Arbeitet Samsung an einem Smartphone mit fast rahmenlosen Display?

Ich stehe derzeit auf dem Standpunkt, dass die Zukunft der Smartphones irgendwo über 5 Zoll Displaydiagonale liegt – das Galaxy Note zeigt mir die Vorteile einfach jeden Tag und lässt die Nachteile klein erscheinen. Klar ist mir aber auch, dass bei vielen ein derart großes Smartphone die Grenzen der eigenen Hosentasche überstrapaziert und im heißesten Sommer ein Jackett tragen zu müssen, damit das Smartphone seinen Platz findet kann man auch nicht von jedermann erwarten. Um dieses Problem zu umschiffen könnte Samsung derzeit an einem Smartphone mit fast rahmenlosen Display arbeiten:

Das Bild des mysteriösen Smartphones aus einer Präsentation von Samsung passt hier nur bedingt, aber der Ansatz ist klar: der obere (vermutlich Computer-generierte) Rahmen des Smartphones ist äußerst dünn. Einem Bericht der MKNews (südkoreanisches Magazin) zur Folge arbeitet Samsung derzeit an einem „Galaxy B“, einem Smartphone mit großem Display und fast ohne Rahmen, lediglich an der oberen Seite könnte es einen Rahmen geben um die Kamera und den Telefonhörer unterzubringen.

Die Idee finde ich gut und ich rede schon länger davon: ein Smartphone ohne Rahmen würde auch Diagonalen jenseits der 5 Zoll locker hosentaschentauglich werden lassen. Bleibt zu hoffen, dass an dem Gerücht tatsächlich etwas dran ist – angeblich präsentiert man das Smartphone in Q2 oder Q3 2012!

Quelle: MKNews via SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Arbeitet Samsung an einem Smartphone mit fast rahmenlosen Display?

  1. Habe auch ein Note und bin total begeistert. Aber manchmal zum Mitnehmen ist mein BlackBerry Bold 9900 etwas praktischer, auch zum schreiben von Mails usw. Ob ein rahmenloses Display so gut ist, bin ich skeptisch aus den gleichen Gründen wie sie pestalozzi bereits erwähnt hat.

  2. Ich schließe mich der Meinung von pestalozzi an. Bin von einem Desire HTC auf ein Galaxy Note umgestiegen und möchte auch nie wieder ein kleineres Gerät haben. Mir gefällt die Idee des rahmenlosen Displays nicht, allein schon von der Optik her. Das wirkt auf mich wie abgeschnitten…

  3. Hatte zuvor das SGS 2 im Einsatz, seit drei Monaten das Note. Würde nie mehr auf ein kleineres Gerät wechseln!!
    Doch die Idee eines Rahmen-losen Handys ist meiner Meinung nach nicht durdacht.
    Sowohl beim SGS 2 wie auch beim Note passiert mir des öftern, dass ich unbeabsichtigt beim Halten des Geräts das Display mit dem Handballen oder Daumen berühre. Dies ist störend und wird bei Rahmen-losen Geräten noch viel häufiger passieren. Zudem ist ein Rahmen ein wichtiger Schutz bei Stürzen!
    Ansonsten müsste ich ja mein Handy wie ein iStone-Benutzer mit einer zusätzlichen hässlichen Hülle schützen… 😉

  4. Also ich als sgs2 besitzer finde auch das 4.65 4.7 zoll dad maximum ist!

    Mein sgs2 ist super abrr etwas grösser geht noch wie das galaxy nexus!

  5. In der Tat würde das den Zielkonflikt zwischen möglichst großem Display und möglichst kleinem Gehäuse etwas entschärfen. Ich finde dass ein 4 Zoll Display (z.B. Galaxy S, Wave 3) derzeit (für mich persönlich) den besten Kompromiss aus Hosentaschentauglichkeit und Displaygröße darstellt. Dieser Wert könnte sich bei fast rahmenlosen Displays durchaus nach oben verschieben.
    Über 5 Zoll finde ich aber selbst dann sehr extrem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.