LED-Lampen von Samsung mit dem Tablet steuern (Video)

Vor einigen Tagen hatte Samsung im Vorfeld der IFA neue LED-Lampen vorgestellt und in der Pressemitteilung geschrieben, dass sogar die Steuerung per Smartphone oder Tablet möglich sei. Wie genau das realisiert werden sollte wurde nicht gesagt – ich habe mich auf der IFA aber mal in die Halle 5.1 mit Samsungs Home Appliances getraut:

Günstig werden Samsungs LED-Lampen bei der Anschaffung sicherlich nicht werden, rund 30€ werden für die Premiumvariante ab Mitte 2013 fällig. Allerdings dürften sich die Anschaffungskosten durch den niedrigen Stromverbrauch und einer Haltbarkeit von mindestens 25 Jahren halbwegs amortisieren. Interessant sind die LED-Lampen auch wegen dem in jede Lampe integrierten Funkchip. Über den Standard ZigBee (eine Art simples WLAN) kann man mit den Lampen per Smartphone und Tablet kommunizieren, sie in 10%-Schritten dimmen, den Gesamtverbrauch überwachen und vieles mehr. Auf der IFA konnte ich eine erste Demo davon filmen, sobald die LED-Lampen verfügbar sind, werde ich versuchen welche von den High-Tech Birnen in die Finger zu bekommen. Für mich auf jeden Fall eines der Highlights der IFA – die Vorstellung wo wir in 10, 15 Jahren mit der Technik stehen ist einfach sehr interessant.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “LED-Lampen von Samsung mit dem Tablet steuern (Video)

  1. Pingback: Videos, Internet, Spiele – natürlich kann ein Tablet wesentlich mehr!

  2. Pingback: Samsung LED Lampen per Smartphone / Tablet steuern. Video. | Android und Smartphone News

  3. Pingback: Samsung SR 8950 Staubsauger-Roboter – ein Hands-On › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. Verdammt, den Teil hatte ich auf der IFA verpennt. Kannst du mir sagen, wie hell die Lampen im Vergleich zu einer 60 Watt Glühlampe sind? Und wie ähnlich sich das Licht sieht? Scheint ja doch sehr nah ran zu kommen. Bisher kenne ich nur zu weiße oder zu gelbe LEDs.

    Da ich das Video ohne Ton sehen musste (Arbeit) eine zweite Frage: Wird es die Steuerungsapp im Play Store geben oder nur auf Galaxy Tablets? 30€ finde ich für eine LED-Lampe sehr günstig und ich würde damit gerne meine ganze Bude ausstatten 😀

    • Je nach Ausführung gehen die Teile bis über 800 Lumen hoch – also von der Helligkeit her deutlich über die einer 60 Watt Glühbirne (extrem viel heller wenn du mich fragst). Die App wird es wohl frei verfügbar geben 🙂

      • Jackpot 😀 700 Lumen sind 60 Watt. Wären also ca 68 Watt 😀 So muss das.
        Dann wird 2013 mein Haushalt wohl noch etwas Samsiger 😀
        Wie geil ich es mir vorstelle, mit dem Tablet durch die Bude zu rennen und damit überall das Licht anzumachen, bevor ich im Raum bin 😀

        Woooah freu ick mir 😀

          • Ja geht es. Aber danke für deine sinnlosen Kommentare. Für sowas kannst du zu mobiFlip gehen, da bist du in bester Gesellschaft.

          • du läufst also in deiner wohnung immer nur mit tablet in der hand rum? meine fresse, was für nerds, die meinen, sie wären damit schneller als auf einen schalter zu drücken. aber paß auf, daß du beim stuhlgang nicht aus versehen das tablet zum abwischen nimmst *g*

          • Im Schlafzimmer ist das Tablet neben mir. Der Lichtschalter auf der anderen Seite des Zimmers. Im Wohnzimmer ist das Sofa auf der anderen Seite des Zimmers. Wenn ich auf dem Sofa sitze und weiß, ich geh in die Küche, kann ich bereits dort Licht anmachen, ohne da zu sein und kann mir somit das Flurlicht sparen. Spart also wieder Geld.

            Smartphone und Tablet sind arbeitsbedingt immer am Mann, was spricht also dagegen es für einen weiteren nützlichen Aspekt zu nutzen?

