UPDATE: Und das ist auch gut so! Samsung-Smartphones haben ein Problem mit Fremd-Zubehör

Drüben bei den Jungs von Mobi-Test habe ich gelesen, dass man Samsung Smartphones wie das Galaxy Nexus oder Galaxy Note nur mit original Samsung-Zubehör laden sollte:

UPDATE: Ich gebe ja gerne zu, dass ich für dieses Thema kein Fachmann bin und daher liebe ich diesen Blog. Frank hat mir in den Kommentaren eine Erklärung hinterlassen, die ich euch so nach hier oben setze, einfach, damit man nicht den von mir gerade verzapften Blödsinn glaubt!

In den USB-Spezifikationen für Ladegeräte ist festgelegt, dass man durch kurzschließen der Datenpins auf einen höheren Ladestrommodus umschalten kann (gerne auch AC-Modus genannt).
Das ist nicht nur bei Samsung-Geräten so, sondern auch u.a. bei htc.
Man kann über Widerstände auch diverse andere Zustände (z.B. Car-Mode) codieren. Siehe auch „Fun with resistors“-Thread bei den xda-developers.

Einige Ladegeräte haben diese Brücke nicht (u.a. weil z.B. Apple-Produkte damit nicht klar kommen) und dann wird nur mit geringem Strom geladen.

Nun aber die Frage, warum das (und zwar nicht nur von Samsung!!!) gemacht wird.

Die USB-Ports eines PC liefern gemäß der USB-Spezifikationen nur max. 500 mA (es gibt auch Außnahmen, wo mehr Strom geliefert werden kann). Die heutigen Smartphones mit ihren leistungsstarken Akkus können aber durch einen höheren Strom (bis zu 1000 mA bei dem Galaxy Note) viel schneller geladen werden.
Damit sich das Smartphone aber an einem USB-Port nicht über 500 mA ziehen kann und diesen evtl. zerstören kann, wird der Ladestrom auf ca. 450 mA begrenzt. Die Datenleitungen des USB-Kabels bleiben somit auch für das Syncen oder USB-Modus frei.
Durch die Brücke der Datenpins in den Ladegeräten erkennnt das Smartphone dann, dass ein richtiges Ladegerät angeschlossen ist (und nicht nur der USB-Port eines PCs) und kann mit maximalem Strom geladen werden.
Das ist auch der Grund warum man mit der Original-Dockingstation von Samsung nicht Schnellladen und Syncen kann, denn wenn man die Datenpins kurzschließt, um den Schnelllademodus zu aktivieren, kann man die Datenleitungen ja nicht mehr fürs Syncen benutzen. Auch kein Fehler von Samsung, sondern pure Absicht, da die Dockingstation eben nur als Ladestation (und Soundstation) benutzt werden soll. Wer mit weingier Ladestrom auskommt und gleichzeitig eine Datenverbindung zum PC benötigt, könnte so eine Dockingstation auch umlöten.

Also, dieser Umstand mit den verschiedenen Ladeströmen ist schon seit vielen Jahren bekannt und sorgt in den einschlägigen Foren immer wieder für Diskussionen, wenn jemand ein falsch beschaltetes oder iPhone-USB-Netzteil kauft und dann nicht mehr den maximalen Ladestrom hat.

 

Herzlichen Dank Frank! Also, alles absolut korrekt im Hause Samsung und ich habe wieder etwas gelernt. Auf jeden Fall nutze ich nur noch original Zubehör von Samsung 😉

Dies hat jetzt ein Developer auf xda herausgefunden, Grund dafür ist, dass bei Samsungs Ladegeräten zwei bestimmte Kontakte verbunden sind, bei Ladegeräten von anderen Marken aber nicht. Stöpsel ich jetzt ein Samsung Smartphone an das Ladegerät, gibt es eine Art Abfrage, ob dieser Kontakt besteht. Wenn er vorhanden ist – volle Power, euer Smartphone wird mit 750 mAh geladen, fehlt allerdings diese Verbindung (wie bei allem, vielleicht günstigeren Zweit-Zubehör), so wird mit angezogener Handbremse geladen: 350 mAh fließen dann nur noch in euer Smartphone.

