Mehr bada-Smartphones als Windows Phones verkauft, Android an der Spitze.

Was Samsung derzeit mit bada für Ziele verfolgt weiß man wohl nur in dem koreanischen Hauptquartier in Suwon. Den meisten ist schleierhaft, ob es nun ein Update auf Bada 3.0 geben wird oder aber alles mit dem neuen Tizen Betriebssystem „vermischt“ wird.

Dabei erscheint ein Festhalten an bada doch durchaus lohnenswert: geht es nach den Marktforschern von Gartner, wurden in dem zweiten Quartal 2012 4.2 Millionen Geräte mit Samsungs bada verkauft. Microsoft kommt mit Windows Phone derzeit noch nicht an diese Zahlen heran (~4.1 Mio. Geräte). Ein durchaus erstaunlicher Erfolg, da dieses Jahr eigentlich kein neues Smartphone mit bada erschienen ist, dafür aber zahlreiche (wenig erfolgreiche) Geräte von Nokia mit Windows Phone präsentiert wurden. Klar, mit Windows Phone 8 soll sich (wieder mal) alles ändern und auch Samsung wird neue Smartphones mit Windows Phone 8 veröffentlichen, aber sich so lange auf einem derart hohen Niveau zu halten, zeugt von den Qualitäten von bada. Es ist einfach einfach und daher gerne als Einsteiger-System empfohlen. Insgesamt liegt übrigens weiterhin Android an der Spitze mit inzwischen 64 Prozent Marktanteil, dass Samsung auf Googles Betriebssystem gesetzt hat, hat sich mit dem Erfolg der Galaxy-Reihe definitiv ausgezahlt:

Quelle: Basicthinking und statista

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Mehr bada-Smartphones als Windows Phones verkauft, Android an der Spitze.

  1. Ich würde sagen WP hat verloren auf lange Sicht (wenn nicht gar jetzt schon). Ob mit Nokia oder sonst wem im Rücken. Bada ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
    Das wird alles irgendwie nix mehr mit anderen Betriebssystemen. iOS und vor allem Android sind nun mal das Maß der Dinge und wer sich heut zu Tage ein Handy kauft, greift halt zu Android oder einem iPhone. Daran wird sich – so denke ich – in den nächsten Jahren nix ändern.
    Trotz Tizen, Firefox, WP8 und was da sonst noch kommen sollte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.