Die große Samsung Galaxy S3 Review

Die letzte Woche über habe ich euch in vier Artikeln eine Review des Samsung Galaxy S3 geliefert – eine Zusammenfassung fehlt noch. Wer sich also letzte Woche nicht die einzelnen Teile unseres Tests durchgelesen hat, könnte jetzt aufpassen:

Eine umfassende Review zum Samsung Galaxy S3 ist natürlich schwer und alle Features zu zeigen dürfte jeden Rahmen sprengen und damit alle Testberichte unlesbar machen. Ich versuche einmal die wichtigsten Punkte anzusprechen und meine Meinung dazu abzugeben – falls ihr euch das sparen wollt: Das Samsung Galaxy S3 ist bis auch ganz wenige Schwächen das absolut beste Smartphone auf dem Markt.

1. Verarbeitung und Design

Ich gebe zu: auf der Präsentation in London war ich im ersten Moment von der Rückseite des Samsung Galaxy S3 überhaupt nicht angetan. Zu glatt und zu Fingerabdruck-anfällig kam einem die Rückseite nach den unglaublich hohen Erwartungen durch Gerüchte von Keramik & Co. vor. Testet man das Samsung Galaxy S3 lösen sich diese Zweifel ziemlich schnell in Wohlgefallen auf: durch das Polycarbonat und die geschwungene Form (die mit Keramik so wohl in der Serienfertigung kaum möglich gewesen wäre) ist das Samsung Galaxy S3 ein wahrer Handschmeichler. Zudem war die Rückseite bei mir angenehm unempfindlich gegen so ziemlich alles – Kratzer fielen nicht weiter auf. Ansonsten ist die Verarbeitung in meinen Augen sehr gut, einzig der Power-Button saß nicht bombenfest und hatte ein wenig Spiel.

Beim Design scheiden sich die Geister – Geschmäcker sind halt verschieden, allerdings muss ich sagen, dass ich wegen des Homebuttons mehr als begeistert bin. Schlanker ist er geworden und bietet trotzdem den besten und einfachsten Weg ein Smartphone zu aktivieren – ich hoffe, dass Samsung weiterhin daran festhält. Die leicht geschwungene Seitenlinie ist ein optischer Trick, welchen Samsung effektiv einsetzt um das Samsung Galaxy S3 mit seinen 8.6 Millimetern noch dünner erscheinen zu lassen – und es funktioniert. Schlank und mit 133 Gramm sehr leicht liegt es zusätzlich zu der abgerundeten Form perfekt in der Hand. Meiner Meinung nach deutlich besser als der wohl größte Konkurrent, das HTC One X.

2. Das Display

Hier hört man erstaunlich viel Kritik und viele zeigen sich vor dem Kauf irritiert und verunsichert ob der Qualität des Display. Grund dafür ist, dass Samsung in dem Galaxy S3 ein sAMOLED Display mit einer sogenannte PenTile-Matrix einsetzt, welche mit weniger Subpixeln arbeitet als etwa das sAMOLEDplus Display des Galaxy S2 und auch der SLCD des HTC One X. Unter dem Mikroskop sieht das dann so aus (Bild von Mobiflip.de):

Wohlgemerkt unter dem Mikroskop, für das menschliche Auge machen die Subpixel bei einer so hohen Auflösung in meinen Augen keinen Unterschied mehr. Das Display ist absolut gleichwertig zu dem des HTC One X, dank besserem Schwarzwert und schöneren Farben durch sAMOLED sogar besser – das ist aber nur meine Meinung, einigen missfällt der hohe Farbkontrast von sAMOLED-Displays. Trotzdem: vergesst am besten alle Sorgen bezüglich der Qualität des Display – es ist das beste Display, was ihr bis dato gesehen habt.

