Die Samsung Galaxy Camera – Warum Erfolg wahrscheinlich ist [Kommentar]

Samsung hat auf der IFA 2012 unter anderem die Samsung Galaxy Camera vorgestellt und damit die erste Kamera mit Android 4.1 als Betriebssystem. Der Erfolg dürfte nicht lange auf sich warten lassen …

Samsung hat das Konzept einer Kamera mit Android konsequent „durchgezogen“ und dürfte dafür mit guten Verkaufszahlen belohnt werden – vorausgesetzt der Preis stimmt. Nikon hatte kurz vor der IFA (wohl kein Zufall) mit der Coolpix S800c bereits eine Kamera mit Android vorgestellt, doch Android 2.3 und eine eher halbherzige Ausführung lassen den Versuch vermutlich scheitern. Bei Samsung behaupte ich einfach mal, dass die Sache vielversprechend aussieht.

Der Grund dafür ist definitiv nicht die Bildqualität der Samsung Galaxy Camera: 16.3 Megapixel und eine ISO bis 3200 sind ok, der BSI CMOS Bildsensor ist aber mit 1/2.3″ nicht groß genug, um mit bestehenden DSLR, SLT oder Systemkameras auf Augenhöhe zu begegnen. Die konkreten Testergebnisse werden noch auf sich warten lassen, aber ich behaupte einfach, dass die Qualität gut, aber nicht auf dem Niveau einer DSLR mit gleicher Auflösung liegen wird. Allerdings braucht auch nur ein Bruchteil der Nutzer eine (semi-)professionelle Spiegelreflex, sondern meistens vielmehr eine gute und einfach zu bedienende Kamera – und hier schlägt die Galaxy Camera in meinen Augen die komplette Konkurrenz.

Seit Monaten, ja sogar Jahren fragt man sich, warum die etablierten Kamera-Hersteller alá Nikon, Canon und Co. die Chancen die sich aus einer intuitiveren Menüführung und einem offenen App-Ökosystem ergeben nicht gesehen haben. Langsam traut man sich auch dort den Schritt, aber WLAN ist im Gegensatz zu Samsung noch nicht selbstverständlich und bis auf die Nikon Coolpix S800c wird auf geschlossene Betriebssysteme gesetzt. Hier Entwickler ins Boot zu holen ist mühselig und selten vom Erfolg gekrönt.

Mit Android 4.1 auf der Galaxy Camera werden zunächst einmal die Android-Fans und wohl auch Samsung-Fans angesprochen: Das Userinterface ist bekannt und man muss keine Apps vermissen, die man auch vom Smartphone oder Tablet kennt. Leicht einzusetzende Filter, Touchscreen und WLAN sind Features die einem „normalen“ Nutzer wichtiger sein dürften als der unsinnige Megapixel-Wahn oder eine Auswahl an Objektiven. Auch angesprochen dürften aber auch technisch weniger versierte Nutzer sein. Schaut man sich die Menüführungen von bisherigen Kameras an, dominieren hier veraltete Symbole und Animationen – wer hat hier schon Spaß an dem Gerät?

Ich behaupte, dass die Samsung Galaxy Camera bereits jetzt ein absoluter Erfolg für Samsung ist: Man hat gemerkt, dass der Nutzer und die Presse auf Android als OS und vor allem eine intuitive Bedienung gewartet haben. Die Galaxy Camera würde ich daher auch als eine Art „Feldversuch“ betrachten und wenn die bisherigen Reaktionen repräsentativ sind, ist dieser wohl geglückt. Aus dieser Warte würde es mich daher absolut nicht wundern, wenn Samsung in Zukunft (vielleicht mit kleineren Displays) auch bei Systemkameras wie denen der NX-Reihe auf das offene Android als Betriebssystem setzen wird. Ich hoffe sogar darauf.

Mit dem iPhone als Smartphone-Pionier hat eine Phase in der technischen Entwicklung begonnen, wo der Nutzer einfacher und intuitiver mit seinem Endgerät kommunizieren möchte und dies auch erwartet. Dazu kommt eine fast vorausgesetzte Einbindung der gängigen Social Networks und eine leichte Art Bilder und Videos zu bearbeiten wie man sie auch von einem Smartphone kennt. Bisher gibt es so etwas nicht auf einer Kamera (oder wenn nicht annähernd konsequent umgesetzt), weshalb das Gesamtpaket der Samsung Galaxy Camera erstmal einzigartig ist. Kurz: Die Kameras werden von den Smartphones unter Druck gesetzt und die Galaxy Camera ist hier eine logische Konsequenz.