 

Warum Samsung das macht? Ich vermute mal eine Sicherheitseinstellung, damit der ganze Plastik-Müll der zum Teil auf dem Markt ist nicht auf voller Power genutzt werden muss und euch nachher um die Ohren fliegt (mir ist so ein Teil mal angeschmolzen, ist weniger schön). Trotzdem finde ich die Aktion von Samsung so nicht in Ordnung, einfach, da man diesen Umstand nicht kommuniziert hat! Ich habe hier Zuhause mehr als genug Adapter von verschiedenen Herstellern, da wird genommen, was in Reichweite liegt – hätte ich vorher von der Bremse gewusst, hätte ich sicherlich darauf geachtet nur solche von Samsung zu nutzen.

 

Wie gesagt, ich behaupte, dass diese Bremse eigentlich eher als Schutzfunktion gedacht ist, allerdings hätte man den Umstand irgendwie kommunizieren können (und damit meine ich nicht, einen vermutlich vorhandenen Schriftgröße-5 Satz in den Hinweisen zum Akku!). 

Quelle: Mobi-Test

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “UPDATE: Und das ist auch gut so! Samsung-Smartphones haben ein Problem mit Fremd-Zubehör

  1. Pingback: [Stock ROM] N7000XXLSZ Jelly Bean (4.1.2) - Seite 95 - Android-Hilfe.de

  2. Mensch, das stimmt doch so nicht.
    In den USB-Spezifikationen für Ladegeräte ist festgelegt, dass man durch kurzschließen der Datenpins auf einen höheren Ladestrommodus umschalten kann (gerne auch AC-Modus genannt).
    Das ist nicht nur bei Samsung-Geräten so, sondern auch u.a. bei htc.
    Man kann über Widerstände auch diverse andere Zustände (z.B. Car-Mode) codieren. Siehe auch "Fun with resistors"-Thread bei den xda-developers.

    Einige Ladegeräte haben diese Brücke nicht (u.a. weil z.B. Apple-Produkte damit nicht klar kommen) und dann wird nur mit geringem Strom geladen.

    Nun aber die Frage, warum das (und zwar nicht nur von Samsung!!!) gemacht wird.

    Die USB-Ports eines PC liefern gemäß der USB-Spezifikationen nur max. 500 mA (es gibt auch Außnahmen, wo mehr Strom geliefert werden kann). Die heutigen Smartphones mit ihren leistungsstarken Akkus können aber durch einen höheren Strom (bis zu 1000 mA bei dem Galaxy Note) viel schneller geladen werden.
    Damit sich das Smartphone aber an einem USB-Port nicht über 500 mA ziehen kann und diesen evtl. zerstören kann, wird der Ladestrom auf ca. 450 mA begrenzt. Die Datenleitungen des USB-Kabels bleiben somit auch für das Syncen oder USB-Modus frei.
    Durch die Brücke der Datenpins in den Ladegeräten erkennnt das Smartphone dann, dass ein richtiges Ladegerät angeschlossen ist (und nicht nur der USB-Port eines PCs) und kann mit maximalem Strom geladen werden.
    Das ist auch der Grund warum man mit der Original-Dockingstation von Samsung nicht Schnellladen und Syncen kann, denn wenn man die Datenpins kurzschließt, um den Schnelllademodus zu aktivieren, kann man die Datenleitungen ja nicht mehr fürs Syncen benutzen. Auch kein Fehler von Samsung, sondern pure Absicht, da die Dockingstation eben nur als Ladestation (und Soundstation) benutzt werden soll. Wer mit weingier Ladestrom auskommt und gleichzeitig eine Datenverbindung zum PC benötigt, könnte so eine Dockingstation auch umlöten.

    Also, dieser Umstand mit den verschiedenen Ladeströmen ist schon seit vielen Jahren bekannt und sorgt in den einschlägigen Foren immer wieder für Diskussionen, wenn jemand ein falsch beschaltetes oder iPhone-USB-Netzteil kauft und dann nicht mehr den maximalen Ladestrom hat.

    • Das sehe ich genau so. Dem gibt es nicht hinzuzufügen.

      Nun bitte alle nach einem Schalter schreien, wie es das früher mal bei den Siemens Datenkabeln gab. 😀

    • Hey Frank,

      danke für deine hlfreiche Erklärung. ich hätte noch eine Verständnisfrage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die einzige Folge des Ladens über ein falsches Ladegerät oder einen PC-USB-Port, dass langsamer (max. 450 mA) geladen wird. Ein Gefahr für das Handy oder den PC-USB-Port besteht daher nicht. Für mein Galaxy Note habe ich die Original-Dockingstation (EDD-D1E1), die würde ich gerne an den PC und nicht an ein Ladegerät anschließen (Syncen und Schnellladen brauche ich nicht). Nach der Anleitung der Dockingststion soll das aber den USB-Port beschädigen können. Heißt das, dass die Dockingstation mehr als die zulässigen 450-550 mA am PC-USB-Port ziehen kann? Oder ist das nur ein übertriebener Sicherheitshinweis, falls der USB-Port nicht den Ladestrom beschränkt. Oder ist das alles ganz anders …

