Design TV im 21:9 Format: Curved und SUHD für das Wohnzimmer der besonders Reichen

Manch einer wird sich noch an den 21:9 Sculpture-Edition TV von der CES erinnern. Damals war das Gerät eher als eine Art Studie gedacht, mit ein klein wenig mehr Innovation bringt man aber jetzt ein ähnliches Modell auf den Markt.

045609_UE82S9W_005_L-Perspective_Silver

Dieser nun tatsächlich erhältliche TV hört auf den Namen „UE82S9W“ und wird 21.999 Euro kosten – ich hatte euch in der Überschrift schon gewarnt. Wie dem auch sei, das Display zählt von unten links nach oben rechts satte 82″ (das sind gut 2,10 Meter), ist curved und löst mit 5.120 x 2.160 Pixel auf. Im 21:9 Format entspricht das der neuerdings ordentlich Aufschwung erhaltenden UHD Auflösung. Der Vorteil am 21:9 Format: Aktuelle (auch ältere) Kinofilme haben jetzt nicht mehr den nervigen schwarzen Rand am oberen und unteren Ende des TVs. Eine Besonderheit hat der TV aber noch versteckt.

SAMSUNG CSC

Der Prototyp von der CES

Und zwar in der Box. Die ist nämlich nicht nur aus optischen Gründen vorhanden, innen drin versteckt sich nämlich auch noch ein elektrischer Motor.  Wozu dieser gut ist, lässt sich eigentlich relativ einfach erraten. Man weiß zwar noch nicht genau wie man den Motor ansteuern kann, im Endeffekt ist dieser aber dafür da um das Display zu drehen. Wahrscheinlich wird man also einfach per Fernbedienung den Winkel ändern können, sodass man sich auch ohne Probleme einfach mal umsetzen kann – denn wer sich einen 22.000 Euro TV leistet hat in der Regel ein etwas größeres Wohnzimmer.

Designt wurde das komplette Modell vom schweizer „Industrie-Designer“ Yves Behar. Den Namen habt ihr noch nie gehört? Naja, nicht direkt. Yves Behar hat nämlich auch an der Android Konsole Ouya Hand angelegt. Jedes Exemplar des UE82S9W wird übrigens erst auf Bestellung von Hand produziert. Mehr Infos.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Design TV im 21:9 Format: Curved und SUHD für das Wohnzimmer der besonders Reichen

  1. Das ist Bullshit solange es noch Filme gibt, die ABWECHSELND im 16:9 und 21:9 Format sind. (Transformers 4 zB.) Das ist einfach kacke. Man sollte mal einen einheitlichen Standart etablieren.

  2. Wie kommt solch ein Preis zustande? Ich meine gut, das so ein „Display“ teuer in der Herstellung ist, geht mir in den Kopf – 21.000 Euro gehen mir aber nicht im den Kopf.
    Würde gerne mal von so einem Produkt eine detaillierte Preisauflistung der einzelnen Komponenten sehen.

  3. Man o man was für schönes teil. Das Schmuckstuck kommt bei mir in der Wohnzimmer. Naja zumindest nicht gleich zum Marktstart. wer hats verstanden der hats verstanden 😀

  4. Selbst wenn man das Geld hat wird es schwer sein einen zu bekommen. Das Teil wird sich super Verkaufen! Wenn ich da nur an New York denke wo ein Loft mal locker 10 Mio. kostet was sind da schon 22.000 !

  5. schon ein schmuckes Stück Technik… aber sowohl vom Preis,als auch von der Größe selbst „etwas“ überdimensioniert 😀 mal schauen wie es da in Zukunft so aussieht und was da noch so kommt… 21:9 in einer kompakteren Größe wie 50″ oder 55″ klingen jedenfalls verlockend ^^

    • Stimmt schon. Aber die Preise gehen langsman aber sicher in die Richtige richtung vor 2 Jahren waren die Fernseher dieser Größe noch viel teuerer und das ohne dieses Box unten und so tollen Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.