Kritik am Display des Galaxy Nexus – PenTile-Technik und kein GorillaGlass

Ich bin mir nicht sicher, welches Smartphone von Samsung ich im Moment besser finde – das Galaxy Note oder das Galaxy Nexus. Für das Note spricht (in meinen Augen) der Formfaktor und der Stylus, für das Nexus Android 4.0, mehr nicht. Oder doch? Im Detail ist hier Display nicht gleich Display und direkt zwei gravierende Unterschiede könnten den einen oder anderen beim Galaxy Nexus stören: das Fehlen von Gorilla Glass und der Einsatz von PenTile-Technologie

Erstmal zum Gorilla Glass – was ist das überhaupt? Hier ein Artikel auf Wikipedia dazu, kurz: ein besonders kratzfestes Glas. Einige sagen, dass es nicht wirklich was bringt, ich hatte vorher schon einige Smartphones in den Fingern, in normales Glas habe ich schon fiese Kratzer gesetzt und ein Kunststoffdisplay wie beim Samsung Nexus S hat bei mir nach einem unfreiwilligen Treffen mit meinem Schlüsselbund etwa die Transparenz von Milchglas gehabt (mehr oder weniger). Klar, auch in GorillaGlass bekommt man Kratzer, aber es bietet deutlich mehr Sicherheit als „normales“ Glas, weshalb ich es nicht mehr missen möchte. Corning, der Hersteller von Gorilla Glass, hat bekannt gegeben, dass im Galaxy Nexus eben nicht dieses kratzerresistente Glas verbaut ist. Warum dürfte klar sein, bis auf das Samsung Wave I (S8500) gab es bisher kein Gerät, wo ein (leicht-)geschwungenes GorillaGlass verbaut war, es ist einfach zu aufwendig und damit kostenintensiv. Schade.

[asa]B005SYZ4SQ[/asa]

Ein weiterer Punkt ist die PenTile-Technik, eine gute Zusammenfassung, was das eigentlich ist findet ihr bei Caschy – zusammengefasst: sAMOLED Displays (rechts im Bild) haben weniger Subpixel (5 Subpixel auf zwei Pixel) als sAMOLEDplus Displays (links im Bild) (3 Subpixel pro Pixel), was theoretisch zu einer weniger scharfen Darstellung führen kann (ausführliches dazu hier). Theoretisch. Denn in meinen Augen ist die Kritik an PenTile total übertrieben – klar bietet es nicht die selbe Schärfe wie sAMOLEDplus, allerdings hat das Galaxy Nexus (und im übrigen auch das Galaxy Note) eine so hohe Auflösung und dementsprechend eine so hohe Pixeldichte, dass die Unterschiede zwischen sAMOLED und sAMOLEDplus mit bloßem Auge kaum (nicht) zu erkennen sind. Ich hatte auf der IFA das Note und das S2 nebeneinander im Einsatz und ich fand das Display des Note besser, da höher auflösend.

Fazit: viel Lärm um nichts. Das Display des Galaxy Nexus (und auch das des Note) bietet im täglichen Einsatz das gleiche Nutzererlebnis wie das sAMOLEDplus Display des Galaxy S2. Und das Argument mit dem GorillaGlass … für mich persönlich wichtig und ich bin froh, dass das Galaxy Note GorillaGlass hat, wer sein Galaxy Nexus aber ohnehin in eine Schutzhülle packen will, der kann auch dieses Argument getrost vergessen. Klar finde ich es schade, dass nicht auf sAMOLEDplus gesetzt wird, aber nur aus Geek-Sicht, nicht aus der Sicht eines normalen Nutzers, ich würde wetten, dass wenn ich 10 Displays nebeneinander lege (9x sAMOLEDplus und 1xsAMOLED, alle die gleiche Auflösung) keiner sicher erkennen kann, welches Display hier weniger Subpixel hat. Ist natürlich nur meine Meinung und wie immer gilt, dass ihr euch nicht belabern lassen oder durch irgendwelche Fachidioten verunsichern lassen sollt – geht in ein entsprechendes Geschäft und macht euch selber ein Bild!

[asa]B005SYZ4SQ[/asa]

Quelle: MobiFlip.de und Stadt-Bremerhaven

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Kritik am Display des Galaxy Nexus – PenTile-Technik und kein GorillaGlass

  1. Pingback: Samsung zeigt neue Displays auf der FPD - unter anderem 10.1" mit 2560x1600 | AllAbout Samsung - Der Samsung-Blog

    • 🙂 Bei "das Display" bin ich grade dabei mich daran zu gewöhnen … das dauert noch 😀

      und aufwändig darf man schreiben 🙂 aber aufwendig ist richtig(er) …habe es mal geändert :-*

      • Ich hielt es nur für sinnvoll den Artikel richtig zu stellen, in eine Beitrag, in dem es eh schon über Displays geht 😀 Und das mit dem aufwendig, war nur so nebenbei, da ich ja eh schon im Klugscheißermodus war ^^

        Zum Thema: Ich habe mich gerade mal informiert. Das Desire hat kein Gorilla Glas, ist aber mein derzeitiges Gerät. Ebenso hat es die PenTile-Technologie und das auf einer weit geringeren Auflösung. Also ist mir diese Geekheulerei nicht nur egal sondern scheiß egal ^.^ Ich werde mir das Galaxy Nexus definitiv holen. Alleine schon, weil mir das Design extrem zusagt.

        Gruß
        Wishu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.