Samsung Smart School – Die Zukunft des Lernens (Video)

Die extrem schnell zunehmende Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablets führt zu einem kompletten Wechsel unseres Nutzungsverhaltens und unseres Alltags. Smartphones ersetzen den PC, Tablets ermöglichen in Schwellenländern den günstigen Einstieg in das Internet und alles wird mobiler und leistungsfähiger. Samsung hat nun an dem Humboldt Gymnasium Hettstedt ein Pilotprojekt gestartet und ein Klassenzimmer vollständig auf Tablet und eBoard umgerüstet:

Samsung hat zusammen mit MAXX2IT ein komplettes Klassenzimmer mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1N für jeden Schüler ausgerüstet und damit die Lehrer auch ihren Nutzen daraus ziehen können, wird die klassische Tafel durch ein 65 Zoll Samsung eBoard ersetzt. Theoretisch könnte man Klausuren schreiben dank dem Tastaturdock für jedes Galaxy Tab 10.1N und generell bringt das Projekt die multimedialen Vorteile zu Tage.

Es wird interessant zu sehen sein, wie Schüler und Lehrer mit dem digitalen Klassenzimmer umgehen. Die Lehrer müssen sicherlich aufpassen, dass Mathe statt Angry Birds im Vordergrund steht und die Schüler ihren Spieltrieb überwinden – dann aber dürfte der Mehrwert sich beim Lernerfolg widerspiegeln.

Das digitale Klassenzimmer ist die Zukunft, Lernmittel werden in einem Gerät gebündelt und Schüler müssen keinen 20 Kilo-Rucksack „mitschleppen“ – auf längere Sicht also nur Vorteile? Es wird sich zeigen, einen tollen Eindruck macht das Pilotprojekt auf jeden Fall:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung Smart School – Die Zukunft des Lernens (Video)

  1. Windows MultiPoint Server 2012 ftw 😀
    wäre doch perfekt für die neuen Slates geeignet, super leicht einzurichten, und auch für den Lehrer leicht zu manangen. Außerdem besitzen einige Geräte einen Digitizer, womit dann auch die Stifteingabe super funktionieren sollte.

  2. Tablets für unsere Schulen, Media-School ist die Zukunft! Es wird immer gesagt: "Macht den Unterricht interessanten!" Das ist der Weg!

  3. Die Idee ist nicht schlecht – ABER: mit Android-Tablets macht das wenig Sinn… Würde man Tablets/Notebooks mit Windows nehmen, könnte man diese sehr einfach in die bestehenden EDV-Systeme der Schulen einbinden (auch die Adminstratoren würden das sicher begrüßen).

    Weitere Vorteile von Windows: Es gibt bereits sehr viele Programme zum produktiven Arbeiten – Hier hat übrigens der Desktop-PC bzw. das Notebook als mobile Version davon noch immer meilenweit die Nase vorn! Die meisten Android-Apps sind ja eher für multimediale/unterhaltsame Anwendungen gedacht…

  4. Wir haben auch eBoards und Mac Book Pros in unserem Collège im Einsatz. Viel produktives machen ist uns bisher nicht gelungen. Unsere iMAcs sind da schon besser! Zum Arbeiten geht nichts über den Desktop! Ein Tablet als Ersatz fürs Papier? Dauert wohl noch lange. Ab Winter werde ich aber alle Blätter einscannen und dann eine Datenbank erstellen und das auf mein Nexus 7(sollte ich dann haben) packen. Das wird im Unterricht zwar nicht geduldet, aber zum Lernen sicher toll!

  5. alter hut. in vielen schulen werden bereits notebooks genommen statt schulbücher etc.

    ein tablet ist zwar leicht aber unpraktisch. man braucht eine richtige tastatur um schnell schreiben zu können. das mit der tafel ist auch unpraktisch einen tv zu nehmen. hallo noch nichts von beamern gehört? heisst man muss jedes klassenzimmer mit einem tv ausstatten und eine klasse von 30 schülern auf 4 bankreihen meistens verteilt können hinten nichts erkennen wenn man texte oder so liest oder was schreibt. heisst man muss das auf alle tablets streamen und somit ist der tv überflüsssig. das konzept sollte logisch durchdacht werden.

  6. Ich habe gerade das Video mit erstaunen angeschaut. Ich glaube aber, leider, das die Idee vom Papierlosen Klassenzimmer (zukünftig auch Büro), so schnell, und so einfach nicht umsetzbar sein wird.
    Aber ich denke Samsung ist mit der Lösung, dicht dran. Ich hoffe es wird gelingen.

  7. Finde ich Klasse muss ich sagen da zeigt uns Samsung mal wieder seine stärken
    und beweist entgütig was heutzutage machbar wäre!

    Samsung verdient mit stolz den die Anerkennung ich hoffe für die Schüler der kommenden Generation
    das die schulen das alles Einführen!°

    ich bin davon begeistert und würde auch gerne ein Tab haben von Samsung
    ein apple ipad kommt mir nicht ins haus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.