[Video] Der Stift des Galaxy Note unter der Lupe: Galaxy Note S-Pen Review

Da ich ja nun ein Samsung Mob!ler bin und ein Galaxy Note zum testen da habe, ist es natürlich an der Zeit, sich das Gerät ein wenig genauer anzuschauen. In den nächsten Tagen kommt noch eine komplette Review (vier Videos), aber erstmal lag mein Fokus auf dem Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note: dem S-Pen. Die einen empfinden ihn als unnötig, ich habe das Gerät seit zwei Wochen im Einsatz und will den S-Pen nicht mehr missen, was aber nicht heißt, dass es nichts zu kritisieren gäbe…

Ihr kennt vielleicht noch diese Stylus-Stifte früher auf resistiven Bildschirmen … vielleicht lag es an der Erinnerung an den Müll, dass ich am Anfang kein gutes Gefühl beim S-Pen hatte. Wozu ein Stift? Schließlich sind Smartphones darauf ausgelegt mit dem Finger bedient zu werden – und ein extrem dünner Finger bringt da nicht wirklich was. Dachte ich. Falsch gedacht. Erst ein Video und danach ein paar Bilder für euch:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “[Video] Der Stift des Galaxy Note unter der Lupe: Galaxy Note S-Pen Review

  1. @ Lars:
    tolles Video aber leider nicht ganz vollständig was den Pen betrifft.
    Ich verwende ihn zusamme mit der swype-Tastatur, um längere Texte zu schreiben. Dazu muss man in den Einstellungen festlegen, dass er Wörter erkennt. Ich denke Du weisst was ich meine. Ich hatte bis dato IMMER eine hardware-Tastatur am smartphone (Nokia 9500 – E90 – E7) und mit dem Pen klappt es wirklich fast genauso schnell, Texte auf ds Telefon zu bringen.
    Auch am N900 hatte ich einen Stift. Ist man erst mal daran gewöhnt, ist es eine feine Sache.

    2 Fragen noch: Du hast da 2 Widgets/Programme auf Deinem Startbildschirm. Welche sind das?
    Das obere ist was mit »Wetter«, und die direkt darunter? Du hast zwar im Video das Programm genannt (ca. bei 4:35), habe es aber nicht verstanden.
    Also, welche beide sind das????

    Bernd

    • Das obere dürfte das Accuweather.com Widget sein (standardmäßig dabei). Das untere Widget dürfte unser eigenes Widget sein 😉 einfach mal entweder hier rechts auf der Seite schauen oder im Market nach "all about samsung" suchen 🙂

  2. Hallo Lars!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir das Galaxy Note als Handy und Tablet Ersatz zu kaufen.Besitze aktuell das i9000 und das Tab P1000. Nun meine Frage… Wie gut kommst du nach Eingewöhnung mit der Einhandbedienung unterwegs zurecht? Meint SMS schreiben. Surfen. Musik Player etc.

    Gruß der Rick

    • Einhandbedienung … geht im Notfall, komfortabel ist aber was anderes. Surfen … möglich, Musik kein Problem. Aber wenn du auf Einhandbedienung nicht verzichten kannst – dann rate ich eher zum Galaxy Nexus….

      • WOW ihr seit ja schnell gewesen mit der Antwort 😉

        ja jut… Galaxy Nexus ist mir nur als Tablet zu klein. Solang man es beim laufen aber noch schafft eine SMS zu klickern… (bsp. in eile auf dem weg zum Bahnhof eine Hand Tasche andere Note) zu schreiben. "Bin unterwegs ca. 16:00Uhr da".
        Das noch machbar oder keine Chance?

        Danke für die Mühe..

