Audi R8 e-tron kommt mit Samsungs sAMOLEDplus-Display als Rückspiegel

Audi gehört für mich in Sachen Design derzeit in die Führungsgruppe und der kommende Elektro-R8 e-tron dürfte dem keinen Abbruch tun:

Warum ich darüber auf einem Blog über Samsung schreibe? Viele aktuelle Mittelmotor-Sportwagen haben das Problem, dass der Rückspiegel praktisch nicht nutzbar ist (weshalb auch viele Hersteller auf einen solchen verzichten). Grund dafür ist die hochgezogene Rückbank und das meist ebenfalls höher angesetzte Heck. Audi wird hier dem Audi R8 e-tron trotzdem einen Rückspiegel spendieren und hier kommt Samsung in das Spiel:

In einem Sportwagen wie dem Audi R8 e-tron der über 100.000€ kosten wird, spielen ein paar hundert Euro für ein nettes Detail keine große Rolle. So wird bei dem Audi R8 e-tron ein 7.7 Zoll sAMOLEDplus-Display von Samsung als Heckspiegel eingesetzt. Das Display dürfte dem des Samsung Galaxy Tab 7.7 entsprechen und bekommt in Audis kommendem Elektro-Renner das Bildsignal von einer Kamera am Heck des Fahrzeugs.

Einparken dürfte damit nicht nur leicht fallen, sondern auch gut aussehen – ich werde Audi mal wegen einem Testfahrzeug anfragen 😉 Hier die Pressemitteilung:

Audi macht mit einer neuen Technologie das Fahren künftig noch sicherer: Der digitale Innenspiegel liefert brillante Bilder und startet Ende diesen Jahres im Audi R8 e-tron in Kleinserie. Dieses Modell hat – wie die aktuellen Siegerautos von Le Mans – keine Heckscheibe und damit keinen konventionellen Innenspiegel. Sein Hightech-Nachfolger ist der digitale Innenspiegel, ein Kamera-Monitor-System.

Ein Steuergerät sorgt dafür, dass das Bild stets kontrastreich und brillant ist. Bei Dunkelheit vermeidet die intelligente Regelung, dass die Scheinwerfer anderer Autos blenden. Der Fahrer kann das Display jederzeit dimmen oder deaktivieren. Audi arbeitet zudem daran, dass künftig Zusatzinformationen auf dem Monitor eingeblendet werden können.

Die kleine und extrem leichte Kamera ist in einem aerodynamisch optimierten Gehäuse untergebracht, das bei Kälte beheizt wird. Sie nutzt ein Objektiv von wenigen Millimetern Durchmesser und deckt ein wesentlich größeres Sichtfeld ab als ein herkömmlicher Innenspiegel. Ihre digitalen Bilddaten gelangen auf ein Farbdisplay von 7,7 Zoll Diagonale, das an Stelle des konventionellen Innenspiegels montiert ist. Es handelt sich um ein Display in AMOLED-Technologie (Active Matrix Organic Light Emitting Diode), das von Entwicklungs­partner Samsung Display Co., LTD stammt und erstmalig in einem Auto zum Einsatz kommt. Die organischen Materialien, die hier verwendet werden, leuchten bei geringer Spannung – das heißt: Sie benötigen keine Hinterleuchtung mehr. Die AMOLED-Technologie hat sich bei Handys und ähnlichen Geräten im Consumer-Bereich bereits vielfach bewährt.

Die neuen Displays sind energieeffizienter, dünner und leichter als herkömmliche LCD-Monitore. Unabhängig von der Umgebungstemperatur beträgt ihre Schaltzeit nur wenige Millisekunden.

Der digitale Innenspiegel hat beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den Rennwagen R18 e-tron quattro und R18 ultra, mit denen Audi bei dem legendären Rennen einen Dreifachsieg eingefahren hat, eine glänzende Premiere gefeiert. Das neue System erwies sich auch unter harten Rennbedingungen als zuverlässig.

Quelle: SlashGear, Bildquelle: Audi, Audi Presse

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Audi R8 e-tron kommt mit Samsungs sAMOLEDplus-Display als Rückspiegel

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Cyfrowe lusterko wsteczne w Audi R8 | MATEJ.COM.PL - Nowe technologie - Telekomunikacja - Media - Lifestyle - Podróże

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Audi to Integrate R8 with Samsung 7.7-inch AMOLED as Rear-View Mirror - Sammy Hub

  3. Ist schon richtig interessant, in welche Bereiche und Branchen da Samsung noch einsteigen kann. Ist das schon so bestätigt, das Samsung Lieferant wird oder ist das nur eine Studie, wo sie einfach nur ein Tablet eingebaut haben?

    • Ist bestätigt, das Pressematerial kommt von Audi – die Frage ist nur, ob alle e-tron damit ausgeliefert werden, manche vermuten, dass die ersten Fahrzeuge ohne auskommen müssen…

    • kommt doch von der pressestelle.
      aber eins macht audi falsch, man nimmt kein amoled display, weil bei sonneneinstrahlung ist hier nichts mehr aufzulesen. heisst alle mit carbriovarianten werden dann nichts vom display haben. für die geschlossene version ist dies ok, aber hier muss man sich mit alteingesessenen konkurrenten messen. das auto an sich in der heutigen version fährt sich aber genial, selbst der lambo, welcher zwar schneller ist fährt sich nicht so rund. ich hoffe mal der neue wird vom feeling mindestens genauso.

      audi ist meine marke.

        • da war lars ein wenig schneller im post 😉

          martin irgendein problem damit. nicht für jeden ist so ein auto nur ein traum, sondern normalität.
          peinlich ist eher dein angeblicher neid – arbeite was anständiges dann kannst dir vielleicht auch den oder anderen traum erfüllen, anstatt hier beleidigend zu werden.

          • und wieder musst dich lustig machen. ich kann mich verständigen und die leute wissen worauf ich hinaus möchte. klar das ich mich noch verbessern kann, aber mich hier als hochstapler zu degradieren, das ich doch die höhe.

            erbärmlich ist es, das sich ein niemand wie du darüber entscheidet, was ein jeder haben kann und oder auch nicht, obwohl man ihn noch nie gesehen hat oder weiss was er beruflich macht.

            muss ich jetzt dir meinen fuhrpark, meinen kontostand und immobilien offenbaren? ich denke nicht, daher unterlasse es andere niedermachen zu wollen, denn damit schadest du dir selbst. mir ist es egal was du von mir hälst – freie meinungsäusserung ist dein gutes recht, aber beleidigend zu werden ist kein recht, welches man sich nehmen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.