Die anderen etablierten Hersteller und allen voran Nikon, Canon und Sony, dürften – und hier lehne ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster – bald dazu gezwungen sein, ähnliche Konzepte anzubieten. Keine Frage, im (semi-)professionellen Bereich braucht man sich vorerst keine Sorgen machen, da komplexe Funktionen und insbesondere das Objektiv-Angebot in Verbindung mit der Bildqualität durch die Galaxy Camera nicht annähernd angegriffen werden. Der Sektor dürfte noch auch zu konservativ sein für eine Steuerung der Funktionen über einen Touchscreen. Aber bereits im Bereich der Systemkameras könnte eine Samsung Galaxy Camera ordentlich für Veränderungen sorgen. Die Zielgruppe wünscht sich hohe Bildqualität gepaart mit einem kompakteren Gehäuse und trotzdem großer Freiheit bei den Einstellungen und einen solchen Kompromiss bietet die Galaxy Camera. Gäbe es ein System um NX-Objektive zu nutzen, wäre die Chance in diesem Sektor aber wohl noch größer…

Ich gebe ja zu, dass ich echt begeistert von dem Teil und dem Konzept dahinter bin und man einige Punkte definitiv anders sehen kann. Sollte die Bildqualität sich aber als gut herausstellen und Samsung nicht den Fehler einer zu optimistischen Preisgestaltung machen (ich rede hier von unter 600€ UVP), gehe ich davon aus, dass die Kamera auf dem Markt einschlagen wird. Als langjähriger DSLR- und SLT-Nutzer sind in einigen Bereichen Vorteile der großen Kameras zunehmend auch bei kompakteren Systemen vorhanden – und die beste Kamera ist nach wie vor die, die man bei sich führt. Alleine als Blogger bin ich schon begeistert von der Idee ein Bluetooth-Headset mit Noise-Cancelling mit der Galaxy Camera zu verbinden und mit perfektem Ton ohne lästige Kabel filmen zu können. Das Konzept der Galaxy Camera ist innovativ, allerdings nicht „für immer“ gültig, bereits in zwei, drei Jahren dürften Smartphones und optional erhältliche Objektive auch diesen Markt angreifen.

Videolink

Eine ausführliche Review der Samsung Galaxy Camera erfolgt, sobald Testgeräte verfügbar sind.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Die Samsung Galaxy Camera – Warum Erfolg wahrscheinlich ist [Kommentar]

  1. Hey, das Teil ist auch mir sofort aufgefallen bei der IFA. Ich hab auch keinen Zweifel, dass es voll der Knaller im Weihnachtsgeschäft wird. Das einzige was dagegen spricht wird auf diesem Blog erwähnt: http://kameras-camcorder.de/samsung-galaxy-kamera

    Nämlich die Traditionalisten, die lieber eine Kamera und keinen Minicomputer haben. Aber ich denke die Mehrheit hat genau auf sowas gewartet (auch ich)! 😉

  2. Also bei dem Preis von 700€ (!!!!!!!!) denke ich nicht dass die Camera so einschlagen wird, wie man dachte wo der Preis noch nicht bekannt war.. das finde ich im Vergleich zu anderen zu heftig, und als die Person die das verkaufen darf wirds sicher nicht einfacher…
    Gruß Mirko von Bada-Com.de

  3. Weiß jemand zufällig, wie groß der im Galaxy Note verbaute Fotosensor ist? Ich hätte gern den Vergleich zur Galaxy camera, kann aber nirgends Infos darüber finden.

    • der in der samsung kamera hat umgerechnet 1,1 cm, das loch hinten im note hat vielleicht 0,15 cm durchmesser, der sensor dahinter ist jedenfalls nicht größer. der notesensor ist also grob geschätzt flächenmäßig um den faktor 50 kleiner.

  4. die galaxy cam erhebt ja auch (hoffentlich?) nicht den anspruch, mit DSLR oder systemkameras auf einer augenhöhe zu stehen.
    am interessantesten wird für mich echt der preis sein. wenn man bei samsung erkennt, dass man mit der galaxy camera den freizeit-/partyknipser und nicht den (semi-)professionellen fotografen ansprechen möchte und das pricing bei der galaxy cam dementsprechend ausrichtet, also im bereich der höherwertigen kompaktcameras, dann geb ich dir recht lars: die galaxy cam hat das potential, ein trendsetter zu werden.
    für mich persönlich waren seit der NX10 kompaktkameras kein thema mehr. mitlerweile hab ich auch schon einiges in objektive investiert. aber wenn die galaxy cam echt im kompaktkamera-preisbecken ins wasser gelassen wird, wär die anschaffung eine überlegung wert 😉

