Warum der Samsung Apps Store eine Plage für Entwickler ist

Ich habe noch nie einen Rant geschrieben, jetzt kommt es aber ‚endlich‘ dazu. Wie ihr wisst, haben wir eine eigene Android App. Sowohl im Play Store, als auch im AndroidPIT App Center und in den Samsung Apps ist diese erhältlich. Mit dem App Center und auch mit dem Play Store bin ich als Entwickler sehr zufrieden.

Völlig anders ist es mit den Samsung Apps. Bereits nachdem ich mir die Entwicklerkonsole das erste Mal angesehen habe, dachte ich mir: „Na das kann ja heiter werden“.

Das hat vielerlei Gründe, sodass ich gar nicht so recht wusste, wo ich mit dem Rant am besten anfangen soll.

Ich glaube, dass mich schon die unübersichtliche Oberfläche der Entwicklerkonsole „Seller Office“ abgeschreckt hat. Die Gliederung ist ziemlich wirr und besonders das Einsenden einer App ist alles andere als intuitiv. Man muss zunächst mehrere Seiten ausfüllen, die mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern gespickt sind. Es wird gefragt, ob die App eine Internetverbindung erfordert, VoIP nutzt, eine native App oder ein Widget ist (unsere App ist beides, das konnte man aber nicht auswählen), ob die App eine Kamerataste erfordert (?!), welches API Level die App benötigt (was jeder andere Store aus der APK ausliest) und noch vieles mehr. Auch die Zielgruppe muss angegeben werden.

Nachdem man all diese Fragen beantwortet, die App und auch Screenshots hochgeladen hat, wird die App von Samsung verifiziert. Übrigens: Screenshots können nicht in 720p-Auslösung hochgeladen werden, sondern müssen in 800×480 Pixeln vorliegen. Sprich: Screenshots von Geräten wie dem Samsung Galaxy S3 werden nicht zugelassen.

Der Verifizierungsprozess dauert schon recht lange. Etwa eine Woche nachdem ich die App hochgeladen hatte, war diese dann zum Download verfügbar. Es gab eine Pre-Review, eine Content-Review und einen Device Test. Was eine Pre-Review ist, weiß ich nicht. Seltsam ist auch der Device Test: Die App wurde von Samsung auf 55 Geräten getestet, ein enormer Zeitaufwand.

Bei der ersten Version lief glücklicherweise alles glatt. Vor kurzem wollte ich dann ein Update hochladen und musste feststellen, dass der Verifizierungsprozess auch bei Updates nochmal komplett durchlaufen werden muss. Das Update im Play Store war übrigens in nur 2 Minuten hochgeladen worden und erschien kurz danach auch auf den Geräten.

Also bin ich wieder alles einmal durchgegangen. Nach etwa 10 Minuten war ich dann fertig und musste erneut auf Samsungs guten Willen hoffen. Gestern bekam ich dann endlich eine Email, die allerdings einen sehr ernüchterneden Inhalt hatte: Das Update wurde abgelehnt, ein Bericht mit den Fehlern ist im Seller Office zu finden. Nungut, ich als noch etwas unerfahrener Entwickler, kann natürlich ein paar Fehler gemacht haben. Also las ich mir den Bericht durch. Dabei wurden meine Augen immer größer und die Kinnlade ließ sich einfach nicht mehr schließen. Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt, weshalb ich hier nur den Inhalt wiedergeben darf.
Ich werde euch die „Probleme“, die Samsung bemängelt nennen und zu jedem Problem etwas schreiben.

1) „Some page link broken“ –  ihr seht oben einen Screenshot der App mit einem Artikel über den Exynos Prozessor. In dem Artikel gab es einen Fehler beim Laden des eingebetteten Videos. Das Problem muss behoben werden, wenn die App durch die Zertifizierung kommen soll.

Das eingebettete Video wurde von Viddler.com bereitgestellt, die zur Zeit des Tests wohl nicht erreichbar waren. Mit anderen Worten: Samsung erwartet von mir, dass ich dafür sorge, dass Viddler.com keine Downtimes hat. Geht’s noch? Dazu kommt noch, dass die Tester wohl den Unterschied zwischen eingebetteten Videos und Links nicht kennen.

