Samsung ist Smartphone-Marktführer in China

Samsung dominiert den Smartphone-Markt, in China ist Samsung sogar der Marktführer, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner. Mit 24,3 % Marktanteil liegt Samsung vor allen Konkurrenten, auch vor den lokalen Unternehmen wie ZTE und Huawei, aber eben auch vor großen Firmen wie Apple und Nokia.

Dabei muss man aber bedenken, dass der Marktstart des iPhone 4S bei China Telecom erst vor ein paar Tagen war, sodass der Marktanteil von Apple wohl noch deutlich steigen wird. Bei diesem Anbieter gab es über 200.000 Vorbestellungen des iPhone 4S. Dennoch sollte Samsung’s Marktanteil weiterhin groß bleiben.
Ein Grund für den hohen Marktanteil soll Samsung’s Freundlichkeit gegenüber vielen Mobilfunkstandards sein, denn in China werden von den verschiedenen Netzbetreibern unterschiedliche Technologien verwendet, unter anderem auch „Standards“, die eigens für China entwickelt wurden, um nicht auf westliche Technologien setzen zu müssen.


Quelle: Bloomberg (via SammyHub)

Werbung