Samsung Galaxy Note bekommt Update: Android 4.0.4 mit einigen Bugs (XXLRT)

Das Samsung Galaxy Note ohne Branding bekommt seit gestern Mittag ein Update auf Version XXLRT. Jelly Bean gibt es noch nicht, alles bleibt bei Ice Cream Sandwich, dafür wurden einige Probleme beseitigt und andere hinzugefügt:

XXLRT ist eigentlich ein Stabilitätsupdate, seitdem meine Freundin ihr Galaxy Note aktualisiert hat, stürzt Swype häufiger Mal ab (oben rechts) und Probleme mit den Apps auf der SD wurden nicht behoben. Mit dem knapp 6MB großen Update wurde dafür wieder die ganze Bloatware von MyTaxi und Co. vorinstalliert – herzlichen Dank. Ich hoffe Samsung beeilt sich mit Android 4.1, weil das Update auf XXLRT macht wenig Spaß.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Samsung Galaxy Note bekommt Update: Android 4.0.4 mit einigen Bugs (XXLRT)

  1. Über den Sinn der App lässt sich streiten, aber seit dem Update habe ich kein Latitude mehr.
    Bin ich da der einzige? Ärgerlich ist, dass man eigentlich die meisten Apps von Google über
    den Play Store installieren kann (ein fehlen von Maps wäre somit weniger tragisch), aber
    Latitude eben nicht. Außerdem kann man bei der Wetter App die Aktualisierungsintervalle
    einstellen wie man möchte. Es updatet sich manchmal alle 3 Stunden, manchmal über
    einen ganzen Tag hinweg nicht. Scheint sehr zufällig zu sein. Auf jeden Fall zu selten für
    meinen Geschmack.

    Es wäre schön, wenn du in deinen Post noch hinzufügen würdest, was es alles an Problemen
    gibt. Ich benutze kein Swype und meine Apps sind nicht auf der SD. Dementsprechend
    klang dein Post eigentlich so, als wäre es doch größtenteils von Vorteil dieses Update zu
    installieren. Mittlerweile bereue ich es. Hoffe es kommt bald ein Update.

  2. Bisher habe ich nichts feststellen können, was irgendwelche Auswirkungen angeht. Kann man eigentlich irgendwo bei Samsung mal einbringen, dass das mit der bloatware tierisch nervt?
    Wer will das?

  3. Habe das Update über Kies installiert und konnte keine Unterschiede (Verbesserungen oder Verschlechterungen) feststellen, läuft alles wie gehabt. Einziges Manko, die unerwünschte Software wurde wieder installiert. Hoffe das möglichst bald das 4.1 Update kommt, gerne inkl. Note 2 Lockscreen und z.B. weiteren nützlichen Funktionen wie SmartStay.

  4. Ich habe mein Note im März mit dem Werks-System bekommen (war das 2.x?). Seit dem ersten Update auf 4.x gibt es regelmäßig Probleme, alles ist (subjektiv) langsamer geworden, … das finde ich schade. Wenn ich risikolos wieder auf den Ausgangszustand gehen könnte – ich würde es sofort tun!

  5. Ich habe eine Bitte: bis gestern hatte ich all meine Email Konten, u.a. Yahoo.de in der App Emails.seit gestern wird mir nun angezeigt, Benutzername oder PW stimmen nicht überein, es könne keine Verbindung zum Server hergestellt werden Anmeldung fehlgeschlagen. Das kann nicht stimmen, denn Yahoo.de habe ich sowohl in der separaten App als Messenger u Mail aus dem Store, da läuft es einwandfrei.
    Ich fand sehr schön,alle Email Konten auf einen Blick zu haben bisher. Kann mir eventuell jemand helfen, wie die korrekte manuelle Einrichtung jetzt aussehen müsste? Auf jeden Fall schon einmal danke in voraus

  6. Pingback: Samsung Galaxy Note bekommt Update: Android 4.0.4 mit einigen Bugs (XXLRT) | Galaxy Note | Scoop.it

  7. Nachtrag: Lars: daher finde ich die Überschrift bei verständlichem Ärger etwas verfrüht. Es sei denn da ging noch jede Menge Feedback aus anderen Quellen ein. Das ging aber aus dem Text nicht hervor. Nichts für ungut. Ich finde es klasse wenn jemand macht, was Du tust. Danke.
    Gruss, Holgi

    • Meine Freundin hat sich (zu Recht) den halben Tag beschwert, das Teil ist abgeschmiert, hatte einen SoD (WTF!) und alle Browser-Lesezeichen wurden gelöscht. Dazu lässt es sich manchmal nicht entsperren .. meine Begeisterung über ein so kleines Update mit so vielen Macken ist daher wirklich gering – kommt hart rüber, aber das hätte es einfach nicht gebraucht 😉

      Ich verstehe dich aber Holgi, dass es oben nicht ganz so rüberkommt. Ein paar Fehler sind auch erst danach noch aufgetaucht, mein Fehler …

