Arbeiten Google und Samsung an einem Nexus-Tablet?

Die Gerüchte über ein Nexus-Tablet halten sich hartnäckig seit mehreren Monaten – bringt Google auch hier ein Gerät für Entwickler und Nutzer, die ihre Updates (theoretisch) schnell und direkt von Google bekommen möchten? Die Jungs von SamMobile haben nun einige Code-Zeilen gefunden, die direkt von Google stammen und einen Teil des Kernels für ein mögliches Nexus-Tablet darstellen:

Genauer enthüllt der Code, dass im Nexus Tablet ein Samsung Exynos 5250 Dual-Core ARM15 SoC zum Einsatz kommt. Damit verbunden: der Einsatz einer neuen GPU, diese wird hier vithar genannt, dürfte aber die Mali T608 GPU sein, darauf deutet zumindest die Taktung von 533MHz hin. Außerdem an Bord: „s5k4e5 camera“, „s5k6a3 camera“ und der „wm8994 sound“ SoC, all dies wird vermutlich in einem Tablet mit 1280×800 Pixeln eingesetzt („aS6E8AB0 display“).

Kurz: der Exynos 5250 ist mit Abstand der stärkste SoC den es derzeit geben dürfte, insbesondere die ARM15 Struktur liefert hier einen großen Vorteil. Sollten die Spezifikationen so stimmen, bringt Google hier ein echtes Kraftpaket mit Hilfe von Samsung, allerdings wundert mich die recht niedrige Auflösung.

Ich würde mich ein Nexus-Tablet wünschen – am besten so schnell wie möglich. Zwar gibt es auch Gerüchte, dass ein solches von Asus kommen könnte (7 Zoll), aber ein Tablet mit dem Exynos 5250 fände ich dann doch deutlich attraktiver.
Es wird dringend Zeit, dass Google sich um die Tablets kümmert, denn ist man mal ehrlich, fehlt es Android-Tablets an allen Ecken und Enden an halbwegs optimiertem Content!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Arbeiten Google und Samsung an einem Nexus-Tablet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.