  5. ich hatte bisher keine probleme mit der bedienung von kameras, warum muß es android ohne tasten aber mit touchscreen sein? mit echten tasten und rädern ist man einfach meist schneller als mit dem touchen, wenn es darum geht die einstellungen zu ändern (das erinnert mich an einen user, der seine lichtschalter abschafft und das licht nur noch mit dem tablet ein- und ausschaltet ;-). im freien frißt der monitor viel akku, wenn ich wegen jeder iso- oder blendenumstellung etc. den großen bildschirm bei hoher helligkeit einschalte.

    ich will mit der kamera fotografieren, dafür brauche ich keine handyapps. das einzige, was bisher oft bei kameras fehlte, war WLAN, um auf diesem weg die bilder runterzubekommen. bildbearbeitung direkt in der kamera? naja, wer den anspruch hat, seine bilder durch bearbeitung zu optimieren, wird dies immer noch lieber am PC machen.

  6. Kann mit hier jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich suche für meine Mum ein Android Handy mit sehr guter Kamera, vorzugsweise ein Samsung. Selbst habe ich das S3 und bin mit der Kamera einigermaßen zufrieden, das S3 ist für sie aber zu teuer. Was würdet Ihr, bei einem Budget von höchstens 300 Euro, empfehlen, wenn die Kamera das wichtigste Kriterium ist? Es muss Android sein und Samsung wäre wünschenswert, hier bin ich jedoch flexibel. Danke für jeden Tipp.

    • kauf ihr doch die galaxy cam und eine internet flat dazu. und erklär deiner mutter danach, wie sie per skype telefonieren oder whatsapp nutzen kann.

        • ? wenn man die eierlegende wollmilchsau sucht, muss man eben zwischendurch ein paar kompromisse machen.
          du wolltest ne gute kamera, mit der deine mutti auch mal telefonieren kann. -> galaxy cam mit internet.
          heutzutage ist doch messenging fast weiter verbreitet als festnetztelefonie…

          • Irgendwie scheinst du Probleme mit dem Lesen zu haben. Ich wollte eine Empfehlung für ein Handy mit einer ordentlichen Cam bis 300 Euro. Ich wollte keine Empfehlung für eine Kamera mit Wlan und mich interessieren auch deine, leider extrem unlustigen Ausführungen nicht. Also halte dich doch einfach zurück wenn du nichts zu sagen hast.

          • Das S2 bekommst du für den Preis, die Cam ist okay. Ansonsten Nokia Lumia Serie mit Windows System, sehr bedienerfreundlich.
            Beim S2 darauf Achten das es nicht die G Version ist WICHTIG!
            Die Kamera vom S2 ist mit der S3 Kamera zu vergleichen.

          • das S2 kostet mindestens 370 euro und er will android, muß er das erst 10mal wiederholen?

          • das ist nicht böse oder aggressiv, sondern angemessene rhetorik mit einer brise verzweiflung *g*

  7. es gibt ein update für galaxy note und keiner berichtet …

    außerdem besteht weiterhin das problem mit dem neustart und ordnern/ bzw. icons auf dem homescreen!

      • achso, ok …

        hast du eine lösung zum problem nach dem Neustart? dass die icons (von apps auf der sd) vom homescreen und erstellten ordner verschwinden? das ist super nervig! passiert auch wenn man usb-verbindung wählt und er die sd dann neu-scannt …

        • Mich nervt dieses Problem auch sehr. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, einen alternativen Launcher zu nutzen und somit das Problem geschickt umgangen. Außerdem habe ich nun gefallen an Launchern gefunden, da der Funktionsumfang SEHR viel größer ist als bei der Samsung Oberfläche. Kann GoLauncher Ex, Pro Launcher, Nova Launcher oder TSF Shell empfehlen. Letzteren nutze ich zur Zeit.

  8. Hallo Lars!

    Sehr schöner Bericht, deine euphorie kommt sehr gut rüber und ich hoffe das sie am Ende auch berechtigt war/ist. Die Bildqualität ist in meinen Augen wichtig, ich hoffe das diese gut sein wird. Ein solodes gut wäre für mich ok. Ich selbst Fotografiere mit einer Canon DSLR, für mich genau das richtige. Meine Frau hat da eher Probleme mit. Genau dort finde ich die Galaxy Camera genau richtig angesetzt. Eine einfache, intuitiv zu Bedienende Kamera. Ich werde sie mir wohl auch holen. Weihnachten ist ja schon bald und wenn die Qualität stimmt dann wird sie wohl auch unter dem Baum liegen.

    Gruß Mathias

    P.S toller Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.