3. Die Hardware

Hier nur ein paar Worte: Exynos 4412 Quad-Core SoC mit 1.4 GHz pro Kern, dazu eine auf 400 MHz hochgetaktete Mali400MP2 GPU. In Sachen Performance macht dem Samsung Galaxy S3 derzeit niemand etwas vor. Bestwerte in Benchmarks sind an der Tagesordnung.

Dass Samsung die Mali400 GPU die auch im Galaxy Note und Galaxy S2 eingesetzt wurde erneut einsetzt, hat auch wieder Vorteile: keine Treiberinkompatibilität und alle Spiele laufen absolut ruckelfrei. Derzeit die stärkste GPU (Grafikeinheit) in einem Smartphone.

4. Der Akku

2.100 mAh sind auf 8.6 Millimetern derzeit noch einmalig – Samsung hat hier ein starkes Powerpaket verbaut, welchen jeden sicher über den Tag bringen sollte. Sollte man natürlich 7 Stunden am Stück aufwendige 3D-Spiele zocken, geht der Akku schon früher in die Knie. Für mich (als Galaxy Note Nutzer) war die Laufzeit absolut faszinierend, wie hier einige „objektive“ Tester auf unter 7 Stunden kommen wollen ist mir schleierhaft:

5. Die Software

Bis jetzt war alles gut, jetzt wird es herausragend: in Sachen Software hat Samsung bei dem Samsung Galaxy S3 alles richtig gemacht. Es klingt zwar jetzt leicht böse, aber man hat in meinen Augen die besten Features aus einer Reihe von Smartphones „geliehen“ und in ein Smartphone gepackt. „Siri“ aus dem iPhone 4s ist mit „S-Voice“ ebenso an Bord wie die Burst-Kamera des HTC One X. Dazu kommen Features wie „SmartStay“ welches erkennt, ob man auf das Display schaut und es dann nicht abschaltet. Klingt gut, funktioniert aber nur bei gutem Licht. Besser war da schon „PopUp-Play“ welches ein PiP (Picture in Picture) auf eurem Smartphone erlaubt: Filme schauen und gleichzeitig surfen ist nur dank der Leistung des Vierkern-Prozessors ruckelfrei möglich und – wenn man es mal braucht… – mehr als beeindruckend.

Die einzelnen tollen Features stehen aber hinter einer weiteren Software-Neuerung zurück: der Benutzeroberfläche. Samsung hat mit der Nature UX endlich eine Oberfläche geschaffen, welche im Gegensatz zu der ICS-Oberfläche des Galaxy Note und Galaxy S2 nicht jegliches Android 4.0-Feeling mit TouchWiz niederschlägt, sondern man hat es geschafft Android 4.0 mit einigen Animationen und Icons noch schöner zu machen. „Eyecandy“ trifft es ganz gut: alles ist flüssig und schnell und bereits der Lockscreen macht Laune auf Mehr!

6. Die Performance

Ich hatte es ja bereits oben gesagt: Vierkerner und starke Grafikeinheit – das Samsung Galaxy S3 ist ein eleganter Kraftprotz. In der täglichen Benutzung ist das Gerät absolut flüssig (das bisher flüssigste Android-Gerät, welches ich testen durfte – und das waren einige) und leistet sich keine Schwäche. Die Nature UX ist trotz schönen Animationen ruckelfrei und geht es in den Browser gibt es auch hier nichts zu meckern (dazu schaut euch das Video unter 5. an).  Richtig performancehungrig sind natürlich Anwendungen wie Spiele und Benchmarks:

Hier führt man dank der Hardware wohl derzeit die Liste der stärksten Smartphones an und so gibt es auch bei aufwendigsten Spielen keine Ruckler. Die Benchmarks sind zwar wenig aussagekräftig, doch auch hier liegt man meist vor der Konkurrenz. Fairer Weise muss man aber auf Qualcomms S4 Chip hinweisen, der teilweise gleiche oder sogar leicht bessere Werte erzielt.

