Samsung Galaxy Note II sollte eigentlich mit 13 Megapixel-Kamera kommen

Bei dem Samsung Galaxy Note II war die Gerüchteküche fast so aktiv wie bei dem Samsung Galaxy S III – ein klares Indiz dafür, dass Samsung mit dem Vorgänger einen Erfolg landen konnte,10 Millionen verkaufte Einheiten sprechen natürlich auch dafür. Die Gerüchteküche war sich lange uneins, ob die Kamera des Galaxy Note II mit 13 oder mit 8 Megapixel auflösen würde – am Ende standen dann 8 Megapixel auf dem Datenblatt:

Die koreanische Webseite Ddaily berichtet nun, dass Samsung tatsächlich einen Kamerasensor mit 13 MP einbauen wollte. Allerdings konnte Sony, welches die Sensoren für Samsung herstellt, nicht genügend Sensoren mit 13 MP zusichern, da LG bereits früher ein entsprechendes Kontingent gesichert hatte. Mir persönlich ist das herzlich egal, ich würde eher den Einsatz von Xenon-Blitzen oder lichtdurchlässigeren Linsen befürworten – der Pixelwahn ist großteils nur Marketing-Blabla. Wie sieht es denn bei euch aus, vermisst ihr eine 13MP-Kamera auf dem Datenblatt?

Quelle: unwiredview

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung Galaxy Note II sollte eigentlich mit 13 Megapixel-Kamera kommen

  1. Pingback: Samsung arbeitet an eigenem 13 Megapixel-Sensor für Smartphones › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. Samsung als der Marktführer könnte schon mal da etwas vorlegen, auch wenn 8 Mega Pixel reichen. Hatte mal ein Nokia n8 da war die cam viel viel besser mit 12 mpund ja genau xenon Blitz wäre ein guter schritt in die Zukunft!

  3. Pingback: Le Galaxy Note 2 aurait du avoir un appareil photo de 13 MP !

  4. Also ich hab heute das galaxy note 2 ausprobiert und die bilder die ich gemacht hat waren alle super scharf, was ich allerdings cool gefunden hätte, wäre wenn es mit Xenon UND led gekommen wäre, sodas man immer der situation nach entscheiden kann was man braucht/ will 😉

  5. Entscheidend ist nicht die Größe, sondern was man damit macht. Ich hätte auch lieber xenon Blitz, nen Chip mit größeren Pixeln (größer, nicht mehr), bessere linsen und rückwärtiger Beleuchtung. dann können die auch ruhig 3-4Mpx haben.

  6. Pingback: Samsung Galaxy Note II sollte eigentlich mit 13 Megapixel-Kamera kommen | Galaxy Note | Scoop.it

  7. Der Fotochip, auf dem die optischen Signale eingefangen werden ist sehr viel wichtiger für die Qualität, als die Anzahl der Pixel. Hier gilt die Formel, je größer der Chip, desto höher die mögliche Qualität. Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen, sehen bloß 13 Megapixel statt 8, und gehen automatisch davon aus, dass die Bilder besser sein müssen. Oft ist sogar genau das Gegenteil der Fall, da die größere Menge an Pixeln bloß softwaretechnisch hochskaliert wird, sodass das Bild etwas körnig wirken kann. Was übrigens auch noch viel wichtiger als die Anzahl Megapixel ist, ist die Tiefe des Gerätes. Je flacher ein Gerät ist, desto schlechter wirkt sich dies auf die Bildqualität aus. Da hilft auch die beste Technik nichts, denn das hat physikalische Gründe wie zum Beispiel Dispersion des Lichtes usw. Deswegen sind Profikameras auch immer mit solch unfassbar langen Objektiven ausgestattet. Der Trend zu immer dünneren Smartphones ist demnach leider nicht grad gut für die Qualität der Fotos.

      • Absolut 🙂 Und ein kleines ausfahrbares Objektiv auf der Smartphonerückseite dazu. Bei sehr dünnen Digicams wird so ja auch die nötige Tiefe hergestellt. Eingefahren wäre es absolut eben. So würde es nichtmals stören. Die zusätzliche Tiefe hätte sicher nen ziemlich Boost an Qualität zur Folge. Aber das ist wohl alles Träumere^^

          • lg hat eine handykamera bereits vor ca. 6jahren mit ccd sensor auf den markt gebracht.

            ich weiss das sony mit 13 mp sensor auch einen grösseren lichtdurchsatz bekommt. sony war in sachen fotos samsung immer meilenweit voraus. selbst mein damilges n95 mit carlzeiss ist besser als jedes samsung handy in sachen fotografie.

          • das war das LG KG920 mit ccd sensor 2006 also 6 jahre schon her. es hatte 18 mm bautiefe.
            klar das ist den heutigen handys meilenweit voraus. aber schön war es nicht.

          • ja das sieht immer total hässlich aus. dann wirbt der hersteller mit einer gewissen bautiefe aber die herausstehende fotolinse wird nicht mitberechnet und zerkratzt meistens wenn der rahmen um die linse nicht noch mehr rausragt als die linse selbst.

  8. Also mein Dad hat eine ca. 10 Jahre alte Digicam mit 4MP von Olympus die war damals extrem teuer und macht heute noch bessere Fotos wie 200€ Digicams mit 20MP…

  9. Es kommt nicht auf die MPixel an sondern auf die Quali. Klar wären 13 MP coole wenn die Quali stimmt. Aber auch kein Weltuntergang wenns bei den 8MP bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.