Übrigens: Der Titel der App links oben ist auf diesem Tablet schwarz. Das ist nicht das erste Mal, dass ein Samsung Gerät eine mangelhafte Unterstützung für die offizielle und auf allen Geräten gleiche Android API bietet. Ich musste schon häufiger mit Bugs kämpfen, die nur auf Samsung Geräten auftraten und nicht auf anderen Geräten reproduzierbar waren. Besonders mit dem Widget hatte ich mal deswegen große Probleme, da es aus mir unerfindlichen Gründen des Öfteren mal durch das Uhrenwidget ersetzt wurde. TouchWiz sei Dank vermutlich.

2) „When use dark color background, some texts are invisible“. Wieder geht es um das eingebettete Video. Android zeigt bei solchen Netzwerkfehlern einen Text an, der den Fehler beschreibt. In unserem dunklen Theme wird der Hintergrund per „Stylesheet“ geschwärzt und der Text weiß gemacht. Das Viddler.com-Video befindet sich aber in einem sogenannten „IFrame“, den ich nicht modifizieren kann. Der Inhalt des IFrames wird von Viddler bereitgestellt und normalerweise ist es einfach ein Flash-Element mit dem Video. Wenn das Element nicht geladen werden kann, zeigt Android in dem IFrame aber natürlich eine Fehlermeldung an. Da sich diese Fehlermeldung aber immer noch in dem IFrame befindet, kann ich den Text nicht weiß machen. Samsung bemängelt also wieder einen Fehler, auf den ich ohne Hacks keinen Einfluss nehmen kann.

3) In den Empfehlungen für neue Artikel gibt es durch einen Fehler mit plista manchmal Überlappungen von Text. Warum auch so ein kleiner Fehler schon zur Ablehnung der App führt, ist mir wirklich unklar. Zudem hat der Fehler an sich nichts mit der App zu tun, sondern kann völlig unabhängig behoben werden, da sich dieser Fehler ja im Code unserer Seite befindet.

4) Auf der Webseite wird der Hintergrund an einigen Stellen nicht korrekt angezeigt. Hier gilt das selbe wie oben.

5) DER HAMMER! „App links to Google Play“. Da sich auf unserer Webseite ein Link zum Play Store befindet, kann die App nicht angenommen werdnen. Ich soll stattdessen nur für Instanzen der App, die aus den Samsung Apps heruntergeladen wurden, den Google Play Button durch einen Link zu den Samsung Apps ersetzen. Serverseitig müsste ich dafür an WordPress einiges ändern und Parameter auf der Hauptseite einrichten und auf dem Gerät würde durch Manipulation des HTML-Codes unnötige CPU-Last entstehen, die der User Experience weitaus mehr schadet als ein Link zum Play Store. Samsung, hackt’s?

6) Erneut wird der „broken link“ zu Viddler bemängelt.

7) Samsung gibt Benutzeroberflächen-Tipps. Wohlgemerkt bindende Tipps. Der Rand der Webseite sei zu groß. Ich stimme Samsung in dem Punkt zwar zu, finde es aber trotzdem ziemlich dreist, dass ich die Seite nach Samsungs Wünschen umgestalten soll.

8) Tippt man einen Link im Twitter-Tab an, wird angeblich eine graue Seite geladen. Sollte dies der Fall sein, dann hält sich das Samsung Gerät nicht an eine Anweisung im Code, dass Links nicht geladen werden sollen. Dies ist aber ausnahmsweise kein Fehler, den ich beheben muss.

Irgendwie komisch: Würde ich serverseitig den Link zu den Kommentaren in der Artikelansicht entfernen, wären fast all diese Probleme damit „behoben“. Ich frage mich wirklich, ob Samsung Entwickler abschrecken möchte und gar keine Apps von Drittanbietern in den Samsung Apps haben möchte.
Da ich mich nicht weiter mit dem Problem herumärgern möchte, werde ich wohl tatsächlich die gerade genannte Vorgehensweise nutzen und für die Samsung Apps Version der App den Link zu den Kommentaren temporär entfernen und die App erneut einreichen.

Übrigens: Eine echte, native Kommentarfunktion kommt für die App natürlich auch noch. Im Moment überlege ich schon, wie ich diese am besten umsetzen kann.