7. (M)ein Fazit

Das Samsung Galaxy S3 ist nicht mehr und nicht weniger als das derzeit beste Smartphone auf dem Markt, ein HTC One X ist kein schlechtes Gerät, kann aber schon durch den fest verbauten Akku und den fehlenden microSD-Slot nicht ganz mithalten. Dazu muss es sich einen persönlichen Kritikpunkt gefallen lassen: die Kamera steht gefühlte 2 Millimeter heraus und ist damit sehr Kratzer-gefährdet. Seine ganze Überlegenheit spielt das Samsung Galaxy S3 in Sachen Software aus: TouchWiz 5 oder eben die Nature UX sind schön anzuschauen, endlich ein wenig „Eyecandy“ für Android und dank zahlreicher (zum Teil unnötig versteckter) Sonderfunktionen derzeit kaum zu schlagen. Klar, Kritik muss sein und Samsung hätte bei der Auswahl des Polycarbonat-Materials für die Rückseite sicherlich wertigeres einsetzen können (HTC setzt auf mattes Polycarbonat), allerdings hat eben dies auch Vorteile in der Robustheit.

Zweifel beim Display kann man getrost vergessen und der Umstieg von Geräten wie dem Galaxy Nexus oder Samsung Galaxy S2 ist durchaus sinnvoll, sogar beim Galaxy Note bin ich mir derzeit nicht ganz sicher, ob ich nicht doch auf ein Samsung Galaxy S3 umsteige – so sehr hat mich das Gerät begeistert. Hier noch ein Video mit einigen Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S3, damit ihr auch wirklich alle Feinheiten findet, solltet ihr alle vier Videos anschauen (und uns mit einem Abonnement auf YouTube und einem Like auf Facebook belohnen)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Die große Samsung Galaxy S3 Review

  1. Mein leider etwas trauriges Fazit nach 1 Woche: das angeblich beste Smartphone könnte noch viel besser sein, wenn die Software ausgereift wäre, was sie aber nicht ist.

    – Die Touchwiz Oberfläche ist mitunter genau so träge wie mein Tegra 2 Tablet – von 4-Kern-Leistung keine Spur
    – Homebutton reagiert schlecht und die Umschaltzeiten sind zu lang
    – der Browser ist lahm und hat immer noch Probleme mit Flash und HTML5
    – S Voice ist ein schlechter Witz
    – Samsung-Konto synchronisiert nicht
    – Viele wichtige Einstellungen fehlen, z.B. für Lockscreen Timeout

    Und falls auch einige Sachen davon gefixt werden -mit Android 4.1 werden wieder neue Probleme kommen, da kann man sich bei Samsung drauf verlassen 😉

  2. Ich habe den Eindruck, dass mein S3 bei Verwendung einer micro-SD-Card in der Reaktion/Bedienung langsamer wird. Allerdings habe ich z. Z. nur eine langsame C4 8GB von Kingston

    • Dann mußt Du Dich nicht wundern. :o)
      Ich hatte mich bei meiner Cam gewundert, warum die so lahm ist. Lag an der Speicherkarte. Die hat das ganze System gebremst.

  3. Hey lars ich habe noch eine frage 😉
    Kann man irgendwie ausschalten dass der klingelton ansteigt? Also das er gleich volle lautstärke besitzt?
    (natürlich beim galaxy s3 ^^)
    Oder gibt es ei e app dafür?
    LG San

      • nicht schlecht
        vor dem resetten betrug der akku am abend normal 20% ohen dass ich es viel benutzte….
        heute abend hatte ich doch wirklich noch 89%:-)
        kann nur raten wer gpsd drauf hat bekommen das handy zu resetten 🙂
        vielen dank für deine bemühungen 🙂

  4. Moinsen,

    erst einmal vielen Dank für die ganzen Videos.

    Mir brennt immer noch die Frage auf der Seele (vielleicht wie für doch so einige auch), ob man sich das S3 kaufen oder auf das Note 2 warten soll….. ich habe noch nen alten Nokia E 71 im Betrieb…und will aufs nächste Level 😀

    Danke für die Antwort im Voraus, LG.

