Samsung Series 5 Hybrid PC – der Transformer von Samsung mit Windows 8

In Korea wurden uns bei einem Gespräch mit Executive Vice President Mr. Nam auch zwei Geräte gezeigt, die es so noch nicht gibt und über die wir nicht reden durften. Zwei Versionen der Samsung Series 5 Hybrid, einem Tablet-Notebook Hybriden mit Windows 8 an Bord:

In der Sitzung mit dem EVP durften wir keine Fotos machen, ich darf aber meinen ersten Eindruck von den MockUps schildern. Die Samsung Series 5 Hybrid ist im ersten Augenblick ein dickes Tablet. Der obere Part hat etwas um die 9 Millimeter, wiegt aber rund 747 Gramm in der Clovertrail-Version und kommt daher sogar im Vergleich mit einem Galaxy Tab 10.1 oder einem iPad ziemlich schwer daher. Allerdings realisiert man im zweiten Augenblick, dass dies nicht lediglich ein Tablet ist mit dem man Multimedia-Anwendungen konsumieren kann: die Series 5 Hybrid PC ist genau das was der Name schon sagt, ein vollwertiger PC. Uns wurden zwei Versionen gezeigt, einmal eine Version ohne Lüfterschlitze und mit Intels Clovertrail-CPU und eine Version mit Intel i3/i5, dafür aber mit Lüfterschlitzen, welche der Abwärme geschuldet sind. Ansonsten hat das Tablet eine Diagonale von 11 Zoll und könnte sogar in einer FullHD-Auflösung kommen (wahrscheinlicher dürfte HDready sein).

Das Tablet ist bei dem Series 5 Hybrid PC allerdings nur die halbe Miete, in der Dockingstation wird aus dem TabletPC ein vollwertiges Notebook. Die Tastatur ist wie von Samsung inzwischen gewöhnt sehr gut, der Tastendruck optimal. Sehr interessant ist, wie Samsung die Docking-Lösung konstruiert hat: statt hackeliger Schalter, Wippen und Einrastfunktionen wird bei der Series 5 Hybrid PC auf einen Magneten im Dock gesetzt. Heißt ich kann das Tablet in das Dock setzen, es setzt sich von alleine fest und möchte ich es lösen muss ich nur einen Knopf drücken und es herausziehen. Gefällt mir persönlich extrem gut, hat allerdings einen gewichtigen Unterschied zu Lösungen mit Einrastfunktionen: der Part mit dem Magneten ist nicht gerade leicht.

Steckt man das Tablet aber in das Dock hat man einen „normalen“ Laptop im Clamshell-Design mit vollwertigem Windows 8 und nicht der Windows RT Lösung. Kurz: man hat einen vollwertigen PC und sogar im Tablet-Modus ein vollwertiges Windows 8. Klar, 747 Gramm für ein Tablet (Clovertrail) oder sogar 850 Gramm (Intel i-CPU) sind kein Leichtgewicht, allerdings immer noch der leichteste PC auf dem Markt! Es ist halt kein reines Tablet sondern ein vollwertiger PC, das darf man nicht vergessen.

Samsung setzt in dem Series 5 Hybrid PC übrigens auf die selbe Technik, die auch im Galaxy Note und Galaxy Note 10.1 zu finden ist und ermöglicht die Eingabe über einen aktiven Digitizer (S-Pen), welcher nun jedoch auf Windows 8 optimiert ist. Nette Sache, im Produktiveinsatz sicherlich nützlicher als im Alltag! Insgesamt gefällt mir der Samsung Series 5 Hybrid PC sehr gut, schicke Sache, allerdings habe ich bereits im Headquarter angesprochen, dass ich es mir ebenso dünn und leicht wie ein Samsung Galaxy Tab 10.1 wünsche – das ist zur Zeit noch nicht möglich, aber immerhin kommt es dafür im edlen Alu-Look.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung Series 5 Hybrid PC – der Transformer von Samsung mit Windows 8

  1. Pingback: Computex 2012: Alle Messeneuheiten im Überblick | 4TechNoobs

  2. Der Samsung Series 5 Hybrid PC, wird wohl ein klasse Gerät das als Tablet sowie auch als vollwertiges Netbook benutzt werden kann. So bleibt für den Besitzer eines solchen Geräts die Wahl und vor allem der Luxus das Tablet zu erweitern und aus dem Tablet ein Bürogerät zu machen. Denn mit Tastatur wird es sich immer leichter Texte schreiben lassen. Von mir Daumen hoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.