Exynos 5 und Mali-T604 im Einsatz – so viel Power bieten kommende Samsung-Tablets (Video)

ARM hat vor wenigen Tagen die neuen ARM GPUs offiziell präsentiert, drei Modelle mit unterschiedlicher Leistung aber auch unterschiedlichem Stromverbrauch und teilweise stärkerer Wärmeentwicklung stellen die nächste Generation von mobilen Grafikeinheiten dar.

Das obige Referenz-Tablet hatte ARM gezeigt und auf Nachfrage von Engadget bestätigt, dass sowohl die neue Mali-T604 GPU verbaut ist, als auch ein Samsung Exynos 5 SoC. Die Mali-T604 GPU hat etwa die vierfache Grafikleistung der bisherigen Mali-T400 GPU und liefert auch genug Power für Spiele auf Bildschirmen mit Auflösungen jenseits von FullHD. Der Exynos 5 SoC (vermutlich hier 5250) taktet bis zu 2 GHz pro Kern und kommt mit der neueren A-15 Architektur daher und dürfte alles bisher auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen. Beides dürfte sich wohl anfangs nur in Tablets wiederfinden, für Smartphones muss noch einiges am Strombedarf optimiert werden. In dem folgenden Video seht ihr, wie leistungsstark die nächste Generation von Samsungs Geräten werden dürfte:

Quelle: TabTech.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Exynos 5 und Mali-T604 im Einsatz – so viel Power bieten kommende Samsung-Tablets (Video)

  1. Pingback: Google Nexus 10 Leak: 2560x1600 Pixel und Android 4.2

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Exynos 5 + Mali-T604: Möglicher Chip des Samsung Galaxy S4 im Video

  3. Ich hasse samsung^^, da will i,h das note 10.1 kaufen und da bringen sie entlich die a15 cpu's raus…

    Weist du wan tablets mit ihnen kommen?

    Wens in einem halben jahr ist dann warte ich noch

    • Ja genau ich liebeugle auch mit dem Note 10.1 und bin mir jetzt noch sicher ob es nicht besser ist noch ein bisschen zu warten. Wenn der neue 11.6 mit den Chip rauskommt und mit der entsprechenden Auflösung von 2500×1600 und dazu der Stift integriert wird, dann wird das definitiv alles in den Schatten stellen… Und genau das will ich haben 😉

      • Ein stift muss es für moch gar nicht umbedingt haben. Aber was ich biem note 10.1 ganz geil fimde ist dass man echtes multituchig hat, also 2 fenster.

        Ich denke ich warte noch bis zur IFA in Berlin und wenn da nichts angekündigt wird kauf ich mir das note.

    • Wahrscheinlich schon früher das Galaxy Tab 11.8 wurde ja durch Apples Anklagen bestätigt. Wir werden vlt. eines an der IFA 2012 oder so sehen. Ich sag nur aufpassen ist nämlich für 2012 vor gesehen.
      Galaxy Tab 11.8 = Mali T-604 / Exynos 5250 (2x 2GHz) und eine Auflösung von 2560×1600 Pixel.
      Wäre das nicht ein Traumtablet ?

      • wegen der hohen auflösung müssen die die den neuen prozessor und um spielen zu können auch die neue mali. also sehr wahrscheinlich. dann gibt es nur noch die entscheidung ein ipad 3 oder dieses hier und da ist es leicht sich für samsung zu entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.