Telefonieren bei Smartphonenutzung nur noch an fünfter Stelle

Das Thema ist zwar nicht wirklich Samsung-bezogen, allerdings werde ich mit meinem Samsung Galaxy Note fast täglich auf die Größe angesprochen und mit dem Samsung Galaxy S3 ging es mir kaum anders. Der Grund dafür ist in meinen Augen einfach: Apple hat mit dem iPhone zwar nicht das Smartphone erfunden, aber auf jeden Fall Maßstäbe gesetzt. Die 3.5 Zoll des Display sind daher für viele als „Standard“ etabliert und alles darüber wirkt komisch.

Dabei ist die Größe von 3.5 Zoll in meinen Augen veraltet. Das merkt auch Apple und spendiert der nächsten Generation irgendwas „um die vier Zoll“, geht dabei aber dem aktuellen Trend noch weit hinterher. Smartphones werden größer und ein Samsung Galaxy S3 passt trotz 4.7 Zoll Bildschirmdiagonale in die meisten Hosentaschen (nicht nein sagen, ausprobieren!). Klar birgt ein größeres Smartphone auch Nachteile, aber in meinen Augen deutlich mehr Vorteile. Das wird nun auch durch eine Studie im Auftrag des britischen o2-Ablegers bestätigt: 128 Minuten nutzen wir im Schnitt täglich unsere Smartphones. Von diesen entfallen aber gerade einmal 12 Minuten (also weniger als 10 Prozent (!) ) auf das Telefonieren. Andere Multimedia-Dienste wie Internet (25 Minuten) oder Social-Networks (17 Minuten – warum man hier trennt verstehe ich nicht ganz) nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch und gerade hier überwiegen die Vorteile eines großen Displays deutlich. Also liebe Besitzer eines Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy S3 oder sonstigen Smartphones über 4.x Zoll: einfach mal bei entsprechenden Kommentaren mit der folgenden Grafik kontern und den Größenverachtern die Vorteile vor Augen führen.

Ich meine damit übrigens nicht, dass kleinere Displays grundsätzlich schlecht sind – es kommt auf den Nutzer an, aber ich behaupte, dass für die Mehrheit Displaygrößen um 4.7 Zoll absolut perfekt sind und man, vorausgesetzt man schmeißt die Vorurteile über Bord, dies auch schnell für sich herausfinden könnte. Hier noch ein Video zur Erklärung:

Quelle: netbooknews und o2 UK

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Telefonieren bei Smartphonenutzung nur noch an fünfter Stelle

  1. ich bin mit den Note – was die Größe angeht – zufrieden, das Nuterverhalten kann ich auch so bestätigen :)) einziges "Problem" an großen Bildschirmen ist IMHO der größere Akku-Verbauch..

    • Also mein Galaxy Nexus passt in jede Hose perfekt rein. Auch mit Tasche und mit Tasche ist es größer als das S3. Aber ja, mit sehr engen Röhrenjeans könnte es evtl schwierig werden. Oder mit Frauenhosen, die haben ja immer solche Minitaschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.