Samsung setzt bei Smartphones auf das richtige Pferd – Marktführer vor Apple, auf Kosten von Motorola und HTC?

Dass Samsung im viertel Quartal 2011 neue Rekordzahlen zu bieten hatte, ist nicht nur (aber auch) den Smartphones zu verdanken. Über 32 Millionen gingen alleine im letzten Quartal 2011 über die Ladentheke – und das schlägt sich natürlich in den Marktanteilen nieder: man hat Apple erstmals überholt.

Zu verdanken ist dies sicherlich der Entscheidung auf Android zu setzen. Samsung Smartphones mit Googles Android verkaufen sich derzeit besser als frisch geschnitten‘ Brot. Sogar das Galaxy Note verkauft sich prächtigst, zu Anfang doch eher als Experiment angesehen, haben nun schon über eine Million Einheiten den Besitzer gewechselt. Man liegt also vor Apple, Samsung geht es gut – was allerdings nicht selbstverständlich ist. Samsung macht derzeit den besten Job was Smartphones mit Android angeht, schaut man sich Konkurrenten wie etwa HTC und Motorola an, sieht dort die Lage gar nicht so rosig aus. Der Gewinn von HTC fiel im letzten Quartal um 26 Prozent, ähnlich geht es Motorola.

Ich bin gespannt, wie sich dies in 2012 entwickelt – spannend dürfte es eh werden, aber durch die Kannibalisierung von Android-Mitstreitern könnte die nächste Statistik wieder komplett anders aussehen. Allein schon, weil in der obigen Statistik nicht das vierte Quartal inkludiert ist und damit auch nicht das iPhone 4S im Weihnachtsgeschäft.

Quellen: MobiFlip, SmartDroid und ZDnet.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung setzt bei Smartphones auf das richtige Pferd – Marktführer vor Apple, auf Kosten von Motorola und HTC?

  1. Pingback: Tizen OS zeigt sich - erstes Smartphone wird das Samsung i9500, Vorstellung auf dem MWC? | All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Ich sag's mal so, war das nicht zu erwarten?
    Nachdem Android iOS bei Weitem überholt hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Hersteller auch noch vor Apple schiebt und Samsung hat hier einfach mal die besten Karten, da sie in den letzten Monaten DIE Android-Geräte raus gebracht haben. Erster Erfolgt mit dem Galaxy S, dann das Nexus S das S2 und das Galaxy Nexus. Damit konnte es nur bergauf gehen.
    Andere Hersteller haben sich derweil selbst demontiert.

    HTC bringt 20 Geräte mit den gleichen Design und gelocktem Bootloader raus und macht auch dabei noch massig Fehler.
    LG kopiert bei Samsung und will dabei dennoch immer erster sein und vermurkst dadurch die Software statt einfach auf Stockandroid zu setzen.
    Motorola haut immer wieder MotoBlur drüber, was schon seit der ersten Version so abartig schlecht ist, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich an Motorolageräte denke.
    Sony Ericsson (Bzw bald Sony) sind die einzigen, die es neben Samsung verstanden haben. Sie updaten ihre Geräte, bieten mit ihrer Oberfläche einen Mehrwert etc.

    Die anderen Hersteller sind eh nur Randerscheinung und machen hier und da auch ihre Fehler, die sie Randerscheinungen bleiben lassen. Also meiner Meinung nach war es durchaus absehbar, dass Samsung die Nummer 1 wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.