Bildquelle: 4chan.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Warum der Samsung Apps Store eine Plage für Entwickler ist

  1. Pingback: “100% Indie” Samsung und EA wollen Content-Angebot in den Samsung Apps erhöhen

  2. Die allaboutsamsung-App ist der mobilen Webseite also deswegen überlegen, weil sie Funktionen bieten könnte, die sie noch gar nicht bietet. Aha…

    • Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass du die Sätze "Die Seite AMOLED-freundlich zu gestalten wäre aber ein erheblich höherer Aufwand.
      Auf der Seite muss das meiste immer neu geladen werden, die App hat die Benutzeroberfläche komplett lokal gespeichert. Außerdem dauert das Aufbauen einer Internetseite meist länger als der Ladevorgang einer App." einfach ignorierst oder bist du gerade einfach nur in "Ärgerlaune"?

      • ich will mal sicherheitshalber darauf aufmerksam machen, daß "Martin D." und "Martin" zwei verschiedene personen sind 🙂

        zum thema:
        die app ist also auch deswegen besser, weil die handy-browser noch nicht alle funktionen der PC-browser besitzen wie offlinemodus und cache.

        anpaßte oberflächen für verschiedene handy-auflösungen und tablets, geht das bei einer mobilen seite nicht über eine abfrage der fenster- oder bildschirmgröße?

  3. Wieso benötigt ihr überhaupt eine App?
    Mit den leistungsfähigen CPUs und den modernen Browsern aktueller Handys lassen sich doch fast alle Seiten direkt im Browser bequem anschauen. Ist doch deutlich angenehmer als für jede Webseite eine eigene App zu installieren. Dann hätte ich über 50 Apps mehr, aber nicht wirklich mehr Nutzen. Außerdem lässt sich der Programmieraufwand der App auch direkt in eine bessere mobile Ansicht der Seite stecken. Ich finde das wäre sinnvoller.

    • Wenn ich mir anschaue, wie viel Traffic nur über das Widget kommt, ist die eigene App mehr als gerechtfertigt. Dazu der AMOLeD freundliche Modus … die App bietet einen Mehrwert. ^ls

      • Und wie viel des Widget-Traffics ist Verschwendung, weil die Informationen gar nicht vom Nutzer gelesen werden?
        AMOLED-freundlicher Modus? Auch eine Webseite kann einen schwarzen Hintergrund erhalten.

        • Den Intervall der Datenübertragung kann der Nutzer einstellen. Selbst bei einer Einstellung von 10 minütigen Updates werden aber pro Stunde nur etwa 72 Kilobyte übertragen. Bei der Standardeinstellung von einer Stunde sind es nur etwa 12 Kilobyte pro Stunde, was ja selbst bei einer GPRS-Verbindung kein Problem ist.

          Wie schon gesagt ist ein AMOLED-Modus für die Seite aber deutlich schwieriger umzusetzen. Das hier ist übrigens auch meine letzte Erklärung an dich, danach werde ich nicht mehr auf deine "Kritik" eingehen. Befasse die bitte erst mit der Materie.

    • Für Stammleser ist die App doch schon sinnvoll, außerdem ist sie schneller als jede mobile Ansicht. Auch einen Offlinemodus wird es ja noch geben.
      Ich persönlich lese auch sehr viele Blogs, von Blogs wie The Verge nutze ich aber trotzdem gerne die App.

      • wo genau ist der unterschied zwischen einer app und einer lesezeichenverknüpfung zu einer mobilen seite? diese seite kann man ja auch amoled-freundlich gestalten, nehme an, ihr meint, daß sie einen dunklen hintergrund hat. wo wären dabei die geschwindigkeitsunterschiede?

  4. ich hab mir alles durchgelesen und verstehe nicht, wo dein problem liegt.

    die bedingungen für den samsung app laden sind halt strenger, wäre alles identisch, dann bräuchte man den extra app laden nicht. samsung will eine höhere qualität für die apps, wer sich darauf nicht einlassen will, muß den laden ja nicht nutzen.

    "Was eine Pre-Review ist, weiß ich nicht." – das ist eine rezension vor der veröffentlichung. dafür wußte ich nicht, was eine rant ist … vermutlich kennst du dafür kein deutsches wort *fg*

    "Die App wurde von Samsung auf 55 Geräten getestet" – ist doch wunderbar und kundenorientiert undabsolut logisch, daß apps in einem samsung laden eben auf samsung geräten getestet werden.

    • Seltsam ist es aber schon, wenn ich von Samsung per Email darum gebeten werde, die App doch in den Samsung Apps hochzuladen. Qualitätskontrolle ist gut, aber man darf auch nicht zu weit gehen.

