Samsung reicht Patent für Spracherkennung bei Robotern ein

Spracherkennung gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren, Apple hat es mit Siri populär gemacht, Samsung hat mit S Voice auf dem Samsung Galaxy S3 inzwischen eine teilweise überlegene Lösung und auch Google soll an einer noch besseren Stimm- und Spracherkennung arbeiten. In Smartphones ist der Sinn meiner Meinung nach recht zweifelhaft, sobald es aber Richtung Fernseher oder PC geht, kann es durchaus hilfreich sein. Am meisten wird audiosensitive Kontrolle meiner Meinung nach aber im täglichen Haushalt Anwendung finden:

Samsung hat bereits gegen Ende letzten Jahres ein Patent in den USA eingereicht, welches nun veröffentlicht wurde. Das Patent No. 13/298,442 lässt sich anhand der (für Patente relativ niedlichen) Zeichnung gut beschreiben: Roboter die auf die menschliche Stimme reagieren. Das sehr grundlegende Patent könnte im täglichen Einsatz beispielsweise zur Lenkung des  Staubsauger-Roboter anhand der Stimme oder aber vielleicht in (doch noch fernerer) Zukunft auch zentrale Steuereinheiten für Küche und den gesamten Haushalt ermöglichen. Nach dem Motto „Licht an, Staubsauger aus und Roboter häng‘ die Wäsche auf“ – sehr interessant und erfreulich, dass Samsung hier mitspielen wird!

Quelle: Engadget, US Patentoffice

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung reicht Patent für Spracherkennung bei Robotern ein

  1. das samsung teil überlegen ist, halte ich fangelaber sorry aber in sämtlichen tests ist samsung apple klar unterlegen. das problem ist vlingo hätte man hier google selbst genommen, wäre es befriedigend, es gibt aber keinen sprachassistenten, selbst auf dem pc, der richtig gut funktioniert, ohne das man sich umstellen muss.

    • Wieso Fangelaber? Siri hat doch eigentlich gar keine berechtigung da der nutzen gleich NULL ist.
      S-Voice hat momentan noch recht harte probleme grade mit der Deutschen sprache aber allein das feature das ich das Handy aus dem Ruhezustand per Sprache wecken kann ist schon überlegen genug! (Man liegt im Bett, Handy auf dem Tisch vergessen wecker zu Stellen "hallo Galaxy" setzte Wecker auf 7:00 Uhr") Wahrscheinlich wird Apple da mit Sirir 2.0 nachziehen aber das dann wieder ein anderes Thema.

      Lg Neccy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.