Pentile-Display im Galaxy S3 – Langlebigkeit statt vielen Subpixeln

Das Samsung Galaxy S3 hat nicht nur Lob geerntet – bei dem Display waren einige enttäuscht, dass Samsung auf ein sAMOLED-Display gesetzt hat und nicht wie etwa im Galaxy S2 auf ein sAMOLEDplus. Der Unterschied liegt in der Struktur der Subpixel, bei einem sAMOLED-Display kommt eine Pentile-Matrix zum Einsatz, es fehlen also eine ganze Menge Subpixel. Nun hat Samsung erklärt, warum dem so ist:

Das 4.8″ Display hat Samsung bewusst in der Pentile-Technik gefertig, um eine längere Laufzeit zu ermöglichen. Dies hat Samsung nun im Rahmen der CTIA Wireless in den USA erklärt. Demnach wäre bei sAMOLEDplus-Bildschirmen nicht gewährleistet, dass die Bildqualität auch nach 18 Monaten noch gegeben ist, da die blauen Subpixel bei AMOLED baubedingt schneller den Geist aufgeben. Bei einer Pentile-Matrix kommen allerdings weniger blaue Subpixel zum Einsatz und das Display soll insgesamt länger halten.

Ich habe nicht wirklich das Wissen, um die Aussagen beurteilen zu können – mein Samsung Galaxy S2 hatte ich nur rund 8 Monate und in der Zeit konnte ich hier keinen Qualitätsverlust des dort verwendeten sAMOLEDplus Displays feststellen. Insofern halte ich den tatsächlichen Qualitätsverlust für überschaubar und die Erklärung für wenig stichhaltig. Andererseits ist mir der Unterschied zwischen sAMOLED (Pentile) und sAMOLEDplus relativ egal – in meinem ersten Hands-On von dem Samsung Galaxy S3 konnte ich keinen Unterschied feststellen und habe mir vor lauter Euphorie sogar ein sAMOLEDplus-Display eingebildet:

Quellen: AppDated und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Pentile-Display im Galaxy S3 – Langlebigkeit statt vielen Subpixeln

  1. Pingback: Samsung Galaxy S3 - Wie gut ist das (PenTile) Display? [Diskussionsthread]

  2. Ich war zunächst auch enttäuscht über PenTile beim S3, aber ich muss sagen, dass das bei dem Display in Ordnung geht. Es ist mir beim Hands-On nicht aufgefallen – bei Galaxy Nexus und Note jedoch schon.

  3. kann die probleme mit den einbrennen nicht bestätigen, hab nen galaxy s vom oktober 2010,
    bis jetzt kein einbrennen und display ist wie am ersten tag, trotz hoher nutzung… allerding wurde es zu 90% mit automischer helligkeitesanpassung betrieben… das galaxy s hat auch ne pentile matrix… 😉

  4. Die Alterung der insbesondere blauen LEDs bei AMOLED ist ein bekanntes Problem, welches ich schon sehr sehr ausführlich in den diversen Foren diskutiert habe. Mein Galaxy S2 habe ich einige Monate mit voller Helligkeit genutzt, insbesondere im Urlaub als Navi. Nach 3 Wochen Urlaub war das UI des Navis nahezu komplett "eingebrannt", d.h. bei blauen Bildinhalten sichtbar.
    Das Display wurde als Garantiefall getauscht und 2 Monate später gab es die gleichen Effekte.

    Bei meinem Note traten nach 2 Monaten auch bereits deutliche Alterungseffekte auf; Taskleiste, Homescreen-Icons etc. waren bei einem blauen Bildschirm oder im Browser sichtbar. Auch da wurde wieder das Display getauscht.
    Inzwischen betreibe ich das Display nur noch mit maximal 70% Helligkeit, das aktuelle Display scheint sowieso heller zu sein, und nun sind wieder 3 Monate rum und zumindest die Taskleiste scheint auch schon wieder durch.