      Einfach nur übersetzen kann ich das Wort auch.. Ein "Rant" ist auch in der deutschen Blogosphäre ein recht häufig genutztes Wort und der Kontext macht es ja auch recht offensichtlich 😉 Deutsche Wörter kenne ich übrigens jede Menge.

      Naja, eigentlich ist Android darauf ausgelegt, dass sowas eben nicht gemacht werden muss. Wenn der Hersteller nicht versagt hat, verhält sich der Code auf jedem Gerät gleich und das System übernimmt auch die Skalierung der App. Damit haben viele Samsung-Geräte aber auch Probleme..

  5. Einige der Gründe kann ich durchaus verstehen. Seit dem Relaunch mit dem diskussionswürdigen Logo ist leider auch die mobile Darstellung der Seite ziemlich unbrauchbar geworden.

      • wird denn auch erwogen, die schriftart zu ändern? ich habe windows 7 und cleartype abgeschaltet. damit sieht die schrift schrecklich aus. ein nicht geringer teil der leser wird wohl kein cleartype nutzen und daher lohnt es sich vielleicht, eine schrift einzusetzen, die bei allen gut ausschaut.

  6. Ganz ehrlich verstehe ich aber auch nicht, warum die App im Play Store UND im Samsung App Store sein sollte…
    Wer dern Samsung App Store hat, hat ein originales Android OS von Samsung und somit auch Zugriff auf den wesentlich besseren Play Store.
    Warum dann an verschiedenen Orten so was?

  7. so ähnlich ging es uns auch als wir die app für unsere seite eingereicht haben. die für android hat es rein geschafft, die für bada nicht. jedes mal waren popelgründe die ursache. mal war unsere seite kurz down gearde als sie getestet haben. mal war man mit der auflösung eines icons in einem artikel nicht zu frieden. die app ist bis heute nicht im bada appstore.

  8. Ein Artikel der jedem Entwickler aus der Seele sprict!!!
    Und vor allem was testet Samsung eigentlich??
    Ich habe mal eine App mangels Testgerät ohne zu testen eingereicht, Samsung hats veröffentlicht und die läuft aber nicht… ehm ich würde mal sagen Montag morgen oder Freitag nachmittag getestet??? Finde ich etwas traurig…
    Und bei der einen App ist es in 3 Tagen durch, bei einer gleichen nur für andere Geräte ist sie in 2 Wochen durch… kuriose Sache..
    Und der Kracher ist: wollte letztens ein Update für meine MultiBlog app für bada einreichen (in der auch dieser tolle Blog ist)für die einen Geräte kein Probblem, für die anderen in der Pre-Zerti gescheitert… kurios..
    Zur Pre-Zerti:
    Das ist wenn ich mich nicht irre nur der Test/ die Überprüfung der Manifest Datei…

  9. Hallo,

    Einerseits kann ich als Entwickler nur zustimmen, andererseits muss ich aber sagen, dass auch einige Inge von Samsung durchaus gerechtfertigt sind. Und wie kann eine App bitte nativ und Widget zugleich sein? Das sind doch prinzipiell verschiedene Dinge.

    Was die eingebetteten Sachen angeht. Tja, wenn ihr sowas nunmal in die App einbaut und der Server oder die Fremdseite down ist, ist nunmal die App nicht funktional. Es ist ja eine gewisse Art der Qualitätssicherung seitens Samsung. Aber der fremde Content könnte ja auch fehlerhaft eingebunden sein. Dann wäre der Reject durchaus gerechtfertigt. Gerade bei den anderen Androidstores, wo es keine Qualitätssicherung derart gibt, sieht man, dass 90% der Apps einfach nur minderwärtig sind. Dort wird die Qualität dann aber zum Glück durch die Comunity geregelt.

    Aber es stimmt schon, dass oft auch Dinge bemängelt werden, die nicht wirklich nachvollziehbar sind. Auf der anderen Seite sind die Tester auch nur Menschen.

    • Unsere (native) Android App, die keine WebApp ist, hat auch ein Widget für den Homescreen.

      Naja, dann muss man aber alle netzwerkfähigen Apps aus dem Store verbannen, da jeder Server mal ausfallen kann. Naja, wenn der Content fehlerhaft eingebunden wäre, wäre da nicht die gezeigte Fehlermeldung..

      Ja, die Tester sind auch nur Menschen, aber das rechtfertigt nicht, dass Apps einfach so abgelehnt werden, finde ich zumindest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.