Samsung Galaxy S3 Test / Review Teil 2: Kamera, S Voice und weitere Features

Nachdem ich gestern in Teil 1 der großen Samsung Galaxy S3 Review das Gerät ausgepackt habe und Design und Verarbeitung unter die Lupe genommen habe, dreht sich heute in Teil 2 der Review alles um die Software des Samsung Galaxy S3:

Für mich ist die Software der wichtigste Schritt, den Samsung mit dem Samsung Galaxy S3 gehen konnte. Bisher war man nicht wirklich für gute Software bekannt, langsame Updates und TouchWiz welches beim Galaxy S2 und Galaxy Note das ICS-Gefühl komplett zerstört  tragen ihren Teil dazu bei. In London wurde mit dem Samsung Galaxy S3 aber auch die neue Nature UX Oberfläche vorgestellt: natürlicher, flüssiger und vor allem hat man an das Auge gedacht. „Eye Candy“ ist ein Faktor, welcher bis dato eher unterschätzt wurde, der nun aber von Samsung vehement angegangen wurde. Das beginnt bereits auf dem Homescreen, neben den ICS-typischen Schnellstart-Tasten ist er einfach eine Schönheit. Flüssig und bei jeder Berührung schnell am reagieren macht so bereits das Entsperren Spaß – kein Vergleich zum Samsung Galaxy S2 und Samsung Galaxy Note.

Auch nach dem Entsperren hat sich eine Menge getan: Android 4.0 sieht endlich nach Android 4.0 aus und – ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten – Samsung hat dieses in meinen Augen sogar aufgehübscht. Alles läuft nicht zuletzt wegen der „Kraft der Vier Herzen“ unglaublich flüssig und sieht auf dem 4.8 Zoll Display dazu einfach gut aus. Die Software selber soll nun laut Samsung mehr auf den Menschen reagieren – joa, SmartStay ist eine nette Sache wenn das Licht passt, frisst ansonsten aber Akku. PopUp-Play hat mich dagegen wirklich begeistert. Ich weiß, ähnliche Software gab es bereits im Play Store, Samsung ist aber der erste Hersteller der diese nativ in das System integriert und so Filmgenuss während dem Surfen zulässt. Insgesamt hat mich die Software wirklich begeistert und ich finde es mehr als schade, dass Samsung nicht etwas für den guten Ruf in Sachen Software tut und die tolle neue Nature UX Oberfläche auch auf „ältere“ Geräte wie das Samsung Galaxy S2 und Samsung Galaxy Note bringt! Hier das Video zu Teil 2 der Review:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Galaxy S3 Test / Review Teil 2: Kamera, S Voice und weitere Features

  1. Pingback: Samsung Galaxy S3 Test / Review Teil 4: Tipps & Tricks und das Fazit › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Sehr informatives und gutes Review!
    Lars gehst du noch auf die Tonqualität bei Videos ein? Beim BestBoyZ-Review war die leider recht schlecht (für ein Highendgerät). Ich möchte wissen ob das immer so ist.
    Und noch etwas anderes: wie schützt ihr euer Smartphone? Tasche, Hülle, Bumper … und was haltet ihr von Schutzfolien? Ich habe gehört die Bildqualität wird dadurch verschlechter aber stimmt das?

    Vielen Dank und Best Grüße

  3. Hallo,

    Bin stolzer Besitzer eines S3, komme aber mit dem Wecker nicht klar (wie doof kann man sein..). 😉
    Der ausgewählte Weckton läuft ja sofort mit voller eingestellter Lautstärke los, es sei denn man wählt die intelligente Weckfunktion, wo der Weckton sehr langsam aufgebaut wird.

    Ich war es bei meinem alten Handy gewohnt dass sich der Ton innerhalb von 10 Sekunden von 0-100% entwickelt. Gibt es diese Funktion auch im S3? Bzw. wie kann man eigene Audiodateien als "intelligenten Weckton" einstellen?

    Brauche ich dazu am besten eine App?
    lg

    • Ich verwende Wecker Xtreme und bin damit sehr zufrieden. Fast noch genialer ist G Alarm, was aber etwas kostet.

      @Lars:
      Was kann man gegen die "Vergesslichkeit" der Texteingabe des S3 tun? Bei jedem Neustart sind die dem Gerät beigebrachten Wörter wieder weg. Gibt es da schon eine Lösung?
      Außerdem stört mich der Kameraton. Wird es bald ein Update geben oder muss ich wirklich
      in den Rootfiles rumlöschen bzw. umbennen?

      Liebe Grüße

  4. Ich durfte heute wieder das S3 in blau in der Hand halten. Dabei ist mir aufgefallen, das nur der Akku Deckel im Metall Blau gefärbt ist. Der Rahmen und die Front Seite ist Pebble Blau. Bilder konnte ich leider nicht machen, da ich es in der Schule gezeigt bekommen habe.

    • PopUp Play ist quasi eine Bild in Bild Funktion, bei der man ein Video in einem kleinen Fenster laufen lässt während man zum Beispiel eine sms schreibt oder nebenbei im Internet surfen kann, ohne das Video stoppen zu müssen.

      Stolzer Besitzer eines Galaxy s 3 🙂

      • es funktioniert aber auch ohne das das video auf dem handy gespeichert ist…
        noch eine frage ist das normal wenn ich am abend nachhause komme und nur noch 18% akku habe? (SGS3)
        durch den tag brauche ich es fast nichts ausser mal um auf die uhr zu schauen^^
        wie siehts bei euch aus mit der akkulaufzeit?
        kome etwa so gegen 6 nach hause

        • Hey hast du evtl beim einrichten des S3 diese Automatische Updates Funktion aktiviert? denn der scannt glaub ich im halben Stunden takt nach updates das hatte ich bei meinem S2 so gehabt und das hat am Akku gezogen wie bekloppt. Ausserdem GPS aus machen und evtl mal schauen was du bei Auto Sync wirklich brauchst.

          • wo finde ich denn das automtische update zur deaktivuerung?

            wie lange Recht det akku bei euch im durchschnitt?

          • es kann doch nicht sein dass i um 10 morgens nur noch 67% habe odr?
            morgens hatte ich 100%^^
            wenn ich das ladegerät ausstecke habe stellt es sofort um auf 99%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.