          • du hast geschrieben: "mit dem Tablet durch die Bude zu rennen und damit überall das Licht anzumachen"

            also meintest du damit nicht, daß du im bett liegst oder auf der couch sitzt, um von dort irgendwelche lichter anzumachen, aber das tablet liegen zu lassen. also bitte versuche doch nicht, alles so hinzubiegen, nur um deinen quatsch noch zu rechtfertigen. außerdem sollte in einem schlafzimmer ein schalter neben dem bett installiert sein.

            du sparst damit kein geld, weil du das licht in der küche früher anmachst als nötig und auch später ausschaltest, erst wenn du wieder auf deer couch bist.

            "Smartphone und Tablet sind arbeitsbedingt immer am Mann"
            "Im Schlafzimmer ist das Tablet neben mir."
            hast du auch mal freizeit vom tablet?

          • Und wo widerspricht sich das nun?

            Du scheinst dich nicht viel zu bewegen, sonst wüsstest du, dass es manchmal unschön ist, sich im Dunkeln zu bewegen.
            Zudem, welchen Sinn hätte es das Licht in der Küche vom Sofa aus anzumachen? Das wäre wieder Licht, welches überflüssig brennt. Es reicht vollkommen, wenn es angeht, sobald ich den Flur betrete. Und dabei laufe ich nun mal. Dass ich noch zwei weitere Beispiele eingebracht habe, heißt nicht, dass ich das Andere nicht auch machen kann.
            Und warum zum Henker sollte ich teure Umbaumaßnahmen vornehmen, um einen zweiten Lichtschalter im Schlafzimmer anzubringen?

            Wann sagte ich, dass ich die Lichtschalter gar nicht mehr nutze? Wenn ich die Küche verlasse, bin ich direkt am Schalter, also kann ich diesen auch nutzen. Da im Flur 2 Leuchten sind und in der Küche nur eine, spare ich durchaus Strom.

            Ja. Nur weil es immer am Mann ist, heißt es nicht, dass es auch immer an ist.
            Ich sehe noch immer nicht, was dein Problem ist.

          • 1. Widerspreche ich wenn dann mir, nicht mich.

            Wo widerspreche ich mir? Ich kann dort das Licht an machen. Auf dem Weg zur Küche. Dem wird in keiner Aussage widersprochen.

          • Moin Wishu,

            Martin trollt immer nur rum und ist ab sofort auch gesperrt. Mir fehlt einfach die Zeit sich um solche Problemfälle zu kümmern.

          • Ich kenne das von mobiFlip. Da gibt es fast nur solche Trolle. Schade nur, dass er auch noch denkt, er hätte Recht, obwohl er sich sehr offensichtlich mehrfach falsch wiederholt.

          • Herzlichen Glückwunsch Martin – das war dein letzter Kommentar auf AAS. Fremde Meinungen lässt du nicht zu, deine zählt – das nervt und zerstört eine Diskussionskultur bei vernünftig denkenden Menschen (es gibt mehrere Standpunkte und auch unterschiedliche Nutzerverhalten), weshalb ich alle kommenden Kommentare von dir löschen werde. Egal wie gut diese sind. Ich hatte dir eine Email geschrieben, scheinbar warst du nicht in der Lage diese zu lesen. Bye, Lars.

          • Schliesse nicht von Dir auf andere. Seit Jahren steuere ich die Beleuchtung daheim, ueber Crestron. Im Haus und im Garten und ich renne nicht mit einem Tablet rum. Nur sehen die Displays (von Cestron) halt auch aus wie ein Tablet. Oder hast Du keine Fernbedienung im Wohnzimmer fuer den TV?

      • falsch, laut datenblatt (liest du deine eigenen artikel nicht 😉 ist die hellste led-lampe so hell wie eine 60 watt birne. wäre sie heller, würde samsung das sicherlich nicht aus bescheidenheit unterschlagen.

        • Martin, erstens bist du wieder nur am trollen (unglaublich anstrengend) und zweitens ist das nur die offizielle Umrechnung, 810 Lumen dürften eben doch über der Helligkeit einer 60 Watt Glühbirne liegen. Falls du aber außer klugscheißern (was wie gesagt bei dir echt anstrengend ist und sehr bald zum kompletten Bann von AAS führt) tatsächlich eine solche Birne getestet hast, kannst du mir gerne deinen Senf dazu abgeben. ABER ERST DANN!

    • quatsch, 30 euro ist nicht "sehr günstig" für eine led-lampe. der hohe preis kommt eben durch die funktechnik. die vergleiche zu glühbirne stehen auf dem bild im artikel. die lichtfarbe steht dort auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.