        Gruß der Rick

        • Doch, wie gesagt: es geht – zur Not! Aber komfortabel ist etwas anderes 😉 zur Not einfach auf Stimmeingabe umsteigen 🙂 ich finde die Größe inzwischen perfekt für mich

          • na perfekt 😉 diese Konversation, hat nun dazu geführt das es bald ein Galaxy Note weniger in den Shopregalen zu finden sein wird!
            Romane kann man dann jedoch höchst komfortabel in der bahn schreiben, wenn man sie dann bekommen hat.
            Spracheingabe würde wohl eher so in der SMS aussehen:
            "Bin unterwegs – ACHTUNG EIN ZUG – ca. – FÄHRT DURCH – 16Uhr – GLEIS 6 – da.

            😉

            Danke für die Info.

            Gruß der Rick

          • 😀 Die SMS wäre spitze 😀 meine Einschätzung zur Größe ist übrigens auf einer relativ kleinen Hand basierend 😉

  3. Gebrauchsspuren. Sind der Grund, weshalb ich keinen gebrauchten Tablet-Laptop gekauft habe. Wer mit einem Stift auf die Display-Operfläche das OS bedient, erzeugt mehr oder weniger Abrieb und Gebrauchsspuren. Egal welches Glas, selbst bei aufgedampfter Diamant-Schicht wird es im Laufe der Benutzung stumpf und zerkratz. Früher oder später. Gerade bestimmte Wiederholungen, Menüeinträge, entsperrungen, ect. pp.

    Deshalb ist es zumindest für mich wichtig zu wissen, wenn ich so ein Teil kaufe, wo, wie lange und für welchen Preis bekomme ich ein neues Display-Glas wenn das alte unansehnlich oder gar unnütz wird.

    Könnte Samsung dazu Stellung nehmen? Oder ist die Nutzdauer des Notes durch die Abnutzung der Displayoberfläche gegeben? Also 1 bis 4 Jahre, meine Schätzung, je nach Nutzungs-Intensität. Wobei dann auch das Problem um die Ecke kommt, dass ich ein Gerät für +500 Euro als langlebiges Investitionsgut ansehe, während es für Samsung wohl eher ein Wegwerfprodukt ist.

    • Ich wüsste nicht, wie es durch den s-pen zerkratzen sollte – die spitze ist aus Kunststoff und die Oberfläche des Note aus verhärteten Glas… Bei den alten resistiven Bildschirmen kann ich mir das Problem vorstellen, nicht aber bei den kapazitiven Bildschirmen mit Glasoberfläche

  4. Ich mag mein Note, auch ohne S-Pen …

    Wirklich sinnvoll ist er mir bisher noch nicht gewesen.

    Die Kombination Display und S-Pen ist längst nicht so fein zu nutzen, wie die herkömmliche Bedingung mit den Fingern. Wenn die Spitze des S-Pen nämlich nur "aufliegt", reagiert der Bildschirm NULL. Ich will nun nicht behaupten, dass man derbe aufdrücken muss wie bei nem resistiven Screen, aber ein gewisser Druck ist schon notwendig, sonst wird kein Link angklickt, kein Punkt gezeichnet, nix …

    Die Taste am S-Pen ist fast unsichtbar, und auch kaum zu fühlen. Passiert mir immer wieder, dass ich erst gucken muss, wo denn nu diese Taste am Stift liegt, nur damit ich den Screenshot gleich im Bearbeitungsmodus öffne …

    Zu leicht, jawohl, der S-Pen ist viel zu leicht und dazu noch zu kurz. Und im Gegensatz zum HTC Flyer, wo bei Stiftnutzung auch NUR der Stift akzeptiert wird, passiert es mir immer wieder, dass ich mit dem Handballen oder nem Finger irgendwo aufs Display komme oder den Zurück-Button erwische …

    Zu ungenau ist er auch. Zugegeben, der Punkt ist kleinkariert, aber wenn man was ausschneidet, dann ist es schon doof, wenn da n 1-2mm Rand um das Objekt herum bleibt …

    Ergo, ich nutze den Stift so selten …

  5. cooles video, einen punkt finde ich auch nicht so toll und zwar, das man den s-pen nach unten raus zieht. beim bedienen des note ist nach oben meistens mehr platz, als nach unten, ist aber nicht wirklich schlimm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.