Apple fordert von Samsung 2.5 Milliarden Dollar Schadensersatz

In den USA läuft der bisher wohl größte Prozess zwischen Apple und Samsung. Apple sieht eigene Rechte in zahlreichen Samsung-Smartphones und -Tablets verletzt und fordert in diesem Rahmen auch Schadensersatz. Die stolze Summe von 2.5 Milliarden US-Dollar soll Samsung an Apple zahlen – und das wäre noch eine konservative Berechnung.

Der Prozess beginnt am kommenden Montag. Apple spricht eigentlich von einer Summe von 7.5 Milliarden, die Samsung Apple schulde, berechne man aber sehr konservativ läge man bei rund 2.5 Milliarden, die Samsung an Apple zahlen müsse. Darunter rund 500 Millionen Dollar an entgangenen Gewinnen und 25 Millionen an Lizenzgebühren. Sollte Apple Recht bekommen, würde dann die Summe von 2.5 Milliarden noch deutlich steigen können.

Samsung selber weist die Vorwürfe natürlich zurück, insbesondere, dass Apple im Gegenzug für den hohen Schadensersatz knapp einen halben Cent pro verkauftes iPhone/iPad an Samsung zahlen möchte. Die Forderungen Apples könnten auch deutlich überzogen sein, man wird wohl kaum in einen Prozess starten ohne deutlich zu machen, was man möchte. Schaut man sich die gestern Abend veröffentlichen Quartalszahlen Apples und den in Folge dessen deutlich gesunkenen Aktienkurs an, versteht man warum Apple so scharf gegenüber Samsung agiert. Samsung baut mit dem Galaxy S3 derzeit seinen Vorsprung auf dem Smartphone-Markt aus und auch wenn Apple mit dem iPhone 5 wieder punkten wird, ist mit der derzeitigen Strategie das Halten der Marktposition angesichts von Samsungs derzeitiger Übermacht schwer.

Quellen: Onlinekosten, Mobiflip (n-tv)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Apple fordert von Samsung 2.5 Milliarden Dollar Schadensersatz

  1. unfassbar, diese gierigen ***********
    mir kommt definitiv nie wieder ein apple produkt ins haus.
    lasst einfach dir fiunger von apple, man sieht doch nur zu gut was die mit ihrem geld anstellen

  2. Ich würde alles dafür geben wenn der ***^°^:'(, angebissene Apfel von der Bildfläche verschwindet. Ich hätte nie gedacht das ich einmal so einen Hass auf eine Firma bekomme.

    • Samsung zuerst 🙂 – Apple ist richtig peinlich und es wird jetzt Zeit die Klagen zurückzuweisen und Schmerzensgeld an Samsung zu zahlen. Unter aller sau ist das was Apple macht nur weil sie nicht fair verlieren können (-Galaxy Geräte sind wesentlich erfolgreicher und mehr verkauft als des shit iPhone, wo man nicht für Technik sondern für so einen f*** Apfel bezahlt) !!!

  3. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Apple fordert von Samsung 2,5 Milliarden US-Dollar Schadenersatz | Android Schweiz

  4. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Apple fordert von Samsung 2,5 Milliarden US-Dollar Schadenersatz

  5. Die sind doch restlos behindert! Wofür der Schadensersatz? Weil Apple weniger verdient hat, weil Samsung sich erdreistet hat ein Handy zu verkaufen?
    Alter… Das gewinnen die einmal und machen dann so was. Wird Zeit, dass sich da was tut und Apple der Riegel vorgeschoben wird.
    Die zerstören den gesamten Markt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.