Die nächste Generation der AllAboutSamsung App für Android!

Erst einmal ein riesengroßes DANKE von mir, dem Technik-Fuzzi hinter unserer Seite, an euch Leser! Ich arbeite zwar eher hinter den Kulissen, gebe dort aber auch mein Bestes um euch Lesern die vielen Artikel von Lars möglichst schnell, schön und zuverlässig servieren zu können. Ein Teil meiner Arbeit ist unsere AllAboutSamsung-App:

Ein paar Zahlen: Unsere App ist derzeit auf über 3300 Androiden installiert und täglich kommen durchschnittlich knapp 40 Installationen dazu, was ich wirklich unglaublich klasse finde! Insgesamt habt ihr schon fast 10.000 Mal auf „Installieren“ gedrückt! Jedes Mal, wenn ich mir diese Statistiken in den letzten Wochen angesehen habe, dachte ich mir, dass diese Nutzer doch etwas besseres verdient haben als die bisherige Version der App. Es war also an der Zeit, eine Neuauflage der App zu programmieren.

Nach einiger Überlegung entschied ich mich dazu, die App von Grund auf  neu zu schreiben. Zu sehr Lernprojekt war doch die bisherige App, und das machte sich auch bemerkbar! Also startete ich bei Null. Das Design der App sollte sich an den vielen schönen Android 4.0 Apps orientieren. Die App an sich sollte stabiler sein und auch die Geschwindigkeit sollte erhöht werden. Das sollte mir gelungen sein! Die neue App lädt die Liste der News bei einer durchschnittlichen 3G-Verbindung in etwa 2 Sekunden herunter, und auch die Artikel an sich werden schneller geladen als vorher. Hinzugekommen ist außerdem ein Twitter-Tab, der unsere letzten Tweets zeigt. Insgesamt habe ich dafür über 1800 Zeilen Code geschrieben!

Die neue App ist ab heute verfügbar!

Das soll natürlich noch längst nicht alles sein, sodass meine ToDo-Liste nicht gerade klein ist! Geplant sind beispielsweise ein YouTube-Tab, der unsere letzten Videos anzeigt, ein Offlinemodus, ein scrollbares Widget,  Benachrichtigungen über neue Artikel, eine Tabletansicht, Favoriten und vieles mehr! Für die noch etwas weiter entfernte Zukunft plane ich sogar die Veröffentlichung des Quellcodes der App, samt einem WordPress-Plugin, sodass es auch anderen, kleineren Blogs ermöglicht wird, eine nette kleine App für ihren Blog zu erstellen. Wann es soweit ist, steht allerdings noch in den Sternen. Ich hoffe, dass euch die Benutzung der App jetzt noch mehr gefällt als vorher! Ich als noch angehender Programmierer bin jedenfalls ziemlich stolz auf das Ergebnis einiger Wochen Arbeit! Herunterladen könnt ihr die App im Google Play Store und bald auch in den Samsung Apps.

Available on Google Play

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Die nächste Generation der AllAboutSamsung App für Android!

  1. Wie sieht es eigentlich mit einer WP Version aus? Ich meine Samsung baut da ja auch Geräte, wenn auchd as Hauptaugenmerk auf Android liegt.
    Naja egal, trotzdem schöner Blog hier, würde mir nur eher Disqus für die Kommentare wünschen, aber das kann ja jeder Blog selbst entscheiden 😀

    • Am liebsten würden wir bada und WP auch anbieten, leider fehlt dazu ein Programmierer, Chris ist bei Android fit – WP und bada eher nicht

  2. Super Arbeit; AllAboutSamsung kenne ich jetzt seit der Vorstellung des Samsung Galaxy S3 und ich schaue oft im BLOG vorbei weil er übersichtlich, hilfreich und immer Up to Date ist, hoffe die netten Features, die Christian erwähnt hat, werden bald Fertig. Tolle Arbeit!!!! 😉

  3. Pingback: [BLOCKED BY STBV] AllAboutSamsung.de verlost ein Samsung Galaxy SIII plus Dockingstation › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. oh man wusste gareicht das ihr überhaupt eine app habt, aber werde mal noch auf die Version mit widget warten. aber sonst klasse Arbeit weiter so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.