LED-Lampen von Samsung mit dem Tablet steuern (Video)

Vor einigen Tagen hatte Samsung im Vorfeld der IFA neue LED-Lampen vorgestellt und in der Pressemitteilung geschrieben, dass sogar die Steuerung per Smartphone oder Tablet möglich sei. Wie genau das realisiert werden sollte wurde nicht gesagt – ich habe mich auf der IFA aber mal in die Halle 5.1 mit Samsungs Home Appliances getraut:

Günstig werden Samsungs LED-Lampen bei der Anschaffung sicherlich nicht werden, rund 30€ werden für die Premiumvariante ab Mitte 2013 fällig. Allerdings dürften sich die Anschaffungskosten durch den niedrigen Stromverbrauch und einer Haltbarkeit von mindestens 25 Jahren halbwegs amortisieren. Interessant sind die LED-Lampen auch wegen dem in jede Lampe integrierten Funkchip. Über den Standard ZigBee (eine Art simples WLAN) kann man mit den Lampen per Smartphone und Tablet kommunizieren, sie in 10%-Schritten dimmen, den Gesamtverbrauch überwachen und vieles mehr. Auf der IFA konnte ich eine erste Demo davon filmen, sobald die LED-Lampen verfügbar sind, werde ich versuchen welche von den High-Tech Birnen in die Finger zu bekommen. Für mich auf jeden Fall eines der Highlights der IFA – die Vorstellung wo wir in 10, 15 Jahren mit der Technik stehen ist einfach sehr interessant.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.