Samsung ES9500 – der 55 Zoll OLED-TV geht in Serie und wird rund 9.000 Dollar kosten

Bereits im Rahmen der CES Anfang des Jahres hat Samsung einen 55 Zoll OLED-TV vorgestellt – überragende Kontraste und dabei extrem dünn machen das Teil wohl derzeit zu dem Traum aller Heimkino-Fetischisten und Couchpotatoes. Samsung hat nun auf der World’s Fair Messe die Serienversion des 55 Zoll OLED Traums vorgestellt:

Die 55 Zoll Flimmerkiste wird den Namen ES9500 tragen und soll laut Samsung noch in der zweiten Jahreshälfte 2012 auf den Markt kommen – ich würde mal tippen, dass wir sie zur IFA sehen werden. Ein kleiner Haken der mich wohl doch vom Kauf abschrecken dürfte ist das Preisschild: 10 Millionen Won wurden in Korea veranschlagt, also rund 9.000 Dollar. Falls also kein mittelprächtiger Lottogewinn daher kommt, bleibt der ES9500 das, was er ist: ein Traum für das heimische Wohnzimmer – aber halt leider nur ein Traum.

Quelle: Engadget und TechFokus

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung ES9500 – der 55 Zoll OLED-TV geht in Serie und wird rund 9.000 Dollar kosten

  1. Must Have xD die Spielerei wird direkt vorbestellt so bald sie irgendwo im Internet auftaucht :p So lang drauf gewartet, soll des Teil doch nach 2Jahren seine Farbpracht verlieren, was aber eigentlich bei OLED nicht der Fall sein sollte, sondern wirklicht nur bei SUPER AMOLED sein sollte, dann is das halt so, dann kommt er ins Kinderzimmer und bis dahin ist die Technik auch so weit dass der neue DANN auch hält :p

  2. Das ist bei super amoled mit dem blau bei oled und amoled nicht.
    Problem bei allen oled farben sehen unnatürlich aus aber die fangemeinde diesbezüglich wächst. Ich würde ihn mir kaufen wenns ein 4k tv ist in 40-42 zoll da mir 55 zoll zu viel sind.

  3. Okay so teuer?
    Ich kaufe mir in der nächsten Zeit den ES7090 finde ich bis jetzt der beste.
    Ich finde das Design vom ES8090 total hässlich aber der ES7090 bekommt ja auch so ein Evolution Kid daher ist es mir egal.Aber wenn man das Geld hat wäre es wirklich gut.

  4. Also 1000000 Won sind momentan 8583 €, da müsst ja man total bescheuert sein sich einen OLED zu kaufen ich sehe in den Fernseher momentan echt keine großen Vorteile eher mehr Nachteile.

    Vorteile
    Ein Vorteil von OLED Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen ist der sehr hohe Kontrast, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Bessere Farbdarstellung und weniger Energie werden benötigt. Die OLED TV-Geräte werden weniger warm als LC-Bildschirme, bei denen ein Großteil der für die Hintergrundbeleuchtung benötigten Energie in Wärme umgesetzt wird. Durch den geringen Energiebedarf können OLEDs gut in kleinen, tragbaren Geräten eingesetzt werden, beispielsweise Notebooks, Handys und MP3-Playern. Aufgrund der nicht benötigten Hintergrundbeleuchtung ist es möglich, OLEDs sehr dünn zu gestalten. Des Weiteren ist die Reaktionszeit von OLED Bildschirmen bei einigen Geräten unter 0,001 Millisekunden und ist damit um ca. das 1.000-fache schneller als der aktuell schnellste LCD mit 1 Millisekunde.

    Nachteile
    Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Die OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Für weiße Lichtquellen und Monitore ist für die insgesamt nutzbare Lebensdauer die der blauen Komponente begrenzend. Zurzeit (Stand 2011) werden für weiße Lichtquellen 5000 Stunden und 12.000 Stunden angegeben. Allerdings müssen bei allen offiziellen Angaben zur Lebensdauer von OLED Materialien mehrere wichtige Aspekte beachtet werden: Die (maximal mögliche oder im Verhältnis dazu verringerte) Anfangshelligkeit, bei der die Lebensdauermessung beginnt, die Zeit bis zum Abfall der Leuchtstärke auf 50 Prozent dieses Anfangswertes sowie die unterschiedlichen Temperaturen, bei der die OLEDs betrieben werden (können). Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat also immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird. Zudem wird die Lebensdauer meist theoretisch aus dem kürzesten Wert extrapoliert: Da es kaum praktikabel ist, ein OLED Material zehn- oder gar hunderttausende von Stunden bei mittlerer oder geringer Leuchtstärke zu testen, verwendet man die Lebensdauer bei maximaler Leuchtkraft und rechnet diese auf die geringeren Leuchtstärken um. Dass der Boom bei OLED Monitoren bis jetzt ausgeblieben ist, hat vor allem mit diesen Lebensdauer- und Qualitätsunterschieden bei OLED Farben und -Materialien zu tun.

    Also ich denke in 5-7 Jahren kommt bei mir ein OLED ins Haus obwohl ich hab ja momentan den UE55ES8090 und 2013 kommt doch das erste Evolution Kid raus daher mal gucken was die Zukunft so bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.