[Video] sAMOLED HD vs IPS LCD HD Display im Vergleich – Galaxy Nexus vs LG Optimus LTE

Meiner Meinung nach ist das sAMOLED Display des Galaxy Nexus oder des Galaxy Note ein riesiger Vorteil: sehr schöne Farben und ein tiefes Schwarz. (S)LC-Displays können dagegen mit einer höheren Leuchtstärke aufwarten. Auf Pixelebene gibt es aber noch weitere Unterschiede: sAMOLED greift pro Pixel auf deutlich weniger Subpixel zurück als sAMOLEDplus oder etwa das neue IPS LCD des LG Optimus LTE. Sieht im Makro dann so aus:

Wohlgemerkt: wir reden hier von den Bestandteilen eines Pixels. Versucht mal bei einem HD Display ein einzelnen Pixel zu erkennen, selbst das wird schon verdammt schwer – bei Subpixeln meiner Meinung nach fast unmöglich. Der obige Unterschied wirkt daher krass, tatsächlich bin ich zwar der Meinung, dass Samsung auf sAMOLEDplus setzen sollte (=mehr Subpixel), der Unterschied ist im Alltag aber nicht zu sehen. Da habe ich dann doch lieber meine geilen Farben und das satte Schwarz 😉 macht euch in dem folgenden Video selber ein Bild:

Quelle: GSMArena via MobiFlip

Werbung