Wir als Samsung-Blog schreiben ja bekanntlich über alle Aspekte von Samsung – und leider gehören hierzu nicht nur solche positiver Natur. Samsung hat derzeit in meinen Augen ein Problem, welches mittelfristig sicherlich an Bedeutung zunehmen wird: der Support und das Zubehör der Geräte.
Samsung hat in den letzten Jahren eine wahnsinnige Entwicklung mitgemacht, dies merkt man immer wieder und das ist einer der Punkte, der mir besonders Spaß macht über Samsung zu schreiben und damit in gewisser Weise am Erfolg des Unternehmens zu partizipieren. Schneller Wachstum hat aber auch seine Schattenseiten, dies merkt man bei vielen Unternehmen und bei den meisten sogar stärker als bei Samsung. Allerdings ist in letzter Zeit die Telekommunikationssparte regelrecht explodiert, die Absatzzahlen kennen nach oben kaum eine Grenze – was Samsung hierbei anscheinend wenig beachtet, ist das Bedürfnis der Nutzer nach einem vernünftigen Support und auch dem nötigen Zubehör zu den Geräten. Die Kritik fängt hier bereits früh an: wenn ich ein Gerät präsentiert bekomme, möchte ich nicht erst monatelang warten, bis ich es auch kaufen kann – ein gewisser Zeitraum ist absolut vertretbar, aber wenn man diesen nicht einhalten kann , sollte man Geräte später präsentieren. Noch schlimmer finde ich dies derzeit beim Zubehör: ich habe mein Samsung Galaxy Note seit Anfang November und habe mir am 14. November ein FlipCover bestellt… einfach, weil ich mein (damals) neues Note auch vor Kratzern schützen möchte. Tja, also auf die Samsung-Homepage, denn wo kann man Zubehör schneller bekommen als an der Quelle? DENKSTE! Am 29. November habe ich dann einmal per Mail nachgefragt, wann ich denn mit dem FlipCover rechnen könne, schließlich stand im Betreff der Bestätigungsmail noch „Lieferung voraussichtlich November“, die Antwort – ihr ahnt es schon – war wenig befriedigend „derzeit ist der Liefertermin unbestimmt“. Zu diesem Zeitpunkt gab es das FlipCover allerdings bereits auf Amazon zu kaufen (original von Samsung). Inzwischen, über zwei Wochen später, habe ich erneut nachgefragt, wann ich denn endlich mit dem FlipCover, für das ich immerhin stolze 30€ bezahlt habe, rechnen könne:
Gibt es bei dem Flip Cover inzwischen nähere Infos? Das Teil ist schließlich auf Amazon und Co. erhältlich … ansonsten trete ich von dem Vertrag zurück, hätte gerne eine Gutschrift und die verschenke ich dann 🙁 Ich wollte das Flip Cover für meinen Blog ausführlich testen und bekomme es seit inzwischen 1.5 Monaten nicht …Mit freundlichen Grüßen,
wir bitten um Entschuldigung – Wir haben im Moment leider immer noch keine konkreten Infos dazu. Bitte beachten Sie dass wir nicht konkret sagen können, ob die Tasche seitens Amazon (o. a. Anbietern) ein original Samsung Produkt ist.
ich möchte einfach in mein samsung galaxy Y die Kontakte in meine Gurppen Mappe kopieren, hinschicken, oder immer wie das heißt. Ich habe vieles probiert, aber bislang war alles nur mist. Wie kann man das machen?
Ack und Ack. Die einzigen 2 Punkte die ich bei Samsung ebenfalls stark kritisieren würde.
Hmmm lustig, mir wurde geantwortet das Galaxy Note weiß soll in Deutschland erscheinen jedoch aufgrund der großen Nachfrage ist ein Liefertermin ungewiss.
Wie dem auch sei, die Informationspolitik ist grausam. Wie sieht es mit dem versprocheen 1a update support aus wenn das Galaxy S nichteinmal ICS bekommt?
Hallo Lars,
ich habe mich an den Support per Mail gewandt, weil ich das Note in Weiß haben will, meine Fragen wurden nicht beantwortet somit griff ich zum Handy, Support app auf, und angerufen…
Das Galaxy Note in Weiß ist aktuell nicht vorgesehen, für den deutschen Markt. Des weiteren bekommen Geräte die man als Import kauft zwar in deutschland Garantieleistungen aber keine Updates. Super bringt auch nix…
ich mag "Rooten" und alle anderen Eingriffe nicht.
Nu meine Frage an dich Lars: Wie transportierst das Note so alltäglich? ohne Schutz in Tasche von Hose oder Jacke? Findest du schon Kratzer auf dem Display? Wenn ich eins hasse dann Folien.
Aktuell warte ich auf das nachlassende Weihnachtsgeschäft und Kauf es mir dann… nur halt leider in schwarz (jaja ich weiß Kobaltblau)
Gruß der Rick
Ich nutze es zur Zeit ohne jeglichen Schutz. Ab in die Hosentasche, mit dem Display nach außen, damit es nicht an den metallknopf über vielen jeanshosentaschen kommt…
Folien…mag ich nicht, erst recht nicht mit dem s-pen. Ich hoffe ja, dass das FlipCover irgendwann bei Samsung aufschlägt…
Der Support von Samsung für die eigenen Produkte ist einfach extrem mies. das ist der punkt vor dem ich mich am meisten fürchte wenn es um mein Nexus geht.
hab miese Erfahrungen gemacht mit meinem Wave…
das hat Amazon ausgebügelt und es hat trotzdem verdammt lange gedauert…
bitte thematisiert das mit Samsung Deutschland und drängt auf Besserung!
Ich warte seit dem 1.11. auf einen Rückruf vom Support wegen eines Problemes mit meinem Fernsehr 😀
Die Mail, die ich dies bezüglich am 15.11. schrieb (beschwerte mich, weil ich seit 14 Tagen wartete) wurde auch noch nicht beantwortet. Ach ja: Und die Hotline, die man mir an der Hotline nannte ist scheinbar nicht besetzt – seit dem 30.10. geht hier niemand ans Telefon. Egal wann und egal wie oft man anruft.
Was ich auch frech finde: Auf der Samsung Webseite ist nur eine kostenpflichtige Hotline (mind. 14 Cent pro Minute) gelistet.
Für alle die es interessiert, hier die kostenlose Hotline: 0800 2000 136