  8. note mit 4.04 olus den S3 Desktop von neulich (196mb):

    ich habe keine Probleme mehr oder weniger durch den Upsate 6mb von heute.
    Die 20 Kommentare bisher sagen noch überhaupt nichts aus. dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten durch kleine eigene lokale Unterschiede Symptome zu produzieren, die nuemand sonst sieht.
    Die subjektiven Wirkungen der Updates kommen häufig nur dadurch zustande, dass die Kiste seit langem nicht mehr gebooted wurde. Die Optimierubgsläufe nach dem Update spielen hier auch eine Rolle. Die haben ja mit den SW Änderungen erst mal nichts zu tun.
    Deswegen würde ich immer erst mal den Ball flach halten und nicht gleich Bashing betreiben
    Gru, Holgi.

  9. Alsobei mir Ist auch alles super. Ich finde das es flüssiger läuft das grün stich Ist weg Farben werden schärfer dargestellt.
    Also an allem die Problem haben mit alles. Einfach über kies Daten syncronisieren Dann das Note auf werkenstelung zurück setzen Und Dann klappt als. Danach wieder an kies anschließen Daten wieder drauf. Probleme tauchen meistensbbewerbung erste Note reihe. die letztere ( mit grauen stift Knopf) sind davon Nicht betroffen

    • Ja Apple ist in Sachen Softwareabstimmung ungeschlagen muss man zugeben. Android wird zwar immer besser, aber es kann doch nicht sein, dass mein Note mit 2.3.x am besten lief und nun von Update zu Update es verschlimmbessert wird. Klar Smoothness ist die eine Sache, aber das eine Speicherkarte in unregelmässigen Abständen von ca. 2 Wochen formatiert werden darf und die Daten unwiderbringlich weg sind ist ein absolutes Nogo. Soll Samsung lieber ein perfektes OS präsentieren und den Updatewahn sein lassen.

      Daher nehmen viele mit Apple vorlieb. Selbst Symbian war damals zu Zeiten eines N95 besser optimiert wies heute aussieht kann ich nicht beurteilen.

      • Kann es sein, das es vielleicht an deiner Karte liegt? Ich hab 64GB drin und hab die nur einmal formatieren müssen als sie neu war und ich sie initialisierte.seit dem nie Probleme damit gehabt.

  10. Ich wollte ja nicht zum Ausdruck bringen,dass ich unzufrieden bin. Lediglich, dass halt an Kleinigkeiten mal wirklich gefeilt werden könnte. Und es sind Kleinigkeiten, die zwar nicht übermäßig ins Gewicht fallen u doch lästig und unnötig sind.
    Des weiteren möchte ich einmal danke sagen an Lars für die guten Informationen,die ich hier bekomme.

  11. Ich wäre ja schon froh wenn ich denn dann endlich 4.0.4 bekommen würde. Denn das was Vodafone da macht ist ja mal garnichts wie die paar Fehler nach nem update. Ich eier immer noch auf 4.0.3 rum und da sieht die welt ja noch ganzanders aus. Wlan-, empfangs-, akkuprobleme use. Wie gerne würde ich eure bugs teilen.

  12. Ich für meinen Teil habe mit den Updates keine Probleme gehabt..
    Ist seit dem Update auf ICS 4.01 richtig gut geworden,die kleineren Updates haben bei mir jetzt keinen nennenswerten Schub gebracht,aber schon mal keine Nachteile.

    Ich bin zufrieden.

    Lg Mike

  13. Ich besitze seit Mitte Juli das Note mit 4.01. und muss sagen,ich war sehr zufrieden.Dann folgten Updates auf Updates bis gestern. Sind sie wirklich besser? Könnte ich nicht sagen…ein paar Features sind ganz schön aber warum müssen Einbußen sein zb beim Erkennen der sd card, warum ist es ständig nötig den pers Anrufton jedesmal neu einzustellen?
    Wirklich ausgegoren ist das alles nicht. Ein wenig mehr Zeit für gute Updates wäre mehr….weniger Ist manchmal mehr…und hoffentlich hält jelly bean dann wirklich was es verspricht und ja, was man sich von einem Smartphone der Spitzenklasse erwarten darf.

    • Ja das mit der Speicherkarte kenne ich. Jedes mal ist die Speicherkarte irreparabel beschädigt und darf neu formatieren – schön nur wenn man nicht immer regelmässig die Karte auf den PC kopiert.

      Übrigens bei meinen anderen Androiden wie z.B. das S1 ist dies nicht der Fall. Wenn dies im November mit Jellybean immer noch der Fall ist, verkaufe ich es und schau mich anderweitig um.

      Meine SD-Karte ist eine Lexar Micro Sdhc 32 GB class 10

      • Ich hatte noch keine Probleme mit der Speicherkarte nach einen Update und auch sonst nicht, habe sie kurz nach dem Note-kauf , 1.12.2011 eingesteckt. Samsung Essential Class 10 microSDHC 32GB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.