    • okay, die Frage kann man zwar nicht pauschal beantworten, zumal das Note ja noch in der Gerüchteküche zubereitet wird…… aber vielleicht könnten die (Ex-) Notebesitzer ja nen kleinen Denkanstoß geben?!

      • es sollen ja bald die Phones i9500 und i9800 (eventuell Tizen-Phone) kommen 😉 zumindest sind von denen schon vor Monaten Infos aufgetaucht (wurde auch hier im Blog darüber berichtet).

        wenn du ´n Samsung-High-End-Phone willst (vermute ich mal, wenn du zwischen i9300 und Note2 überlegst), dann könnten die eventuell interessant für dich sein 🙂

        • hey jens danke für die Antwort,

          also ein ei wirds bestimmt nicht……4 zoll sind definitiv zu klein….. ich werd wohl auf die Vorstellung des Note2 warten, kann ja dann immer noch das S3 holen…..

          man wird eh nie ernsthaft up2date sein können…..weil das "Neuste" ist auch schon in paar Wochen altes Eisen 😀

          Mal schauen…… wenns nen S3 wird, dann aufjeden in weiss…..auch wenn viele meinen, es sehe "schwul" aus…..weiss ist wie schwarz ZEITLOS 😀

          LG

          • nee, ein Eiphone würd ich mir nie holen 😛 teuer und apfel-abhängig…

            Aber die Tizen-Phones Samsung i9500 und i9800 könnten schon interessant sein und haben sicher mehr als 4 Zoll 😉
            Allein schon die Platzierung über des S3 ( i9300 ) macht die Sache spannend 😉
            viele grüße

    • Hallo,

      mein erstes Samsung war ein S2, dann bin ich kurz darauf im Nov. '11 aufs Note umgestiegen und schließlich seit Juni Besitzer eines S3.

      Hardwaretechnisch ist das S3 wirklich ein Traum! Somit kann ich nur die Aussagen des obigen Reviews unterstreichen.

      Ob man auf das Note2 warten soll…
      ..nunja, ich habe selbst große Hände, kam daher mit dem Note gut zurecht, und trotzdem ist das S3 (ganz klar) handlicher und in meinen Augen auch praktischer – den SPen habe ich so gut wie nie genutzt. Kann man aber auch beim S3 als Zubehör nachkaufen – sofern man ihn braucht..
      Ich kann das S3 bedenkenlos(!!!) empfehlen – wenn du dich für ein Note entscheidest, solltest du es ausgiebig testen, vielleicht ist die Größe doch nicht immer das "gelbe vom Ei" – den größten Nutzen beim Note erkenne ich beim Surfen und Anzeigen des Kalenders, usw. hier ist das Display definitiv eine sinnvolle Sache – aber wie gesagt "Ausprobieren", kannst du auch mit dem "alten" Note, denke von der Größe wird sich da nicht viel tun, vielleicht etwas vom Handling durch abgerundete Kanten 😉

      Ich hoffe ich konnte helfen.

  5. Insgesamt ein guter Test und es ist auch absolut meine Meinung, ich teste das S3 nun bereits seit einer Woche.

    Beim Display muss ich allerdings sagen, dass es deutlich besseres gibt: nicht nur das die Pentile Matrix doch an einigen stellen ab und zu sichtbar ist (mit guten Augen zumindest…), viel schlimmer ist die extreme Farb-Veränderung wenn man etwas schräger aufs Display schaut. Gerade wo du mit dem HTC One X vergleichst hätte dir auffallen müssen, dass ein LCD(IPS) Display da einfach deutlich besser ist.

    Nichts desto trotz: für "Normalos" ist das Display toll und es ist wirklich meckern auf einem sehr hohen Niveau. Aber das S3 ist nun mal ein High End Phone und daher darf man auch pingelig sein, finde ich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.