      Danke,
      Christian

  3. Jetzt wird mir einiges klar…ich benutze fuer mein note mit zweitakku eine "no name" dual docking station damit phone und zweitakku zeitgleich geladen werden koennen.das ganze dauert meist die ganze nacht wogegen mein mitgeliefertes originalkabel nur ca 3 stunden fuer einen ladezyklus braucht.
    Ich wuerde mir dann schon von samsung wenigstens ein vergleichbares produkt wuenschen.
    Samsung…bitte nachbessern!!!

  4. Aber ich finde das Blödsinn, Ladegeräte bzw Datenkabel von anderen Herstellern zu nehmen. Wenn man ein Samsung hat, dann sollte man auch dieses jeweilige Zubehör benutzen. Ich habe doch auch nicht ein Auto und fahre mit Holzrädern. Sie funktionieren zwar, aber der Komfort leidet erheblich darunter 😉 Und diese Metapher kann man wunderbar auf die Kabel übertragen. Ist meine Meinung dazu 🙂

  5. Bei meinem Ladegerät von HAMA, ist ein Adapter dabei, der genau für dieses Problem beigelegt ist. Bei Samsung Handys oder auch bei anderen Handys von Nokia usw. kann/muss man diesen Adapter dazwischenstecken, damit das Ladegerät volle Power lädt.
    Der Adapter besteht aus einer USB Buchse und einem USB Stecker, der einfach zwischen Ladegerät und USB Ladekabel gesteckt wird.

  6. Hierzu ein beispielhaftes Zitat von Seite 12 des Usermanuals des Galaxy Note N7000:
    "Verwenden Sie nur von Samsung zugelassene Kabel und Ladegeräte. Nicht zugelassene Kabel und Ladegeräte können dazu führen, dass der Akku explodiert oder Schäden am Gerät entstehen."

  7. Halte dieses Gerücht nur für bedingt wahr.
    Das SGS2 lädt mit dem HTC Wildfire S Ladegerät sogar schneller (1Ah statt 0,75Ah) und mein Galaxy Tab 10.1 lädt mit einem Belkin Ladegerät (2,1 statt original 2 Ah) etwa in der gleichen Zeit wie mit dem originalen.

  8. Für mich ist das reine Abzocke.
    Ich hab mich so geärgert, als ich feststellen musste, dass mein Galaxy Tab 7 Plus N nur mit Samsung Zubehör richtig lädt.
    2. Ladegeräte + Kabel -> 50 €
    Autoladegerät -> 30 €
    2 Samsungkabel -> je 20 € = 40 €
    Ich hab nach dem Tablet um 400 € gleich nochmal 120 € für Zubehör drauf gelegt.
    So war das ursprünglich nicht gedacht.

    • Wat für ein Samsung Kabel? Ich habe für mein Tab zwar originales Zubehör aber Kabel und Ladegerät sind von Belkin und das geht alles einwandfrei.

      • Wenn ich auf einem Apple USB-Ladeadapter oder einem "normalen" USB-Ladeadapter mein Tab anschließe, lädt es nur sehr langsam bis gar nicht.
        Wenn ich den original Samsung-USB-Ladeadapter verwende, lädt es richtig.

        Häufig ist das Argument, dass die anderen zu schwach sind.
        Mein Apple und der andere USB Lader bringen jedoch viel mehr Leistung, als der von Samsung.

        Mein Tab hat zusätzlich leider einen eigenen Stecker.
        Der sieht so aus wie der von Apple, ist nur etwas anders (schmäler).

        Für das 10er Tab gibt es inzwischen ein Rom, mit dem man diese Ladebeschränkung aufheben kann: http://galaxytabhacks.com/galaxy-tab-10-1-hacks/h

        Außer diesem Tab lädt bei mir sonst alles am PC, bzw. am USB Lader, dh. iPhone, iPods, HTC Evo 3D, Galaxy Y und was ich noch so alles an Mobiles mal gehabt habe / habe.

        Das selbe gilt für tragbare Akkus, wie man sie zu kaufen bekommt.
        Mein Akku (mit 5.000mAh) lädt alles problemlos, sogar das iPad 2, nur nicht mein Tab 7 Plus 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.