken hab das Problem dann kurzweilig so gelöst gehabt hoffe ich konnte dir helfen
      Grüße aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.