Samsung fokussiert sich auf Systemkameras und möchte bis 2015 Marktführer werden

Spiegellose Systemkameras sind derzeit extrem auf dem Vormarsch: bessere Bildqualität als bei Kompaktkameras, leichter und kompakter als herkömmliche Spiegelreflex-Systeme, dabei jedoch ebenso leistungsstark. Ich persönlich hatte den Wechsel von meiner Sony a33 auf die Samsung NX200 vollzogen und vermisse die NX200 schon wieder regelrecht nachdem ich das Testgerät wieder abgeben musste.

Samsung möchte sich nun stärker auf die spiegellosen Systemkameras konzentrieren, da hier die Nachfrage extrem wächst während sie bei herkömmlichen Kompaktkameras immer stärker schrumpft. Bis 2015 hat man das ambitionierte Ziel ausgerufen in dem Segment Marktführer zu werden – derzeit hat man hier noch überschaubare 5 Prozent Marktanteil inne, bis 2015 soll dies auf über 20 Prozent ausgebaut sein.

Während der Markt für System-Kameras voraussichtlich um rund 60 Prozent wachsen wird, ist der Zuwachs bei DSLR (Spiegelreflex)-Kameras deutlich schwächer und so ist die Entscheidung von Samsung mehr als verständlich. Ich bin derzeit echt gespannt auf die Samsung NX20 und NX210 (bei dieser soll auch ein externes Micro möglich sein).

Quelle: TheVerge via Techfokus

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung fokussiert sich auf Systemkameras und möchte bis 2015 Marktführer werden

  1. Was bedeutet denn SLR in dem Zusammenhang?
    Ich dachte immer SLR steht für "single lens reflex" und Reflex ist ja bei den spiegellosen nicht. Ich dachte immer die Teile heißen EVIL (electronic viewfinder with interchangeable lens) oder MIL (mirrorless interchangeable lens) Kameras.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.