Im Herzen von Samsung Teil 4: Ein exklusiver Einblick in Samsungs Labore (Update)

Die Samsung Series 9 gefällt mir persönlich extrem gut und ich warte bereits auf mein Testgerät um euch ein ausführliches Review der 12.9 Millimeter flachen Schönheit zu bringen. Gutes Aussehen ist aber nicht alles und die Samsung Series 9 hält einiges aus. Ich war ja in dem Herzen von Samsung, in der Digital City, einem Stadtteil von Suwon in der Nähe von Seoul:

Zutritt ist hier normalerweise untersagt und Fotos stehen gar nicht erst zur Debatte – dank unserem Marketing-Verantwortlichen vor Ort haben wir trotzdem ein paar Fotos bekommen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Hong il – einen besseren Gastgeber konnte man sich nicht vorstellen! Alleine die Fotos aus dem sonst abgeriegelten Labor zu bekommen verschafft hier eine Exklusivität, die man kaum schlagen kann.

Zurück zu den Laboren: man kommt in einen sehr langen, von außen recht unscheinbaren Komplex der alle Widrigkeiten nachstellt, denen eine Samsung Series 9 in ihrem Leben ausgesetzt werden kann. Wir wurden zunächst in einen Raum geführt, wo es dem Displaydeckel und der Tastatur an den Kragen ging: 20.000-40.000 Mal wird so eine Series 9 auf- und zugeklappt, ohne das Ermüdungserscheinungen deutlich werden dürfen.

Auch die Tasten müssen gedrückt werden: oben seht ihr, wie dies passiert und hier werden noch deutlich mehr Anschläge erreicht. Zum Teil 1.000.000 Anschläge muss eine „normale“ Taste aushalten, das Trackpad wird dazu noch 10.000-fach geklickt.

Als nächstes stand ein ruhiger Raum auf dem Plan. Schalldicht isoliert wird hier die Series 9 auf ihren Ton untersucht. Nicht auf den der Lautsprecher (dies passiert in einem anderen Labor), sondern auf den eigenen Ton. Dass nichts knarzt und die Lüfter nicht zu hören sind und so ist die Series 9 sogar unter Volllast sehr sehr leise. Andere flache Notebooks mutieren hier zum Düsenjet 😉 Übrigens auch auf den Sound getestet: das Netzteil. Ob es pfeift, surrt oder brummt wird hier ausgeschlossen.

Nach dem schalldichten Raum ging es in die Sauna: über 40 ° Raumtemperatur abgegeben von mehreren hundert (!) Geräten, nicht nur Series 9 sondern auch andere Modelle, die im Dauertest laufen. Ewig. Teilweise über mehrere Tage hinweg.

Die Sauna hat uns nicht wirklich lange halten können (zu warm) und wir sind in einen Raum mit Falltesten gegangen – hier wurde die Series 9 in der Verpackung aus 91 cm Richtung Boden geschickt und auf vibrierenden Transportgestellen eine Tour von Südkorea nach Deutschland in einem Autoscooter nachgestellt. Würde ich nicht mit meinem 1300€ Notebook machen, aber was sein muss… übrigens auch im laufenden Zustand muss die Series 9 einen Sturz aushalten. 120 Jule Energie muss die SSD aushalten, 163 Jule (schon ein Sturz aus mittlerer Höhe) muss das Gerät im ausgeschalteten Zustand vertragen.

In einem anderen Raum wurde dann die Verwindungssteifheit und -verträglichkeit der Samsung Series 9 getestet: 5 Grad muss sich das Notebook biegen lassen:

Noch mehr fasziniert war ich von dem Druck den ein solches Gerät aushalten muss: da darf sich zum Teil auch ein eher ungeschickter Mensch einmal aus Versehen drauf setzen – die Series 9 hält es aus:

Zu sehen, wie die Series 9 immer und immer wieder unter 8.000 oder 15.000 Volt Spannung gesetzt wurde um zu testen, ob sie auch ordnungsgemäß entlädt war mehr als sehenswert:

Die Series 9 hält einiges aus – mehr als ich gedacht hätte. Am Ende habt ihr vermutlich das einzige Notebook, welches man derart halten kann: ich war absolut beeindruckt! Derzeit könnt ihr übrigens bei Samsung4Campus eine von 20 (!) Series 9 gewinnen.

Danke Hong il für diese Fotos und generell für den perfekten Gastgeber, der du uns in Korea warst!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Im Herzen von Samsung Teil 4: Ein exklusiver Einblick in Samsungs Labore (Update)

  1. Pingback: So testet Samsung Smartphones: Mit Test-Hintern [Video] › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Samsung Series 9 Werbung – Design Movie (Video) › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Sehr schön und sehr interessant! Ich besitze selbst ein Notebook der Serie 9 und bin äusserst zufrieden damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.