Galaxy Note und Galaxy S2 bekommen Android 4.0 in Q1 2012 und weitere Galaxy-Geräte folgen

Der offizielle globale Blog von Samsung hat heute bekannt gegeben, welche Geräte alles Android 4.0 bekommen werden und zum Teil sogar einen Zeitraum dafür genannt:

(Bild von MobiFlip)

Die Geräte, welche ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen werden sind folgende: GALAXY S II, GALAXY S II LTE, GALAXY Note, GALAXY R, GALAXY Tab 10.1, GALAXY Tab 8.9, GALAXY Tab 7.7 und das GALAXY Tab 7.0 Plus.

Dabei werden das Galaxy Note und das Galaxy S2 die ersten Geräte sein, die ein Update bekommen und bereits im ersten Quartal 2012 aktualisiert. Ist natürlich ein Zeitraum von drei Monaten, aber ich hoffe mal auf frühes Q1.

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten: ihr werdet einige Geräte oben nicht gefunden haben – beispielsweise das äußerst erfolgreiche Samsung Galaxy S1 bekommt kein Android 4.0. Ich kann verstehen, wenn einige jetzt enttäuscht sind, dass ihr Gerät kein Update auf das neue Android bekommen, allerdings muss man sagen, dass alle Geräte oben eins gemeinsam haben: einen Zweikern-Prozessor. Auf solchen Geräten ist es garantiert, dass das System flüssig läuft, auf Systemen mit Einkernern eben wohl nicht. Das Google Nexus S bildet hier eine Ausnahme, hier musste extrem dann gebastelt werden, damit es funktioniert … die Beschränkung auf die obigen Geräte hat somit wohl technische Gründe.

Quelle: SamsungTomorrow via Der_Aba 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Galaxy Note und Galaxy S2 bekommen Android 4.0 in Q1 2012 und weitere Galaxy-Geräte folgen

  1. So ein schmarn, Einkern/Zweikern. Wer hat den euch den Floh ins Ohr gesetzt? Ich hatte/habe das HTC HD2 zum Schluß mit ICS laufen und das war sehr flüssig, eigentlich sogar schneller als das GB. Wie allen bekannt sein könnte besitzt das HD2 einen Einkernprozessor. Verrrückt ne, also nix da, das liegt nicht an den Kernen. Das liegt eher, an den mitlerweile breitem Spektrum von Smartphon´s, daher auch immer häufiger Probleme bei den Updates/Upgrades von den Herstellern. Diese kommen nicht hinterher. Da das HD2 damals das größte Smartphone war, musste ich auch das Note unbedingt haben. Ja was soll ich sagen -> macht bitte schnell ein Update auf ICS und schmeißt diese TW runter, das ja wohl der letzte misst. I Love XDA Developer, die Jungs machen super Arbeit.

    • "Den Floh" haben wir uns nicht ins Ohr gesetzt 😉 der Artikel ist noch aus Dezember – inzwischen ist klar, dass das Problem der verfügbare RAM ist, ICS + TouchWiz benötigt mindestens 1 GB und ohne TouchWiz will Samsung keins seiner Geräte (außer die Nexus-Reihe) bringen…

      • Das mit dem Arbeitsspeicher sehe ich ein (nur wegen dem TW, scheint wohl n Ramfresser zu sein), da wie gesagt ja ICS auch auf dem HD2 performant läuft. Dann sollte sich Samsung aber endlich mal beeilen, mit dem ICS, dann kann ich mir was eigenes kochen und das TW rausschmeißen. ;-DDD

        Da holt man sich ein schickes GROßES neus ohne Branding und bekommt immernoch sowas aufgezwängt. Da stellt sich doch, wie auch bei andere die Frage. Warum solche Sachen bei der Installation, nicht einfach optional abfragen werden.

  2. Ich habe auf dem Samsung Galaxy S i9000 GT den Cyanogenmod von ICE laufen. Was hier im Artikel beschrieben wird stimmt. Es ist nicht ganz flüssig, ab und zu hängt es. Ich nutze es trotzdem gerne, auch wenn ich jetzt auf das Note upgraden werden. Wer also noch ein Galaxy S i9000 hat und ICS probieren möchte, sollte mal bei Cyanogen respektive im XDA Developer Forum vorbei schauen!

  3. Na das ist ein gutes Argument für das Nexus. Kein Ruhmesblatt für Samsung nachdem sie ausdrücklich erklärt hatten die Updatepolitik zu verbessern. Google hat ausdrücklich un dmherfach erklärt das Prinzipiell alle 2.3 Geräte updatefähig auf ICS wären. Eventl sollte Samsung mal überlegen eine Stockversion für ihre Handys anzubieten und nicht dann mit Touchwiz etc. aussedem ist das Nexus S und Galaxy S hardwaremäßig so ziemlich gleich, wir werden zum Glück Custom Roms sehen die ICS ermöglichen werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.