Samsung Galaxy Note erhält Update auf XXLA4 (Android 2.3.6)

Das (deutsche) Galaxy Note hat heute das Update auf XXLA4 über OTA erhalten, gestern war es bereits über KIES erhältlich:

Android 4.0 bekommt ihr durch das Update zwar nicht, ein paar Änderungen finden sich aber trotzdem: der Lockscreen wurde verändert, jetzt hat man eine kleine Animation beim Entsperren, außerdem steht unten jetzt, wie genau man entsperrt. Im Menü finden sich dann auch noch ein paar kleine Änderungen, so wird beispielsweise der Glow-Effekt (blaues Leuchten, wenn man an das Ende eines Screens stößt) dezenter gestaltet. Gefällt mir besser. Die Performance scheint auch besser, im Quadrant Standard (wenig aussagekräftiges Benchmark-Programm) erreicht man ohne Probleme 4.400 Punkte, außerdem scheint die RAM-Speicherverwaltung ein wenig besser zu arbeiten.

Falls ihr das Update noch nicht automatisch angeboten bekommt, einfach unter Einstellungen – Telefoninfo – Software-Aktualisierung das Update selber anstoßen, nicht wundern, wenn ihr von XXKK9 kommt, werden zwei Pakete nacheinander heruntergeladen und installiert (einmal 71 MB, einmal 14 MB).

Edit: einige der Änderungen sind wohl schon in XXKL7 enthalten, dieses Update wurde mit jedoch nie angeboten und ich hatte darüber auch nichts gelesen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung Galaxy Note erhält Update auf XXLA4 (Android 2.3.6)

  1. Pingback: Samsung GALAXY S4 i9500 Original Phone 13MP Camera Quad-Core 2GB RAM |

  2. Also die ganzen neuen Funktionen gab es bereits mit dem XXKL7 und dieses wurde over the air verteilt!

    Neuerungen der XXKL7 als Changelog: Tastatur mit direktem Ziffernzugriff, Einhändige Tastatur, S-Memo mit direkter Title-Eingabe*, Neuer Foto-Editor, Gekacheltes Telefon-Icon, Helligkeitseinstellung des Browsers, Taschenlampen Widget, Selfshot Videokamera (siehe: http://www.smartlets.de/firmewareupdate-xxkl7-ota

    Ich dächte die Version gab es etwa seit Weihnachten!

    Die neue Version (XXLA4) bietet mir aktuell nur leichte Geschwindigkeitsverbesserungen!

  3. Pingback: Samsung Galaxy Note N7000: Firmware-Update wird via Kies verteilt (XXLA4) | Your-Android.de

  4. ich hab kein Glück.
    Bei mir funktioniert das UKW-Radio im Offline-Modus trotz Update nicht.
    Der Samsung Support möchte mir da nicht weiterhelfen – bereits 4 mal versucht.
    Bist du sicher, dass das Radio bei dir auch im Offline-Modus geht? Dann könnte ich wenigstens übermitteln, dass es bei einem ihrer eigenen Mob!ler funktioniert…

    Lg

  5. wie geht noch?
    Das Radio im Offline-Modus geht bei mir bisher nicht!
    Und das wurde mir als Absicht versichert und es sei nicht beabsichtigt das zu beheben…
    Wäre ABSOLUT klasse, wenn es jetzt geht!

    Danke für die schnelle Antwort!

      • Das ist sehr ärgerlich.
        Ich wandere gerne und bin deshalb oft in Gegenden ohne Netzabdeckung. Da schalte ich dann mindestens in den Offline-Modus, sonst ist der Akku ja in Null-Komma-Nix alle :/.
        Auch im Zug wäre das Klasse, oder wenn man mal nicht angerufen werden mag. Im Flieger darf man das Mobiltelefon ja auf Grund gesetzlicher Bestimmungen ohnehin auch im Offline-Modus nicht benutzen (Quelle:Lufthansa.de)
        Konnte bisher leider weder einen Workaround finden, noch einen anderen Weg die Netzsuche zu verhindern als den Offline-Modus.
        Mir ist absolut nicht klar, warum das UKW-Radio im offline-Modus deaktiviert werden sollte – die Radiowellen werden ja damit nicht verhindert. WLAN ist offensichtlich auch in Ordnung. Der Support ist leider nicht hilfreich (hat erst behauptet es müsste gehen, dann dass das WLAN auch nicht gehen würde, dann das WLAN im Offline-Modus als Fehlfunktion erklärt)

        Ich bin echt frustriert und vom Samsung-Support nach dem Schriftwechsel leider auch enttäuscht. Das Note ist aus meiner Sicht trotzdem ein klasse Gerät – aber das nicht funktionierende Radio im Offline-Modus ist für mich echt blöd.

        Falls ihr etwas wisst oder in Erfahrung bringt wäre ich über eine Nachricht wirklich glücklich – auch wenn es einfach eine schlüssige Erklärung ist warum es nicht gehen kann.

        Danke und schönen Abend

        • Es macht glaube ich schon Sinn, dass man im Offline-Modus kein Radio nutzen kann – schließlich sind auch dies Funkwellen. Allerdings kannst du dir ja behelfen: einfach mobile Datenverbindungen deaktivieren (lange die Powertaste drücken und in dem Menü auswählen), dann wird ja "nur" das normale GSM-Netz gesucht, dürfte deutlich weniger Akku brauchen als mit aktivierter Verbindung 🙂

          LG Lars

          • Aber die Radiowellen gehen ja nicht vom Galaxy Note, sondern vom Sendeturm aus – Radio ist ja nur eine einseitige Verbindung – ich will ja keinen eigenen Sender starten. Somit sind bei deaktiviertem Radio-Empfang nicht mehr Funkwellen da als vorher. (Falls ein Techniker mitliest es ist mir bewusst, dass die Elektronik auch beim Empfang in geringem Maße Wellen abstrahlt – aber das ist ja im Vergleich zu den Wellen welche bereits vom Turm ausgehen unbedeutend) Naja und WLAN ist ja auch Funk und das geht schließlich.

            Ja, mit dem deaktivierten Datennetzmodus behelfe ich mir zur Zeit auch. Aber der Stromverbrauch ist dennoch deutlich höher als in Gebieten mit guter Netzabdeckung.

            Lg

  6. Hey,

    geht nach dem Update das WLAN im Offline-Modus noch?
    Ich bin etwas verunsichert, da der Samsung-Support mir dies als Fehlfunktion dargestellt hat.
    (Habe gefragt warum man das UKW-Radio beim Note im Offline-Modus nicht nutzen kann, aber z.B. das WLAN manuell wieder aktivieren kann – leider nur unzureichende Antworten bekommen) BTW – geht nach dem Update das UKW-Radio im Offline-Modus?

    Danke!

  7. Pingback: Update: Einhändiger Betrieb mit dem Galaxy Note » Versand, Update, Galaxy, Feature, Tastatur, Hände, Samsung, Wenigkeit, Glück, Screens »

  8. Pingback: Einhändige Bedienung für das Galaxy Note mit dem XXLA4 Update | All About Samsung - Der Samsung-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.