Google hofft Galaxy Nexus Verbot durch Softwareupdate zu entgehen

Gerade habe ich noch darüber geschrieben, dass das Samsung Galaxy Nexus wegen der einstweiligen Verfügung durch Apple aus dem Google Play Store in den USA verschwunden ist, da deutet sich bereits eine Lösung des Problems an. Google selber schreibt auf der Google Play Store Seite, dass das Gerät derzeit nicht erhältlich sei, bald aber das erste Gerät mit Android 4.1 ist. TheVerge hat daraufhin mit einem Sprecher von Google geredet – und es scheint als könne man Apple ein Schnippchen schlagen:

Laut dem Google-Sprecher hat man mit Samsung an einer Lösung für das Problem gearbeitet und werde sehr bald ein Software-Update für das Samsung Galaxy Nexus veröffentlichen. Dies passt zum einen zu der Meldung in dem Google Play Store und könnte zum anderen tatsächlich ein Umweg durch ein Workaround bedeuten. Schaut man sich die insgesamt vier Patente von Apple an die Google mit Android 4.0 auf dem Galaxy Nexus verletzen soll, ist Data Tapping und Slide to Unlock relativ leicht durch andere Funktionen zu ersetzen. Das Siri-Patent und die Unified Search machen dagegen schon eher Probleme, um diese zu vermeiden wird Google ein Update veröffentlichen, welches die lokale Suche auf dem Gerät über die Android-Sprachsuche und die Google-Suchleiste unterbindet. Es werden dann lediglich noch Ergebnisse aus dem Internet angezeigt.

Klar, es war zwar immer schön, solche Ergebnisse über die Suche zu finden – ich persönlich habe allerdings immer nur nach Suchergebnissen aus dem Web verlangt und insofern wäre mir ein solches Update relativ egal wenn ich ein Samsung Galaxy Nexus hätte. Es wird interessant zu sehen, ob Google der Verfügung entgehen  oder Samsung diese direkt angreifen kann, außerdem ob man das brandneue Google Now tatsächlich Klagen-sicher zur Verfügung stellen kann – wir halten euch auf dem Laufenden, also noch schnell bei Facebook Fan werden oder uns bei Twitter folgen.

Quelle: TheVerge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Google hofft Galaxy Nexus Verbot durch Softwareupdate zu entgehen

  1. Schon komisch: wenns drauf ankommt, hat Samsung/Google meistens bereits eine Alternativlösung in der Hinterhand um Patentverletzungen zu umgehen und kann diese auch in Windeseile verteilen.

    Aber anstatt dass von sich aus eigene Lösungen bevorzugt werden, wartet man ab, bis einen ein Urteil dazu zwingt. Hat Samsung kein Vertrauen in eigenentwickelte Lösungen?

    • Naja, eine direkte Lösung ist das ja nicht, eher ein Ausweichen.
      Und man muss schon zugeben, dass apple-Patente sehr weit gefasst sind und auch Eigenentwicklungen unter Umständen mit umfassen…

  2. Lächerlich, aber sowas geht auch nur in den USA, dass man "Das Suchen aus mehreren Quellen" patentieren lassen kann. Mich wundert das kein US Autohersteller ein Auto welches auf 4 Rädern fährt patentieren lassen hat. Diesem schwachsinnigen Patentkrieg sollten die US Richter mal einen Riegel vorschieben. Klar will Apple die Android Geräte verbieten, da sie einfach besser/Zeitgemäßer sind …

  3. Immer der verdammte Hinweis bei Facebook Fan zu werden oder Facebook zu folgen. Hab keinen Bock auf Facebook! Ich bin gerade auf AllAboutSamsung um die Themen hier auf AllAboutSamsung zu konsumieren. Dankeschön. Bitteschön. Gern geschehen. Auf wiedersehen.
    PS: fuc_ Apple!

    • Ich finde das genauso nervig. Wenn ich auf Facebook/Twitter/Google+ lesen will, lese ich dort. Wenn ich auf allaboutsamsung.de lesen will, lese ich hier. Wieso die nervige Werbung zum Wechsel des Channels? Ist das freie Internet es wert, durch eine geschlossene Plattform ersetzt zu werden?
      Komisch… Compuserve und AOL sind mit ihren geschlossenen Plattform durch das freie Internet ersetzt worden. Was soll an Facebook & Co besser sein?

      • Meine Güte. Kriegt euch mal wieder ein…
        Hier steht nirgendswo, dass du deine Seele an fb verkaufen sollst. Es richtet sich an die fb-Nutzer. Die können dann ganz einfach die Seite liken und damit sie innerhalb ihres fb-"Freundeskreis" bekannt machen. Was ist daran so verkehrt?
        Und btw: Ein Android-Smartphone ist ja auch das Symbol von Freiheit und Datenschutz, stimmts?

  4. Die Unified Search ist für mich eine der wichtigsten Funktionen. Das ist das erste Mal, dass ich auf US only hoffe *seufz*
    Ich hasse diese Fortschrittsbremse Apple…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.