Bringt Samsung in Zukunft Super-AMOLED-plus Displays mit bis zu 350 dpi?

Eigentlich seit dem Samsung Galaxy Nexus steht Samsung in leichter Kritik: statt wie bei dem Galaxy S2 wurde seitdem nicht mehr auf Super-AMOLED-plus Displays mit einer vollen RGB-Matrix gesetzt, sondern sich der PenTile-Technik bedient. Bei dieser kommen weniger Subpixel zum Einsatz und laut einigen Kritikern werden hierdurch Texte und Bilder weniger scharf dargestellt.

Den neuesten Gerüchten aus Korea zur Folge, ist Samsung nun der entscheidende Durchbruch bei der Entwicklung von höher auflösenden Displays geglückt. Bisher war es schlichtweg nicht möglich, die volle RGB-Matrix des SAMOLEDplus-Displays des Samsung Galaxy S2 auf eine höhere Auflösung zu quetschen, weshalb man sich PenTile bedienen musste…

Die neusten Gerüchte sprechen aber davon, dass Samsung die Feinmetallmasken-Technik (FMM) derart verbessern konnte, dass nun Auflösungen von 350 Pixeln pro Zoll bei SAMOLEDplus realisiert werden können. Dies ist seit einigen Monaten schon möglich (beispielsweise hat das Tizen-Entwicklergerät ein 4.3 Zoll SAMOLEDplus-Display, allerdings längst nicht in Massenfertigung. Durch die Verbesserung der FMM-Technik ist dies nun aber möglich und so dürfte die nächste Generation von Samsung-Smartphones hochauflösende Super-AMOLED-plus Bildschirme besitzen, im Extremfall wären 720p auf 4.2 Zoll möglich. Das für die IFA 2012 erwartete Samsung Galaxy Note 2 dürfte jedoch noch auf die volle RGB-Matrix verzichten, vor 2013 werden entsprechende Bildschirme nicht den Markt erreichen.

Ich hatte nie ein Problem mit dem PenTile-Display des Galaxy Note oder jetzt dem Samsung Galaxy S3, allerdings verstummen dann endlich die Kritiker, insofern hoffe ich, dass die Gerüchte stimmen und wir bald die Bestätigung aus Korea bekommen

Quellen: Stadt-Bremerhaven, AndroidNext, MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Bringt Samsung in Zukunft Super-AMOLED-plus Displays mit bis zu 350 dpi?

  1. „Rofl“ Samsung Galaxy S7 immer noch ohne Super Amoled „Plus“ sondern mit PenTile Technologie.. Das gibt für mich den Fail des Jahres nachdem ein Samsung Heini in einem Interview sogar bestätigt hat, spätere Modelle würden sicher eines Tages den USB Type-C 3.1 Anschluss bekommen da man derweil noch zu faul gewesen sei einem 800€ Handy einen modernen Standard plus 1 20cent-Grabbelkistenadapter beizulegen. Wieso rastet trotzdem die gesamte Presselandschaft aus und betitelt es gleich als das Top-Smartphone des gerade erst angebrochenen Jahres?

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung: Super AMOLED Plus-Displays jetzt mit bis zu 350dpi möglich

  3. ich bemängel auch am note die auflösung.
    bei einem abstand von 10 cm kann bereits auf der tastatur die weissen pixel erkennen, welche als weisses raster vernehmbar ist.

    ich will wie beim ipad3 eine auflösung ohne wenn und aber. lieber verzichte ich auf oled display. im vergleich schneiden die lcds immer besser ab. wichtigste eigenschaft natürliche farben und auch schwarz ist schwarz. samsung sollte ähnlich wie dell das baukastenprinzip anbieten.

  4. Es kann gut sein, dass damit höhere Displayhelligkeiten erreicht werden können. Meiner Meinung nach das grosse Manko beim S3

  5. Habe auch kein Problem mit dem ganzen Pene Tile quatsch , der DIsplay des SGS3 ist in meinen Augen der beste in Sachen Smartphones und deutlich besser als der des One X (Subjjektiv)
    Ob das Teil jetzt Pene Tile hat oder nicht ^^
    Der Display ist extrem scharf und wie alle AMOLED Display sehr satt und kontrastreich , schwarz Werte stimmen wo anders nicht besser und hell ist er aus meiner Sicht auch
    Warum kritiker so ein Theater machen ist mir fraglich einfach nur Kindisch als ob ich das Teil unters Mikroskop halte xD
    Ja das SGS3 bleibt einfach ein Hammer Gerät mal sehen was die zukunft macht ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.