    Man hat also ein Display mit Verfallsdatum…

  5. Für mich ist das Fehlende "Plus", neben Design und "glossy Plastik Rückseite", immer noch eines der K.O.-Kriterien, welches mich voraussichtlich nicht zum Kauf eines SGS3 bewegen wird.
    (mal sehen wie lange das so bleibt ^^)

    Seit ich vor ca. einem Jahr zum ersten Mal ein SGS1 mit meinem SGS2 verglichen habe, ist für mich das "Plus" doch sehr wichtig. Im direkten Vergleich zeigt sich einfach die realistischere Farbwiedergabe (Farben sehr intensiv aber nicht so überzeichnet). Ok, ich geb ja zu dass der Vergleich mit einem Note dann schon wieder nicht mehr ganz so deutlich ausfällt. Aber ich meine trotzdem noch einen Unterschied auszumachen… 😉

    Außerdem bin ich einfach davon ausgegangen, dass in SAMSUNGs neuem Flagschiff schon alleine Marketingtechnisch ein SuperAmoledPlus verbaut sein muss.

    Hat irgendwer eine Erklärung warum bis jetzt nicht mehr Geräten ein SuperAmoledPlus Display spendiert bekommen haben? (Nach meinem Wissen sind es ja nur: SGS2 & Galaxy Tab 7.7 – oder hab ich was verpasst?)

    Hat man die Technik wirklich wieder verworfen, oder will sich SAMSUNG diese Technik für ein "verbessertes" Galaxy S 3 (Plus) bzw. für das 4er aufheben? (Wäre eine Möglichkeit den nächsten Schritt in Richtung Auflösung zu verlangsamen – siehe Entwicklung SGS1 zu SGS2)

    BTW:
    Ich kann übrigens die Display-Probleme mit dem SGS2 nicht bestätigen.
    Hab das Gerät seit über einem Jahr in intensivem Gebrauch >>> bis jetzt keine Probleme!!!

  6. Meiner Meinung nach macht das auf die Grösse und bei der Auflösung absolut kein Unterschied ob 4 oder 8 Subpixel vorhanden sind. Das Auge erkennt bei einer Pixeldichte über 300 sowieso nichts mehr also die Subpixel einzusparen und dafür die Lebensdauer ein bisschen verlängern finde ich ist absolut der richtige Ansatz von Samsung.
    Für mich das einzige was wirklich enttäuscht hat von Samsung ist der ganze Hype über das Keramikgehäuse. Nicht weil sie es nicht gebracht haben, sondern weil sie es erlaubt haben, dass die Leute diese Erwartung darüber aufbauen. Wenn schon klar war dass es kein Keramikgehäuse wird, warum nicht auch gleich dementieren? Somit wäre die Erwartungshaltung bzgl. Gehäuse zu mindest nicht so hoch gewesen.
    Aber das Kunstsoff sieht auch gut aus und seien wir ehrlich es ist kein Nachteil gegenüber der Keramik, es hört sich einfach besser an, mehr nicht!

    Dieses Smartphone ist super wie er ist und bin sicher wird ein absoluter Kassenschlager… ich werde es mir auf jedem Fall holen 😛

    • Ich habe mein S2 schon seit 1 Jahr und hatte mit dem Display überhaupt keine Probleme. Mein Sohn hat sein S2 seit Herbst letztes Jahr und auch null Probleme nicht bzgl. Pixels und erst recht nicht wegen des Eingebrannten Display.
      Hast du dein S2 vielleicht Gerootet und so eingestellt dass das Bild nie ausgeht? Weil sonst kann ich mir nicht vorstellen wie sich das Bild in das Glas einbrennen kann, weil es muss stätig das selbe Bild sein damit es sich einbrennt… oder?

  7. Pingback: Samsung Galaxy S3: Samsung setzt beim Display auf Langlebigkeit und Pentile-Technik › mobileroundup | Smartphones, Tablets, News & Tests aus der mobilen Welt

    • Nö, aber altern tun die AMOLEDs auch dort. Es gibt da wohl produktionstechnische Qualitätsunterschiede und eben auch Unterschiede bei der Anwendung (wie oft wird das Gerät genutzt, welche Bildschirminhalte, Helligkeitseinstellung), aber irgendwann trifft es jeden. Nach max. 2 Jahren kaufen die meisten doch sowieso ein neues Gerät, da interessiert es die Hersteller doch nicht Smartphones herzustellen, die deutlich länger halten.

    • lest mal das Kommentar von Frank Cordes weiter unten.

      Wenn ich 600 Euro für ein Gerät zahle, dann erwarte ich, dass es über die gesetzliche Garantiefrist und viel länger hält! Also, das ist mal echt eine unverschämtheit zu behaupten, sie können die lebensdaur von max. 18 Monaten garantieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.