Samsung und Intel machen in Zukunft gemeinsame Sache: Neues Betriebssystem Tizen angekündigt

Intel ist weiter auf der Suche nach einem Betriebssystem, wo man die eigenen Finger mit im Spiel haben kann – nachdem MeeGo und Nokia grandios gescheitert sind und Samsung scheinbar kein Interesse an MeeGo hatte, hat Intel nun Samsung als Partner gewonnen. So wird man in Zukunft an einem neuen Betriebssystem arbeiten. Name: Tizen

Auf Linux-Basis wird hier zukünftig ein neues Open-Source System entwickelt, wasa auf HTML5 setzt und WAC unterstützt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es der richtige Weg ist und wo Samsung das neue Betriebssystem einsetzen will: für Smartphones hat man Bada OS, Android und Windows Phone, für Tablets Android und Windows 8 … aber gut, warten wir es ab, mit Samsung und Intel sind definitiv prominente Partner an Bord, was die Systeme entsprechend pushen könnte….ich wiederhole: könnte.

Mehr Infos findet ihr auf www.Tizen.org – und vielleicht bekommen wir nächstes Jahr (auf dem MWC?) dann auch die ersten Beispiele zu sehen…

Quelle: MeeGo Blog via MobiFlip.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung und Intel machen in Zukunft gemeinsame Sache: Neues Betriebssystem Tizen angekündigt

  1. Findet Samsung denn sein eigenes OS so kacke, dass sie jetzt wieder was neuen machen wollen? Es gibt 3 1/2 große OS für Smartphones – das reicht doch (iOS, Android, BlackBerry OS und das halbe ist Windows Phone :D)

    • Wie ich das mitbekommen habe sind jetzt auch noch HP und LG glaube ich auf den Zug aufgesprungen, HTC kommt wahrscheinlich auch noch … wollen vermutlich einen Notfallplan zu Android … und gratis. Für Wp7 musste blechen, für Android im Endeffekt auch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.